UMTS-Flatrate als Alternative zu DSL?

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Ein wirklicher Nachteil vieler UMTS-Lösungen ist auch, dass man nach außen hin keine eigene IP hat. Das gibt dann Probleme bei Downloadportalen, die nach IP Freivolumina zuweisen.


    Das bedarf jetzt mal einer näheren Erläuterung: Nach außen hin keine eigene IP. Ich kenne nur diese beiden Fälle. Man bekommt vom Anbieter immer die gleiche IP (früher bei surfen über 56k) oder man bekommt immer eine neue IP für jeden Einloggen (jetzt mit DSL). Wie läuft das bei UMTS?


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Bis auf VPN wird zumindest bei Vodafone und O2 nichts blockiert.


    VPN verbinde ich immer mit einem Datentunnel, um 2 Netze sicher über ein unsicheres Netz (Internet) zu verbinden. Meinst du etwas anderes? Wieso sollten die Provider das unterbinden?


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Angebot von eteleon versuche, wo man 6 Monate kostenlos eine UMTS-Flat bekommen und man nach den 6 Monaten kündigen kann. Mal zum testen - wenns nicht kosten - geht ja. Da muss ich mir das Angebot aber nochmal genau ansehen, wegen dem kleingedruckten, falls es überhaupt noch gilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz ... AGB's


    Aua, aua

    Zitat


    ausgeschlossen wird. K.A. wie es aussehen würde, wenn der Provider dann auf einmal für das Nutzen dieser Dienste einem dann eine Rechnung zusendet.


    Zumindest in den AGB von o2 steht seit längerem, dass bestimmte Dienste nicht im Volumentarif inbegriffen sind, was definitiv ein Kostenrisiko für den Nutzer darstellt, auch wenn es bis heute noch nicht eingetreten ist. Ob das in den AGB anderer Anbieter auch so steht, weiß ich nicht.


    Zitat

    Ich weiss auch nicht, inwiefern es überhaupt die technische Möglichkeit gibt, verschiedene Arten von Traffic zu analysieren, bzw. ob die Anbieter dies können und dürfen.


    Man muss nicht unbedingt die aufwendige Paketuntersuchung durchführen. Es reicht ja ganz profan einige Ports der entsprechenden Anwendungen (VOIP und VPN) zu sperren. Eine weitere einfache Möglichkeit ist auch Filterung nach user agent Einträgen der jeweiligen Anwendung, wie das angeblich beim Nokia VOIP Client durch o2 geschieht. "Abhilfe" ist dann die Änderung der Ports durch den Endkunden und wenn möglich auch der user agent. Im Handybereich aber eher selten möglich.


    @<registered> Du meinst wohl, dass alle Kunden die den gleich APN nutzen auch die identische IP bekommen? Das ist AFAIK von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Weiß da jemand mehr?

  • Umts ist momentan keine Alternative zu DSL.
    Zumindest nach meiner Ansicht.


    Vorteile:
    + überall (wo Netzabdeckung vorhanden ist) mobilen Internetzugriff
    + Wenn DSL nicht verfügbar ist ( Das wars dann aber eigentlich
    auch schon)


    Nachteile:
    - Preis so um die 45€. Bei günstigeren Anbietern (o² 25€) unbedingt
    die Netzabdeckung prüfen
    - Volumengrenze (5-10GB je nach Provider) danach gehts mit GPRS
    weiter
    - Geschwindigkeit (Nicht überall ist HSDPA mit bis zu 7,2M/bits
    verfügbar)
    - Wenn ausversehen falscher Zugangspunkt gewählt wird kanns teuer werden
    (ist aber eine seltene ausnahme)


    MFG

  • Hallo,


    wie schon geschrieben wurde, es kommt auf darauf an, was man damit machen will.


    Ich nutze nun seit fast 2 Jahren nur noch UMTS (O2) und komme damit sehr gut zurecht. Festnetz gibt es nicht mehr. Mit 3 SIM Karten kann ich gleichzeitig online gehen und nutze das mit 2 Karten ständig, oft an verschiedenen Orten.


    Ich habe eine im USB Modem, eine fest im Netbook und eiine im UMTS Handy.


    Für Mails und Internet (WWW) reicht es volkommen, normale Updates usw. mache ich auch über UMTS, nur wenn es mal richtig viele Daten gibt, dann nutze ich halt mal W-Lan.


    Grüße Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zocken per UMTS ? In den meisten Fällen würde ich sagen: vergiss es !
    Ping von 180+ im Vergleich zu 25-35 etwa bei Kabelmodem oder etwas höher bei DSL macht wirklich keinen Spaß.
    Was in einigen Rollenspielen gerade noch so geht, ist bei Games mit schnellen Reaktionanforderungen echt tödlich.


    Im Moment ist draußen gerade ziemlicher Platzregen. Die Signalstärke ist erheblich eingebrochen, aber es funktioniert wie gewohnt.
    Sollte der Netzbetreiber deiner Wahl bereits bei strahlendem Sonnenschein gerade genug Netz liefern, so wird es bei Regen oder Schnee schnell eng.


    In dem Fall bleibt nur Fallback auf EDGE oder GPRS. Da beides im GSM-Netz läuft, haben die D-Netze (sofern es auch ein gsm900 Standort ist) echte Vorteile.


    *****
    Ich nutze am Hauptrechner Cablesurf 6000. Trotzdem muss ich sagen: o2 internet pack L in Verbindung mit Firefox und AdBlock Plus ist echt fix :-)
    ...dabei nutze ich ne alte Karte, die nur 384kbit kann - Downloads ziehen sich,

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Noch folgenreicher als das Wetter ist bei UMTS die Zellatmung, einem Effekt bei dem durch steigende Anzahl an Benutzern im Versorgungsgebiet der Funkzelle die Reichtweite abnimmt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Die Reichweite? Doch eher der Durchsatz, Crashs dürfte es bei den Zeitschlitzen doch nit geben.


    Aber mal eine andere Frage: Bucht sich das Endgerät nur in die Zelle mit der höchsten Signalstärke ein, oder gibts während einer Session bei "Überlast" nen Handover an einer weniger ausgelastete Zelle mit vertretbaren Empfangswerten?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Hallo,


    Zitat

    Die Reichweite?


    Ja, die Reichweite reduziert sich um den anderen nutzern eine weiterhin hohe Bandbreite zu ermöglichen.

  • Bist du mal so nett und erläuterst das technisch? Hab wohl grad nen :apaul:

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!