UMTS-Flatrate als Alternative zu DSL?

  • Hallo,


    im Sommer läuft mein DSL-Vertrag aus, ich bin am überlegen ob es Sinn macht auf eine UMTS-Flatrate umzusteigen um auch auf Reisen mit dem Laptop oder dem Handy ins Internet zu gehen. Zusätzlich zum DSL wäre mir das zu teuer.


    Habs mal mit Vodafone getestet, zu Hause hab ich super "Empfanng", aber ...


    • Wie zuverlässig arbeitet UMTS denn derzeit? Ich hatte mit 1und1-DSL (mit Festnetzanschluss der Telekom) null Probleme. Es gab nie Aussetzer.
    • Hab mal gehört, UMTS wäre arg vom Wetter abhängig. Schlechtes Wetter = kein Internet?
    • Weiterhin drosseln die Anbieter bei übersteigen einer bestimmten DL-Menge die Geschwindigkeit. Ist das dauerhaft oder nur z. B. einen Monat?
  • Hallo,


    Zitat

    Hab mal gehört, UMTS wäre arg vom Wetter abhängig. Schlechtes Wetter = kein Internet?

    Zitat

    Wie zuverlässig arbeitet UMTS denn derzeit? Ich hatte mit 1und1-DSL (mit Festnetzanschluss der Telekom) null Probleme. Es gab nie Aussetzer.


    Mein Arcor-DSL macht in den letzten Wochen Mehr Ärger als mein UMTS-Internet.


    Zitat

    Hab mal gehört, UMTS wäre arg vom Wetter abhängig. Schlechtes Wetter = kein Internet?


    So krass würde ich das nicht sagen, es kann aber bei Regen/Schneee schon mal Einschränkungen geben.


    Zitat

    Weiterhin drosseln die Anbieter bei übersteigen einer bestimmten DL-Menge die Geschwindigkeit. Ist das dauerhaft oder nur z. B. einen Monat?


    ab 5 GB auf GPRS-Geschwindigkeite für den Rest des Abrechnungsmonat.



    Um deine Eingangsfrage zu beantworten:
    Für mich ist UMTS mit so einen Pseudo-Flat keine Alternative zu einem DSL-Anschluss mit Fullflate ohne Drosselung und es wird für mich auch nie eine Alternative werden, nur eine Ergänzung für unterwegs und dazu nutze ich es auch.

  • Imho sind gewisse Dienste nicht gut über UMTS zu nutzen. Z.B. schließen die meisten Anbieter die Nutzung von VOIP in ihren AGB's aus, das würde mich persönlich sehr stören. Technisch läuft es zwar (nutze es selber über die Tchiboflat), aber wer weiss ab wann sie dann wirklich Stress machen. Und wie es mit Zocken (Ping) aussieht, müsste man auch mal testen.


    greetz

  • Bis auf VPN wird zumindest bei Vodafone und O2 nichts blockiert. VoIP und IM funktionieren einwandfrei und werden auch nicht separat berechnet.
    Das Problem bei UMTS ist die vielerorts hohe Auslastung, die zu verminderter Bandbreite führt. Du mußt also damit rechnen, daß Du mancherorts gerade mal 200-300 KBit/s Downstream hast.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • was funktioniert und noch nicht separat berechnet wird, ist aber nicht deckungsgleich mit dem, was in den AGB's ausgeschlossen wird. K.A. wie es aussehen würde, wenn der Provider dann auf einmal für das Nutzen dieser Dienste einem dann eine Rechnung zusendet. Ich weiss auch nicht, inwiefern es überhaupt die technische Möglichkeit gibt, verschiedene Arten von Traffic zu analysieren, bzw. ob die Anbieter dies können und dürfen. Ich würde es aus datenschutzrechtlichen Aspekten für nicht akzeptierbar hinnehmen, wenn der Anbieter meinen Traffic analysiert und ggf. VOIP-Pakete in Rechnung stellt. Bevor Mensch sich für so eine Lösung entscheidet, sollte er dieses "Problem" aber m.E. vor Augen haben.


    greetz

  • Zitat

    ob es Sinn macht auf eine UMTS-Flatrate umzusteigen um auch auf Reisen mit dem Laptop oder dem Handy ins Internet zu gehen. Zusätzlich zum DSL wäre mir das zu teuer.


    Ob´s Umsteigen generell Sinn macht, hängt von deiner Nutzung ab. Ich würde UMTS auch eher als Ergänzung für unterwegs nehmen oder auch als kurzzeitigen Ersatz. Aber es gibt auch Leute, die nur vom UMTS leben.

    Evtl. wäre ja eine Prepaid-Lösung was für dich (zusätzlich zum DSL), wenn´s ums Reisen geht z.B.?


    o2 drosselt übrigens erst ab 10GB ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Bis auf VPN wird zumindest bei Vodafone und O2 nichts blockiert.


    Welchen VPN nutzt du ?
    CISCO-VPN funktioniert problemlos, den nutzen wir bei uns für die Rufbereitschaften und es ist ein absolutes No-Go, wenn das über UMTS nicht geht.

  • Also ich würde UMTS als keine Alternative sehen, aber das ist von deinen Anwendungen abhängig.


    Für etwas im Internet zu serfen , ja
    Selten mal kleine Dateien runterladen (um 100MB) , ja
    IM und alles was dazu gehört, ja


    Aber alles was drüber hinaus geht würde ich damit nicht mehr machen. Ich war nun 2 Monate in Hotels unterwegs und nur mit meiner T-Mobile UMTS Karte unterwegs. Hin und wieder hatte ich nur GPRS, selbst die Webseiten bauen sich da schon spürbar langsamer auf. Zocken geht garnicht ping 200-1500 ...


    Hoffe das Hilft dir weiter

  • ich finde noch ist dsl ein bisschen weit vorne gegenüber umts.
    glaub aber das sich das die nächsten jahre verändern wird, mobiles internet gehört die zukunft wie ich meine.
    ich empfinde surfen über umts eher als alternative zur hotspot-wlan abhängigkeit.

  • Ein wirklicher Nachteil vieler UMTS-Lösungen ist auch, dass man nach außen hin keine eigene IP hat. Das gibt dann Probleme bei Downloadportalen, die nach IP Freivolumina zuweisen.


    Wegen dieser Begebenheit und den anderen genannten Einschränkungen empfinde ich Internet über UMTS nicht als vollwertigen DSL-Ersatz.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!