Warum sind IM's fast ueberall verboten?

  • IM (Skype, ICQ, AIM, MSN, YM) und VoIP gehen per Vodafone, O2 und Tchibo problemlos und es wird auch nichts nachberechnet - habe ich alles in den letzten sieben Tagen ausprobiert. Letzte Woche war sogar meine FritzBox während eines einstündigen DSL-Ausfalls über Vodafone Websesssions (hatte noch Gutscheine) online und ich konnte munter surfen und per VoIP telefonieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    IM (Skype, ICQ, AIM, MSN, YM) und VoIP gehen per Vodafone, O2 und Tchibo problemlos und es wird auch nichts nachberechnet


    Ich kann den VoIP-Teil für o2 nicht nachvollziehen.


    Ich versuche mit o2 und Nokia E61i per SIP nach Sipgate.de zu kommen - und das klappt nun wirklich nicht.


    Stelle ich im SIP-Profil (nur) den APN von o2 auf ein WLAN um, so funktioniert alles prima (und verteufelt gut).


    Fring und Nimbuzz funktionieren übrigens über o2 (Skype Call), aber die Sprachqualität von Fring ist mies und während Nimbuzz signifikant besser ist, stört dort immer noch Lag / Latenz.


    SIP via Fring / Nimbuzz habe ich noch nicht ausprobiert - es steht zu vermuten, daß es technisch funktioniert, aber eventuell für die Ohren nicht so sehr funktioniert...

  • Zitat

    Original geschrieben von cynar
    Ich versuche mit o2 und Nokia E61i per SIP nach Sipgate.de zu kommen - und das klappt nun wirklich nicht.

    Mit dem N95 klappt sipgate über O2 einwandfrei. Eine Ursache dafür, daß es bei Dir nicht klappt, kann sein, daß Nokia Handys nach Einlegen einer O2 SIM automatisch diverse APNs konfigurieren - dabei wird beim Profil "O2 Internet" unnötigerweise ein Proxy konfiguriert, der kein VoIP (und auch diverse andere Ports) durchläßt. Geh einfach mal in Menü | System | Einstellungen | Verbindung | Zugangspunkte | o2 Internet | Optionen | Erweiterte Einstellungen und dort Proxyserver-Adresse löschen und Proxy-Portnummer auf 0 setzen.

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  • Wow, nach der Deaktivierung des Proxys geht VoIP via o2 auch bei mir auch einwandfrei! Danke für den Tipp!


    Hast du Erfahrungen gemacht, ob o2 den VoIP Traffic bemerkt und abrechnet oder Aufgrund von AGB Verletzungen den Vertrag kündigt?

  • Cooler Tip - nur sind meine benutzten APNs immer manuell konfiguriert (habe reichlich davon)...


    Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass die Vodafone-Firmware nicht aktuell ist oder zb STUN fehlt.


    Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren / richtig diagnostizieren, da eine vox.lu SIM im Gerät ist - mit den gleichen Herausforderungen bei VoIP (ohne Proxy)...


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Mit dem N95 klappt sipgate über O2 einwandfrei. Eine Ursache dafür, daß es bei Dir nicht klappt, kann sein, daß Nokia Handys nach Einlegen einer O2 SIM automatisch diverse APNs konfigurieren - dabei wird beim Profil "O2 Internet" unnötigerweise ein Proxy konfiguriert, der kein VoIP (und auch diverse andere Ports) durchläßt. Geh einfach mal in Menü | System | Einstellungen | Verbindung | Zugangspunkte | o2 Internet | Optionen | Erweiterte Einstellungen und dort Proxyserver-Adresse löschen und Proxy-Portnummer auf 0 setzen.

  • Ich bin wohl in der Hinsicht EXAKT der Kunde, den die Netzbetreiber so nicht wollen. Ich habe Neben der Grundgebühr MAXIMAL noch 1€.
    Ich telefoniere am Handy nahezu immer per VoIP und sms schreibe ich auch nur am Handy übers Internet.
    Wenn jemand meint, mich da aussperren zu müssen, tunnel ich halt alles über VPN.

  • So, ich bin nun offiziell ratlos.


    vox.lu und VoIP über UMTS funktioniert. WLAN funktioniert. O2.de funktioniert nicht.


    Handy ist ein Nokia E61i, aktuelle v3 Firmware.
    APN ist manuell angelegt und zeigt auf "internet". SIP-Profil geht nach sipgate.de, gemäß deren Anleitung (alles via UDP) - und funktioniert mit dem WLAN.


    Hat jemand eine Idee?



    Zitat

    Original geschrieben von cynar
    Cooler Tip - nur sind meine benutzten APNs immer manuell konfiguriert (habe reichlich davon)...


    Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass die Vodafone-Firmware nicht aktuell ist oder zb STUN fehlt.


    Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren / richtig diagnostizieren, da eine vox.lu SIM im Gerät ist - mit den gleichen Herausforderungen bei VoIP (ohne Proxy)...

  • Du musst natürlich passende Software verwenden, etwa fring oder Nimbuzz.


    http://www.fring.com
    http://www.nimbuzz.com


    Damit klappt das VOIP über UMTS dann mit sipgate ganz wunderbar mit diesem veränderten Zugangspunkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von cynar
    Hat jemand eine Idee?

    Hast Du in den Einstellungen des SIP-Profils den Zugangspunkt auch auf O2 geändert?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Hast Du in den Einstellungen des SIP-Profils den Zugangspunkt auch auf O2 geändert?

    TATSACHE!
    Geil, das geht ja auch ohne fring oder Nimbuzz, großartig!


    Danke für den Tipp!

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