Ich habe noch einen Genion S ohne Handy mit besonderen Konditionen, den hier auch einige haben dürften, daher mal kurz eine Zusammenfassung letzterer Ereignisse, damit ihr nicht auch in die Falle lauft. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig an die Details und fasse mal kurz zusammen.
Von März 2005 bis 2007 war der Vertrag noch in einem Genion duo Aktion online untergebracht. Konditionen waren: mobil option, 125 FreiSMS, echte 5 EUR Grundgebühr. Im Dezember 2006 wurde der Vertrag dann verlängert - in einen damals üblichen, recht speziellen Tarif: offline, mobil option mit alten Konditionen, 125 FreiSMS (die dann aus komischen Gründen wohl nur mit 100 eingepflegt wurden und nicht mehr repariert werden konnten), echte 5 EUR Grundgebühr (nicht das Rabattmodell) und 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Vereinbart wurde, dass der Tarifwechsel zu Ende der damaligen MVL Ende März 07 aktiv würde. Dies war auch offensichtlich der Fall, sonst hätte ich ja schon im Frühjahr wieder Papierrechnungen bekommen.
O2 meint allerdings, dass der Tarif erst im Dezember und dann nochmal und endgültig Mitte Januar 07 umgestellt worden wäre mit einer Laufzeit der Konditionen für 24 Monate von dem Zeitpunkt an ausgestattet.
Das war jedenfalls deren unumstößliche Meinung und die Erklärung dafür, dass ab Mitte Januar 2009 weder die SMS gutgeschrieben wurden, noch die 5 EUR Gesprächsguthaben flossen. Bemerkt wurde dies allerdings nicht sofort, weil noch anderweitiges Gesprächsguthaben vorhanden war. Dies ist mittlerweile verbraucht und ich habe auf der letzten Rechnung für Februar schon einen für mich ordentlichen Betrag zahlen müssen. Sehr ärgerlich das ganze. Verschiedene Hotlinemitarbeiter bescheinigten mir, ich hätte Glück gehabt. Hätte ich mehr verbraucht und das Rabatt-Grundgebührenmodell gehabt, hätte es schnell richtig teuer werden können.
Passt auf, falls ihr ähnlich besonders ausgehandelte Verträge habt. Ich würde da zur Sicherheit in den fraglichen Zeiträumen nicht allzu viel vermeintlich kostenlosen Verbrauch haben ... Man stelle sich vor, in dem Grundgebühr-Rabattmodell zu sein, die 100 FreiSMS wirklich gebraucht zu haben und dazu die 5 EUR Guthaben genutzt zu haben: Da werden im worst case unerwartete 34 statt erwarteten 5 EUR fällig. Wenn man sich nicht gut einschränken kann, dann schlimmstenfalls jeden Monat über mehr als ein Vierteljahr hinweg.
o2 nimmt sich von der Sache nichts an. Man kennt ja das Leid: Kulanz in den kleinen, alten Verträgen ist nicht mehr vorhanden und VVL werden ja nie schriftlich bestätigt und schon garnicht die ausgehandelten Konditionen. Ich bin in meiner Einstellung unsanft bestätigt worden, warum ich bei o2 bald kein Kunde mehr sein möchte und bin. Danke o2 für über acht Jahre sehr günstige Telefonie, meine Telefonnummern und Genion mit der unanständig großen Homezone sind mir ordentlich ans Herz gewachsen und haben meine Studi-Zeit begleitet. Nachdem ich von VVL zu VVL immer mehr um die vereinbarten Konditionen kämpfen musste, kontrollieren musste wie ein Fuchs und bei den "Reparaturen" oft mehr kaputtgemacht als bereinigt wurde ... Boni wegfielen oder sonstig gesponnen haben ... die Kulanz wegviel ... die Qualität stark schwankte ... das Barring dem die Krone aufsetzte ... Euro-Umstellung und "Nebenleistungen" einen weiteren schlechten Beigeschmack hinterließen ... die unteren Tarife mit Ausnahme der Fixkostenbefreiung vom Geinon S in steter Regelmäßigkeit verschlechtert wurden ... usw. und so fort.
Vielleicht lest ihr dies, um bei anderen Kunden anders zu reagieren. Einen fleißigen Multiplikator mit recht geringem Telefoniebedarf habt ihr Euch gründlich zerstört. Die nächsten 1,5 Jahre bin ich ja bei eplus untergebracht - und die tun ja momentan auch alles in Ihrer Tarifpolitik, um die Kunden zu verunsichern. Mal sehen, was danach kommt. An sich habe ich den Netzausbau als positiv empfunden und war gespannt, ob sich o2 in zwei Jahren wohl wieder in meine Gunst vorarbeiten kann. Nach diesem Highlight rutscht ihr aber wieder mal tiefer in die "schwarze Liste" und ich werde mir gefühlsmäßig sämtliche Discounter und andere Konkurrenten so lange schönrechnen, bis ich bei Euch keinen Vertrag mehr unterschreiben muss. Und auch in meinem Bekanntenkreis geht die Abwanderungswelle weiter.