ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Es gab Zeiten, in denen die Bundesrepublik nicht als Grüßaugust vor dem Karren der USA durch die Welt zog.
Ohne deiner Wortwahl zu zustimmen- aber "die Zeiten" waren noch gleich wann?
ZitatBeteiligungen an Angriffskriegen der USA (wie etwa gegen Afghanistan) müssen konsequent abgelehnt werden - und zwar in jeglicher Hinsicht. Den Angriffskrieg gegen Afghanistan als Verteidigungsfall für die NATO anzusehen, war der Anfang des gegenwärtigen unwürdigen Vasallendaseins. Nur ein Irrer kann auf die Idee verfallen, der Krieg habe durch einen Angriff Afghanistans auf ein NATO-Mitglied begonnen. Wenn Deutschland an der Beugung geltenden Völkerrechts mitwirkt, geht das für meine Einschätzung deutlich zu weit.
Wo hat es einen Angriff auf Afghanistan gegeben? Die USA und Nato haben in den afghanischen Bürgerkrieg eingegriffen- im übrigen auf der Seite der von (fast) allen UN Staaten anerkannten Regierung (die allerdings die Kontrolle über weite Teile des Staatsgebietes schon verloren hatte).
Und soweit ich recht erinnere laufen grundsätzlich -außer in den ersten Jahren der Einsatz der KSK- alle Bundeswehreinheiten in Afghanistan unter ISAF UN Mandat.
ZitatDer UN-Sicherheitrat hat als westliche Interessenvertretung daran mitgewirkt.
Dir ist aber schon klar, daß sowohl Russland als auch China ein Vetorecht im Sicherheitsrat haben. Ohne die Zustimmung der beiden läuft also nichts- und das war es dann schon mit westlicher Interessenvertretung (ich kenne nur eine von der UdSSR ungewollte/-beabsichtigte Ausnahme: Koreakrieg bzw. das UN-Mandat dazu).
Gerade an den beiden scheitert auch jede schärfere Verurteilung Syriens.
Hätte Gaddafi nicht seine Schergen auch chinesische Gastarbeiter in Libyen berauben und misshandeln lassen, hätte es wahrscheinlich auch keine so scharfe Resolution zu Libyen gegeben.
Zitatwieder altbewährte bundesdeutsche Werte auf internationalem Parkett zu repräsentieren.
Die "altbewährten bundesdeutschen Werte" waren noch gleich? Und wann gab es die zu sehen?
Mir fällt da erstmal nur 'Scheckbuchdiplomatie' ein...