es gibt einen sog. Ikea paragraphen, der besagt, dass ein sachmangel auch dann vorliegt, wenn die bedienungsanleitung unzureichend ist. Also wenn da nicht explizit drinsteht, dass du vor dem gebrauch, die karte formatieren musst, dann muss der händler sämtliche kosten tragen.
Problem mit Handyhändler/ Rechtsfrage
-
-
-
meine Meinung:
wer mit ner Speicherkarte nicht klar kommt und nicht mal auf die Idee kommt, diese zu formatieren und trotzdem noch in der Lage ist, in einem Telefon-Forum eine Rechtsfrage zu stellen (und nicht vielleicht die naheliegende Technik-Frage ...), der darf auch mal 5 Euro "Lerngebühr" zahlen. -
Zitat
Original geschrieben von Torian
es gibt einen sog. Ikea paragraphen, der besagt, dass ein sachmangel auch dann vorliegt, wenn die bedienungsanleitung unzureichend ist. Also wenn da nicht explizit drinsteht, dass du vor dem gebrauch, die karte formatieren musst, dann muss der händler sämtliche kosten tragen.Der "Ikea-Paragraf" greift hier m.E. nicht, da das Formatieren bei einer Speicherkarte so systemimmanent ist, dass es dazu keines Hinweises in einer Bedienungsanleitung bedarf.
Das ist ungefähr so als würde jemand seinen Verstärker zurück bringen und behaupten, er sei kaputt, weil er nicht weiß, dass man vor Benutzung auf "Power on" drücken muss.
-
Zitat
Original geschrieben von maximumhandy
meine Meinung:
wer mit ner Speicherkarte nicht klar kommt und nicht mal auf die Idee kommt, diese zu formatieren und trotzdem noch in der Lage ist, in einem Telefon-Forum eine Rechtsfrage zu stellen (und nicht vielleicht die naheliegende Technik-Frage ...), der darf auch mal 5 Euro "Lerngebühr" zahlen.
Das sieht der Gesetzgeber leider anders.
Da hier wohl kein Defekt o.ä. vorgelegen haben wird, konnte die Sendung nur durch Rücksendung widerrufen werden (wenn die Rücksendung innerhalb von 2 Wochen erfolgt ist). In diesem Falle hat pasen die Rücksendekosten zu tragen. Erstattet bekommt er nur die 10,99 EUR Kaufpreis.
Teile dem Verkäufer mit, dass du durch die Rücksendung den Kaufvertrag gem. §355 BGB i.V.m. §312 BGB widerrufen hast und fordere die Erstattung des Kaufpreises. -
Zitat
Original geschrieben von Metzger80
Das sieht der Gesetzgeber leider anders.
Da hier wohl kein Defekt o.ä. vorgelegen haben wird, konnte die Sendung nur durch Rücksendung widerrufen werden (wenn die Rücksendung innerhalb von 2 Wochen erfolgt ist). In diesem Falle hat pasen die Rücksendekosten zu tragen. Erstattet bekommt er nur die 10,99 EUR Kaufpreis.
Teile dem Verkäufer mit, dass du durch die Rücksendung den Kaufvertrag gem. §355 BGB i.V.m. §312 BGB widerrufen hast und fordere die Erstattung des Kaufpreises.Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen was er zu seiner Rücksendung dazu geschrieben hat. Wenn er nämlich geschrieben hat "Die Karte funktioniert nicht, bitte schicken Sie mir eine neue", dann hat er nicht widerrufen und dein Ratschlag geht ins Leere.
-
War eine Anleitung bei der Karte dabei?
Wenn ja, bist Du nach der Anleitung vorgegangen?Steht in der Handyanleitung etwas von Formatierung vor Benutzung?
Im Regelfall werden Speicherkarten und Sticks formatiert ausgeliefert. Ich musste bisher weder Sticks noch Speicherkarten vor Benutzung formatieren. (unterschiedliche PCs / unterschiedliche Handys)
Wenn in der Anleitung nichts von formatieren stand, so liegt entweder ein Sachmangel (Karte war nicht gebrauchsfertig) oder eine fehlerhafte Anleitung wurde mitgeschickt.
In beiden Fällen hast Du als Kunde keinen Fehler gemacht. Meiner Meinung nach dürften Dir dadurch auch keine Kosten entstehen.Auch wenn es von technisch versierteren Kunden eine Sache von wenigen Sekunden ist, eine Karte zu formatieren, so heißt das noch lange nicht, dass das jeder Kunde machen "muss". (Es sei denn, es steht in der Anleitung)
-
viell. wäre es einfach besser gewesen, das Problem vor dem Zurückschicken hier zu posten...
Aber: Aus Fehlern lernt man
-
Musste meinen memory stick von sony fürs se handy auch erst vorher formatieren, hatte mich auch erst gewundert warum es nich ging, bis mir die idee mitn formatieren kam =)
-
... Versandkosten 1,3 Euro
so viel Hirnschmalz für insgesamt 2,60 Euro - wir sollten für den armen Unser sammeln, bis wir ihm die Summe als Spende des Forums und aus Dank für einen originellen Thread überweisen können ....
-
Der Wahnsinn
zu dusselig ne Karte zu formatieren und dafür dann noch andere zahlen lassen wollen, sorry da geht mir der hut hoch
Wenn man dann noch den Aufwand des armen verkäufers bedenkt....
Das erlebe ich in unserer firma so oft , aber da sind es dann die bösen sd karten mit urlaubsbildern die sich 'von selbst ' aufgehangen haben.
natürlich wurde die karte nicht in der kamera formatiert
manche leute.....
mit schönen grüssen
stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!