Frage zum Zoll: Sendung aus den USA

• Hi !

ich habe mal in einem Amateurfunk-Magazin gelesen, dass auf Amateurfunkgeräte, welche aus den USA importiert werden, KEIN Zoll erhoben wird. Das gilt ebenfalls für Zubehör. Da jedes Funkgerät prinzipiell auch ein Amateurfunkgerät sein kann, dürfte zumindest Zoll für Dich kein Problem sein. Die Einfuhr-Umsatzsteuer ist von dieser Regelung natürlich nicht betroffen...

Wenn hier ein Mitglied im DARC mitlesen sollte, kann derjenige sich beim Amateurfunkverband für Dich informieren, was die Zollfreiheit angeht.

Gruss
    Jens

• Hallo zusammen!

Ich habe mich nun mal beim Zoll-Infocenter in FFM erkundigt: Auf Amateurfunkgeräte wird grundsätzlich kein Zoll erhoben. Allerdings müssen 16% Mehrwertsteuer abgeführt werden. Die 16% beziehen sich auf das, was laut Rechnung dafür bezahlt wurde - nicht auf den Wert des Gerätes.

Mal sehen, ob sich das noch rechnet...

Viele Grüße!
    J

• Also, wenn ich was aus den Staaten geordert hatte, waren die Pakete prinzipiell geöffnet.Aber woher sollen die wissen wie teuer das Teil war, das du bekommst ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• So nach 373 Tagen hole ich diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung.

Ich habe vor mir ein Notebook in den USA neu zu bestellen... Wert ist 1967$. Kann mir einer sagen wieviel da der Zoll von haben will? Wie werden die Zollgebühren bezahlt? Was muss der Versender in den USA machen, damit das alles keine Probleme gibt?

MFG
    Philip

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    Hätte ja sein können, dass jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Hi,

ich habe mal einen Palm Vx aus USA bestellt.
    FedEx hat dann auch brav nach 3 Tagen geliefert. Nach 14 Tagen kam dann die FedEx Zoll-Rechung (von denen verauslagt).

4% Einfuhrzoll
    16% MWSt.

Hat sich damals trotzdem gerechnet. (Und das bei $50 Porto)

HTH
    Torsten

• Hier habe ich alles genau beschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…adid=98150&highlight=zoll

Was für Klamotten und Bücher gilt, gilt auch für Elektronikartikel - allerdings mit verändertem Zollsatz.

Bei einem Warenwert von knapp 2000 Bucks könnte aber eine Zollanmeldung erforderlich sein; Details dazu kann Dir sicherlich das zuständige Zollamt nennen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    So nach 373 Tagen hole ich diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung.

Ich habe vor mir ein Notebook in den USA neu zu bestellen... Wert ist 1967$. Kann mir einer sagen wieviel da der Zoll von haben will? Wie werden die Zollgebühren bezahlt? Was muss der Versender in den USA machen, damit das alles keine Probleme gibt?

MFG
    Philip

Ich habe mir mal seinerzeit eine Digicam aus den USA bestellt, welche die Amerikaner selbst aus Japan eingeführt hatten ;)

Bei mir ermittelte man den Wert der Cam über die Versicherung, die dafür auf der amerikanischen Seite abgeschlossen worden war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!