[Suche] Günstiges Handy (einfache Bedienung, nur Tele+SMS)

• Hallo zusammen,

ich suche ein neues Mobiltelefon für meine Mutter. Hier die wichtigsten Punkte:

1. Es muss nur telefonieren und SMS beherrschen. Kamera, MP3 muss alles nicht sein - im besten Fall nicht vorhanden, wegen Punkt 2.

2. Es sollte eine einfache Bedienung haben. Meine Mutter ist mit den alten Siemens-Geräten (A65, M55, etc.) gut zurecht gekommen. Mit einem modernen Nokia hat sie ihre Probleme, weil die Menüstrukturen wohl nicht so logisch sind.

3. Es sollte nicht zu teuer sein. Max. 50-100 Euro.

4. Nicht so wichtig, aber es sollte natürlich eher leicht sein, eine halbwegs große (Standard-) Tastatur, lange Akkulaufzeit und ein ordentliches Display.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das folgende Modell gestoßen:

LG KP100
    (z. B. bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B001CSQVUC/)

Es erfüllt auf den ersten Blick schon viele Kriterien, nicht einschätzen kann ich die Bedienung (hatte noch kein Handy von LG) und die Displayqualität.

Was sagt ihr?

Gibt es alternative Modelle?

Danke für alle Tipps!

Ciao, fin000

• Ich würde deiner Mutter, trotz deinem Einwand gegen Nokia, ein S40-Gerät empfehlen, allen voran das 6300, ggf. als Prepaid-Paket. Alternativ ein Einsteigergerät von SonyEricsson. Diese beiden Hersteller bieten - meiner Meinung nach - die intuitivste Menüführung. Sie dich einfach mal auf den entsprechenden Homepages um.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Re: [Suche] Günstiges Handy (einfache Bedienung, nur Tele+SMS)

Zitat

Original geschrieben von fin000
    LG KP100
    (z. B. bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B001CSQVUC/)

Es erfüllt auf den ersten Blick schon viele Kriterien, nicht einschätzen kann ich die Bedienung (hatte noch kein Handy von LG) und die Displayqualität.

Was sagt ihr?

Ich habe es seit Dezember als Zweithandy und mir gefällt's wirklich gut! Man darf es natürlich nicht mit Handys aus ganz anderen Kategorien vergleichen, aber die würden ja auch nicht für deinen Einsatzzweck passen.

+Das Display hat zwar nur 128x128 Pixel, das paßt aber zur Größe und die Darstellungsqualität stimmt.
    +Das Menü besteht aus 6 Punkten und ist meiner Meinung nach intuitiv zu bedienen.
    +Wecker, Stoppuhr und Vibrationsalarm sind bei vergleichbaren Handys nicht immer dabei.

-Die Navigationstaste hat nur hoch/runter/links/recht, "OK" muß mit der linken Softtaste gedrückt werden
    -Wechsel zwischen Klein- und Großschreibung beim SMS-Schreiben braucht 6 Klicks
    -Tastatur eher nicht für Dauer-SMS-Schreiber gemacht, für gelegentliche SMS ist es okay

• Danke für Eure Antworten.

Werde das LG dann mal testen, und ansonsten auf ein schlichtes Nokia ausweichen.

• Ich schmeiß an dieser Stelle mal das BQ Siemens S68 in den Raum. Gibts mittlerweile sehr günstig, kann das Wesentliche: Telefonieren und SMS. Menüstruktur ist auch intuitiv und besitzt große, gut zu bedienende Tasten. Verarbeitung ist gegenüber manchem Prepaidgerät der 50 Euro Klasse ebenfalls top und das Display ausreichend groß.
    Ich hab meinen Großeltern damals son Ding besorgt und sie sind immer noch zufrieden. Ich hab auch immer eins für alle Fälle in der Vitrine :D

Ansonsten empfehle ich ebenfalls ein günstiges Series 40 Gerät.

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!