Ich erfasse das garnicht, sondern der O2-Connectionmanager bzw. MWconn (weis nicht mehr genau welches ich genutzt habe zu dem Zeitpunkt). Ob es jetzt exakt 1db waren weis ich nicht mehr genau, aber sowas um den dreh war es...
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich erfasse das garnicht, sondern der O2-Connectionmanager bzw. MWconn (weis nicht mehr genau welches ich genutzt habe zu dem Zeitpunkt). Ob es jetzt exakt 1db waren weis ich nicht mehr genau, aber sowas um den dreh war es...
Gruß
Moin!
Ok - also die Ausgabe der Empfangsfeldstärke in der Software. Da kann man leider nicht viel drauf geben. Die dB-Werte sind bestenfalls grobe Schätzwerte, die in der UMTS-Karte über einen nicht offengelegten Algorithmus erfaßt und dann von der Software visualisiert werden. Die Kennlinie der Empfangsfeldstärke ist in der Hardware hinterlegt und kann beliebig angepaßt werden. Nicht wenige Hersteller "optimieren" die Anzeige so, daß der Kunde das Gefühl hat, die Hardware "taugt was". Von daher kann man da leider fast gar nicht danach gehen
Gruß, Diet
Wo du Recht hast hast du Recht. Jedoch bekam ich mit dem Huawei-Stick indoor garkeinen UMTS Empfang, die Option Card funktioniert hier eigentlich immer. Outdoor ging der Stick relativ gut. Daher halte ich es für gut möglich, dass die Daten einigermaßen stimmen!
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Wo du Recht hast hast du Recht. Jedoch bekam ich mit dem Huawei-Stick indoor garkeinen UMTS Empfang, die Option Card funktioniert hier eigentlich immer. Outdoor ging der Stick relativ gut. Daher halte ich es für gut möglich, dass die Daten einigermaßen stimmen!
Das kann durchaus an der Antennengeometrie liegen (Polarisation, etc.), daß der Empfang mit dem einen oder dem anderen Gerät besser oder schlechter ist.
Ich habe vor längerer Zeit die Erfahrung gemacht, daß ein Gerät mit minimaler Empfangsanzeige stabile Datenverbindungen lieferte und ein anderes bei so ca. 50% Empfang (lt. Anzeige ) ständig Abbrüche erzeugte. Ich weiß allerdings leider nicht mehr genau, um welche Geräte es sich damals handelte.
Meist geht eben nur Probieren über Studieren ...
Gruß, Diet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!