Teilnahme an Handystudie?

• hey...

ich hab eine Frage und zwar: Ich habe letzte Woche einfach mal so aus Spaß im Internet so einen Fragebogen bezüglich einer Handystudie ausgefüllt. Und heute wurde ich angerufen, ob ich noch interessiert wäre. Meine erste Frage natürlich, ob das was kostet. Der sehr nette Herr meinte dann 96 €. Daraufhin hab ich mir eigentlich gleich gedacht, dass es überhaupt nicht in Frage kommt. Da ich aber grade ehh nichts zu tun habe, ließ ich mir mal alles erklären.
    Es ist so: Ich bekomme alle 4-6 Wochen ein neues Handy oder irgendein Zubehör inklusive eines Fragebogens zugeschickt. Nachdem ich das Handy getestet habe muss ich den Fragebogen zurück schicken und bekomme ein neues Handy oder Zubehör zum Testen. Die ganze Sache dauert 6 Monate und ich zahle einmal - wie gesagt - 96€. Diese fallen - laut Aussage des Herrn - für Versand der Geräte und Arbeit der Studienausrichter an. Also nicht für die Handys. Das Besondere ich darf alle Geräte, die ich bekomme am Ende behalten, das heißt, dass ich sie nicht zurückschicken muss, sondern sie meine sind.
    Da hab ich mir natürlich gedacht, was die mir dann wohl schicken. Kopfhörer und irgendnen Billighandy. Und er meinte, dass unter den Geräten das N85, N96, E71 und viele andere Modelle sind. Aber auch eher Low-Budget, wie das SE G502.

Die ganze Sache ist mir aber nicht so ganz koscher. Die Person am Telefon wirkte aber sehr seriös.

Würdet ihr sowas machen? Oder hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen mit solch einer oder genau der Studie gemacht? :confused:
    Bin für jede Hilfe dankbar. Der Herr ruft mich am Freitag nochmal an. Dann werde ich mich entschieden haben.

Vielen Dank,
    Ultimate 17 :top:

• Re: Teilnahme an Handystudie?

Zitat

Original geschrieben von Ultimate17
    hey...

ich hab eine Frage und zwar: Ich habe letzte Woche einfach mal so aus Spaß im Internet so einen Fragebogen bezüglich einer Handystudie ausgefüllt. Und heute wurde ich angerufen, ob ich noch interessiert wäre.

Wo hast du den Fragebogen denn ausgefüllt?
    Hat der freundliche Herr irgendwelche Kontaktdaten (Firma, Wohnort, Telefonnummer, ...) genannt?

Wirklich seriös klingt das für mich nicht: 96,- für Versand? Womöglich noch im Voraus? Normalerweise bekommt man eine Entschädigung, wenn man bei einer Studie mithilft, nicht umgekehrt! Aber vielleicht irre ich ja.

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Re: Teilnahme an Handystudie?

Zitat

Original geschrieben von Ultimate17

Würdet ihr sowas machen?

Mein erster Gedanke war "Garantiert sind die 96,- Euro im Voraus zu entrichten.". Wenn das der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen.

Die Masche ist immer die gleiche. Es wird etwas lukratives geboten. Das Opfer muss im Vorfeld einen meist nicht so hohen Betrag entrichten. Der ist dann erst mal weg und die Gegenleistung erfolgt nicht oder nicht wie versprochen.

Das muss in deinem Fall nicht so sein. Ich wäre aber *sehr* vorsichtig.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hände weg von solchen Aktionen ;) Keiner hat etwas zu verschenken, schon überhaupt nicht in Krisenzeiten. Ob die Hersteller dieser Produkte überhaupt wissen, dass ihre Produkte getestet werden :D
    In der Regel werden doch auch Prototypen und neueste Produkte und keine Auslaufgeräte getestet, da geht es wohl nur um die Vorkassezahlung!
    Wer bei solchen Aktionen Vorkasse leistet ist selber schuld!!

CU Karim

• Im Kleingedruckten steht vermutlich das sie versuchen werden Handy Hersteller davon zu begeistern das Du ihre Handys testest :D
    Das ganze kennt man von den Leuten die versprechen einem Sponsoren für`s Auto zu besorgen, natürlich gegen Aufnahmegebühr :D
    Ich hab selber einen Leasingwagen über ASS (http://www.ass-team.net) und nicht einmal die schaffen es Sponsoren für Fahrzeuge zu gewinnen die hauptsächlich in Großstädten unterwegs sind. Da muss ich als Landei niemals befürchten das ich auch nur einen Aufkleber auf meinen Wagen kommt :D

Lange Rede kurzer Sinn

Klarer Tipp FINGER WEG!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!