ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Inzwischen weitet sich der Konflikt im Nahen Osten in einer Weise aus, in der ich mich für meine Regierung zutiefst schäme. Es wird genau das praktiziert, was Peter Scholl-Latour mit dem Begriff der "Selektiven Entrüstung" gebrandmarkt hat.
Wird durch dieses Verhalten nicht zwingend der Eindruck der arabischen Welt bestätigt, dass hinter dem westlichen Eingreifen in Libyen nicht doch ureigenste und handfeste westliche Interessen stecken, mit denen Syrien nicht dienen kann?
Es liegt mir eigentlich fern, mich als Prophet profilieren zu wollen, aber tatsächlich habe ich genau das schon ganz am Anfang dieses Threads gesagt - und bin dafür heftig kritisiert und angegriffen worden: die Politik des Westen ist im wahrsten Sinne des Wortes "Reölpolitik."
Was ist eigentlich so schwer daran zu begreifen, dass die Moral des Westens fast ausschließlich davon abhängt, ob ein Land über von uns begehrte Ressourcen verfügt? Unsere Sorge um "unser Öl", um billiges Benzin an den Tankstellen ist nun einmal stärker als die Sorge um die Menschenrechte irgendwo auf der Welt, wo es entweder kein Öl gibt (z. B. Syrien oder Somalia) oder wo es zwar reichlich Öl gibt, die despotische Regierung aber fest im Sattel sitzt (z. B. Saudi-Arabien, dorthin verkaufen wir gleich auch noch Gewinn bringend unsere modernsten Panzer, damit sich an den Verhältnissen dort und dem ungestörten Fluss des "schwarzen Goldes" bis in unsere Zapfzäulen nur ja nichts ändert). Wenn man den Grundsatz, dass Menschen zunächst einmal egoistisch, gierig, zu jeder Gemeinheit und Grausamkeit fähig und den meisten ihrer Mitmenschen gegenüber vollkommen gleichgültig sind, einmal begriffen und akzeptiert hat, dann fällt es leichter, viele Dinge zu verstehen, auch wenn man sie nicht unbedingt erfreulich finden mag. Der deutsche Lyriker und Dramatiker Bert Brecht formulierte es schon vor 80 Jahren wirklich treffend:
ZitatAlles anzeigenEin guter Mensch sein! Ja, wer wär's nicht gern?
Sein Gut den Armen geben, warum nicht?
Wenn alle gut sind, ist Sein Reich nicht fern
Wer säße nicht sehr gern in Seinem Licht?
Ein guter Mensch sein? Ja, wer wär's nicht gern?
Doch leider sind auf diesem Sterne eben
Die Mittel kärglich und die Menschen roh.
Wer möchte nicht in Fried und Eintracht leben?
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!
[small]aus: Die Dreigroschenoper[/small]
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Momentan schäme ich mich, Deutscher zu sein.
Ganz ehrlich: ich habe mit meinem bisschen "Menschsein" schon soviel zu tun, da komme ich so gut wie nie zum "Deutschsein." Und schämen tue ich mich dafür auch nicht, denn dass ich eine bestimmte Staatsangehörigkeit habe, ist weder mein Verdienst noch mein Fehler. Also, wofür soll ich mich schämen? Für die Politik der Regierung? Warum sollte ich? Ich habe diese Pappnasen nicht gewählt, und repräsentiert fühle ich mich von diesen korrupten Pfeifen schon lange nicht mehr. :flop: