Warum sind IM's fast ueberall verboten?

  • Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied in der Qualität zwischen SIP und getunneltem SIP (a la fring)


    Und hier im Thread haben ja zwei Personen von ihrem Erfolg mit nativem SIP mit dem Nokia-Stack und o2 UMTS berichtet - warum klappt das bei mir nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Allah
    Du musst natürlich passende Software verwenden, etwa fring oder Nimbuzz.


    http://www.fring.com
    http://www.nimbuzz.com


    Damit klappt das VOIP über UMTS dann mit sipgate ganz wunderbar mit diesem veränderten Zugangspunkt.

  • Ein Kumpel kann mit seinem E90 ebenfalls nicht über O2 voipen, obwohl wir die Einstellungen mit meinem N95 abgeglichen haben.
    Falls Du ein gebrandetes Gerät hast, solltest Du vielleicht mal mit Nemesis den Product Code ändern und danach das NSU ausführen - eventuell verhindert ja tatsächlich das Branding die Nutzung von Vo3G.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Habe eine weitere Fehlerquelle ausgemacht: VoIP funktioniert bei Nokias nur bei UMTS-Empfang, obwohl von der Bandbreite her auch EDGE reichen würde. Also solange kein 3G neben dem Antennensymbol zu sehen ist, geht VoIP auch nicht. Idiotischerweise weisen Nokias nicht auf den fehlenden UMTS-Empfang hin, sondern melden nur "Registrierung nicht möglich".

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • So, mittlerweile bin ich wieder im Bereich von o2.de...


    Vielen Dank für die Tips und Hinweise.


    Am hiesigen Standort habe ich echtes 3G von o2 (maximaler Empfang laut E61i, ein Huawei E172 sagt "nur" 50% - -83dBm).


    Ich bin mit dem SIP-Profil definitiv auf dem Profil "o2 Internet" das auf den o2 APN "internet" zeigt (ohne Proxy).


    Bei dem Versuch mich bei sipgate.de anzumelden bekomme ich die Fehlermeldung "Verbindung mit Verbindungsnetz nicht möglich".


    Bei den SIP-Einstellungen erscheint dann "Anmeldung fehlgeschlagen" als Status unterhalb meines "sip@o2.de"-Profils. Irritierend ist, daß das "sip@o2.de"-Profil eine Kopie des perfekt funktionierenden "sip@two_very_distinct_wlans"-Profils ist, einzig mit der Änderung des Zugangspunkts auf "o2 Internet" (= APN internet).


    Ich habe die Einstellungen (und Kennworte) nochmals verifiziert - alles sieht OK aus.


    Auch habe ich zur Eingrenzung meiner Herausforderungen nur mein "sip@o2.de"-Profil für SIP aktiviert; die WLAN-SIP-Profile (sowie sip@vox.lu) sind derzeit alle inaktiv.


    Vielen Dank für den Hinweis auf die Nemesis-Software. Leider bin ich nicht Eigentümer (sondern nur legitimierter Besitzer) des Handys, kann also nach meinem Empfinden nicht wirklich den product code auf einen generischen code ändern (und dann eine generische Firmware installieren).


    Wie war das nochmal mit den Mobilfunk-Netzbetreibern? "Wir wollen keine dummen Netzbetreiber sein, sondern Mehrwertdienste anbieten!" Nun, mir würde unproblematisches, echtes TCP/IP und UDP (mit Multicast) vollkommen ausreichen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    IM (Skype, ICQ, AIM, MSN, YM) und VoIP gehen per Vodafone, O2 und Tchibo problemlos und es wird auch nichts nachberechnet - habe ich alles in den letzten sieben Tagen ausprobiert. Letzte Woche war sogar meine FritzBox während eines einstündigen DSL-Ausfalls über Vodafone Websesssions (hatte noch Gutscheine) online und ich konnte munter surfen und per VoIP telefonieren.


    Ich hatte schon Fälle, bei denen Instant Messenger blockiert waren. Einzelfälle in Deutschland und eine Blockade im größeren Stil in der Schweiz.


    Daher gibts für mich nur eines: Keinen Vertrag abschließen, bei denen ein solcher Ausschluss im Kleingedruckten steht. Sonst hat man - wenns blöd läuft - 2 Jahre einen Anbieter, den man nicht richtig nutzen kann, weil er zwischenzeitlich auch die Blockade für die Messenger aktiviert hat.


    Wenn man das Kleingedruckte der Anbieter vergleicht, stellt man fest, dass es wirklich mehr als genug alternative Angebote gibt, bei denen IM nicht ausgeschlossen wird. Oft sind die sogar billiger.


    Grüße Baser

  • Weiß jemand ob O2 im Active Data mit Internet Pack L die Nutzung von IM via Skype blockiert bzw. nachberechnet? Geht mir also gar nicht um VOIP, sondern nur Messaging. Möchte es ungern selbst ausprobieren und dann eine teure Überraschung erleben...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

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