Warum sind IM's fast ueberall verboten?

• Hallo,

Warum sind bei den Internet-Anbietern eigentlich IM-Programme gesperrt?
    Datenverkehr erzeugen sie ja kaum.

Somit liegt es wohl an dem Protokoll was fuer sie nicht erwuenscht ist.

Dienste wie Meebo.com sollten doch kein Problem sein, oder?
    Da laeuft ja alles ueber das http Protokoll.

MfG

-Sir, wir sind umzingelt

-Ausgezeichnet, wir koennen in alle Richtungen angreifen!

• Die IM-Nutzung wird untersagt oder unterbunden, da die Netzbetreiber fürchten SMS-Umsatz zu verlieren, wenn die Leute IM vom Handy aus verwenden. Um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten und trotzdem noch etwas zu verdienen wird gerade unter der Leitung der GSMA ein für Mobilfunk spezialisiertes IM-Protokoll entwickelt, bei dem man jede Nachricht abrechnen kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Die Anbieter wollen, dass du eine SMS versendest, statt dich kostenlos mit deinen Freunden per IM zu unterhalten.
    Denk dran, jede Antwort, die du per IM an deine Freunde textest, sind 19 Cents, die den Netzbetreibern entgehen, die Netzbetreiber sind gierig, darum ist IM auch verboten, wird aber nicht gesperrt, so dass du es trotzdem nutzen kannst.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zudem hat sich PTT nicht durchsetzen können. Mit dem richtigen Sprachcodec wäre auch VOIP per Messenger ne Möglichkeit.

Eine Neuentwuicklung extra für Mobilfunk und nur für Text kommt aus meiner Sicht viel zu spät! Die Nutzer haben sich längst an icq,yahoo, msn & skype mit bischen Werbung gewöhnt bzw. umgehen sogar das mit Trillian oder Miranda.

Ich mag m,eine 150 inklusiv-SMS trotzdem :-)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hm, an das mit den SMS habe ich gar nicht gedacht :D

Das liegt wohl daran, dass ich SMS nie benutze, die sind mir viel zu teuer, da man in einer Minuten mehr rueberbringen kann und sogar direkt die antwort erhaelt.

Aber Sinn macht es auch nur begrenzt. Wie sieht es denn mit Programmen wie Internetcalls(telefonate von pc ins festnetz) aus, sind solche erlaubt?
    Sind ja keine IMs, aber haben ja das selbe problem.

-Sir, wir sind umzingelt

-Ausgezeichnet, wir koennen in alle Richtungen angreifen!

• Warum sollte POP3 gesperrt sein, ist es nicht, sonst würde das auch da stehen, nur VoIP und IM sind verboten, was aber nicht heisst, dass es gesperrt ist, müsste man mal ausprobieren, ob Vodafone und Co das nachberechnen oder überhaupt nachberechnen können, weiss ich nicht.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!