Die Libyen-Entscheidung halte ich für sehr bedenklich. Die Glaubwürdigkeit der westlichen Politik steht auf sem Spiel - man droht zur Kasper zu werden. Darum hat die deutsche Regierung der Entscheidung auch nicht zugestimmt.
Warum:
Wenn man die Angelegenheit völkerrechtlich aufarbeitet, hat jeder Staat gleiche Rechte. Wenn man die Vorgänge in Libyen mal ohne die verhasste Gallionsfigur voranzutragen überdenkt, stellen sich die Vorgänge wie folgt dar:
Der Regierung eines anderen Staates wird von den europäischen Staaten als rechtmäßig anerkannt. Und nicht nur das - als besonders vertrauenswürdigem Staat wird seine Polizei auch mit Waffen beliefert, mit denen dieser Staat/diese Regierung sich im Ernstfall gegen die Elemente verteidigen kann, die dem Staat gefährlich werden.
Man darf nicht vergessen: Jede - auch die deutsche - Regierung bewaffnet die eigene Polizei, um diese Waffen gegen eigene Bürger einzusetzen. Auch gegen Demonstranten, die an nicht genehmigten und gewalttätigen Demos teilnehmen.
Bei diesen Demos wird das Stadium erreicht, dass ein bewaffneter Mob brandschatzend durch das Regierungsviertel zieht. Etliche Ministerien gehen in Flammen auf. Wer die Vorgänge in Heiligendamm noch in Erinnerung hat, wird vermuten, dass etwa auch die deutsche Regierung dies nicht tatenlos beobachten würde.
Ganz allgemein ist anerkannt, dass sich eine als rechtmäßig (und dazu als besonders vertrauenswürdig geltende - s.o.) anerkannte Staatsmacht sich gegen einen bewaffneten Putsch zur Wehr setzt. Allerdings nicht eine arabische. Da werden alle im Westen geltenden Regeln im Nu vom Tisch gewischt!
Zwangsläufig wird das Ansehen der westlichen "Aggressoren" in der arabischen Welt sinken - und das möglichweise zu Recht. Meiner Einschätzung nach droht nun Terror in ungeahntem Ausmaß. Niemand wird verstehen können, dass eine rechtmäßige Regierung zur unrechtmäßigen wird, wenn sie sich gegen einen Umsturzversuch wehrt - und zwar ausschließlich dann, wenn es sich um eine arabische handelt. Würde sich eine westliche - wie etwa die deutsche - Regierung gegen einen Umsturz verteidigen, gäbe es sich keinen Eingriff von außen; und wenn dann nur pro Regierung.
Ich will den libyschen Staatchef auf gar keinen Fall verteidigen - das läge mir völlig fern. Es liegt aber ganz offensichtlich auf der Hand, dass der Westen wieder einmal mit zweierlei Maß misst. Damit verliert die "Weltpolizei", die man zu installieren versucht, komplett ihre Glaubwürdigkeit. Das allerdings zu Recht.
Frankie