o2: seit 3 Wochen kein HSDPA mehr!?

  • Hallo,Ich weiss jetzt nicht ob es hier rein gehört.Oder hat das was mit dem Netzausbau zu tun?.


    Ich habe seit dem 26.2.09 kein HSDPA mehr ich kann nur noch mit GPRS surfen,habe den Genion L Internet von O2.Erst funktionierte es nur am wochenende letzte Woche am Donnerstag hatte ich es zirka für 1 Std,nur morgens funktionert es wo es mir nichts bringt.Da ich arbeiten gehen muss und die 10GB habe ich auch nicht überschritten,laut O2 hatte es was mit dem Ausbau zu tun.Nur sehr komisch ist das es nur in der Homezone so ist,aber ausserhalb HSDPA funtioniert????.

  • bei umts gibt es des phänomen der zellatmung. wenn viele umts-geräte in einer zelle in betrieb sind, dann sinkt die reichweite der zelle, wenn kaum jemand drin ist steigt die recihweite wieder. wenn du in einem laut o2 nicht versorgten gebiet bist, bekommst du wohl am wochenende, wenn die zelle eine größere reichweite hat, doch noch umts rein, bei viel verkehr leider nicht mehr.

  • Ich habe EXAKT das gleiche Problem wie Baerle33. In meiner Homezone kann ich seit 3 Tagen nur über GPRS surfen, überall außen herum geht es normal. Ich habe gestern und heute bei O2 angerufen. Gestern konnte mir das Mädel gar nicht helfen, heute meinten sie, es läge keine Störung vor.


    Seitdem das nicht mehr funktioniert, habe ich in meiner Homezone ein Haus-Symbol im Display. Vorher wurde die HZ nur akkustisch angesagt. Hängt das evtl damit zusammen?


    Ich bin stinksauer auf diesen Laden! Ich rufe morgen früh noch mal an und setze denen eine 12-Stunden-Frist. Wenn es am abend nicht funktioniert, geht die KÜNDIGUNG (Genion S ohne MVLZ) raus. SAULADEN!

  • So siehts das vielleicht aus,wenn ich mir das das so vorstell dann müsste in der Stadt wo ich wohne Blau sein wie eine Schnapsdrossel :D .Da bekomm ich richtig Angst 2 BTS in meiner Homezone :( das geht garnicht!!!.Und mein Connect
    Manager zeigt 384 kbit/s an


    1 BTS in meiner Homezone (das ist meine)
    347851 545891


    2 BTS in meiner Homezone


    347846 545898


    Ich will damit sagen das ich 2 Bassistationen in meiner Homezone habe,die nicht weit voneinander entfernt sind,und das innerhalb der Homezone.Da stimmt doch was nicht??? die von O2 sagen es wäre am Netzausbau???.Und das in einer Stadt mit mehr als 4.606 Einwohnern....

  • kannst du vielleicht noch ein paar worte in deinem posting ergänzen? dann könnte man evtl. auch einen sinn in den sätzen erkennen.
    laut den koordinaten ist das eine BTS, aber 2 verschiedene Sektoren.

  • Erinnert mich an mein Erlebnis: Mittwoch enorme Netzprobleme gehabt (komplette Netzverluste, kein 3G mehr, kaum Empfang), seitdem kann ich mich nciht mehr per UMTS einwählen (iPhone 3G). 5km entfernt läuft alles wie geschmiert. Kommentar von o2: Ja, also an uns liegt das eigentlich nicht.. Es könnte aber durchaus sein, dass das Netz überlastet ist -.-

  • Zitat

    Original geschrieben von sibik
    Seitdem das nicht mehr funktioniert, habe ich in meiner Homezone ein Haus-Symbol im Display. Vorher wurde die HZ nur akkustisch angesagt. Hängt das evtl damit zusammen?


    Es gibt Handys die das Häuschen nur im GSM-Netz anzeigen können. Bist wohl momentan dauerhaft im GSM-Netz.

    ***21 Jahre o2***

  • Ich konnte das heute morgen richtig sehen: In der Homezone kein 3G, 100m weiter außerhalb der HZ funktioniert es. Zurückgegangen: wieder nur GSM.


    In der HZ finden 95% meiner Datennutzung statt. Ich denke, O2 versucht auf diese Weise seine Kosten zu senken.


    EDIT: Ich wohne übrigens in der innersten Innenstadt von Bielefeld. Die Umgebung hier ist mit Sendern nur so gespickt.

  • So, die Kündigung meines Genion S mit Internet-Pack L ist raus. Jetzt darf ich noch 6 Wochen lang das Internet-Pack L in GSM Qualität (5-6 KB) geniessen, da O2 für mich in meiner Homezone UMTS gesperrt hat, obwohl ich erst 7,5 GB (von 10) ausgeschöpft hatte.


    War doch richtig, bei diesem Laden keinen 2-Jahresvertrag abzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!