Frage zum Zoll: Sendung aus den USA

• Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas Erfahrung mit dem deutschen Zoll und / oder mit dem Erwerb von Gebrauchtartikeln in den USA.

Mir geht's im Genauen darum: Ich habe vor, ein etwas teureres, gebrauchtes Funkgerät (Wert etwa 2300 US-$) bei einem Privatmann in den USA kaufen. Der hat sich auch einverstanden erklärt, daß Gerät dann via Airmail nach Deutschland zu schicken.

Nun meine Frage: Muß ich bei diesem Kauf eines Gebrauchtgerätes von Privatmann zu Privatmann bei der Einfuhr Steuern / Zölle auf das Gerät zahlen?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß!
    J

• Nicht, wenn er das als Geschenk versendet, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    PS: Ein Geschenk muss ab ~100?euro verzollt werden

Was man dem Zoll ja nicht sagen muss...oder oeffnet der jedes Paket? Sonst bleibt wohl immer noch ein Risiko..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Was man dem Zoll ja nicht sagen muss...oder oeffnet der jedes Paket? Sonst bleibt wohl immer noch ein Risiko..

Es muss richtig beschriftet sein, sonst kann es der Zoll öffnen!

Wir haben auch mal ein Paket von D nach Amerika geschickt. Dort kam es dann aber etwas beschädigt an. (Vom Zoll nicht ganz sachgemäß geöffnet und dann mit so nem Sigel Zeichen wieder zugeklebt.

Ciao, Sebi

• jo die schauen afaik Stichprobenweise bei manchen Paketen nach, ob auch das drin ist was draufsteht. Also ein Risiko besteht immer.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde morgen mal bei der Zoll-Informationstelle in Frankfurt aM anrufen. Ansonten werde ich mal versuchen, mit ihm einen Preis von 100$ auszuhandeln. ;-)

Viele Grüße!
    J

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde morgen mal bei der Zoll-Informationstelle in Frankfurt aM anrufen. Ansonten werde ich mal versuchen, mit ihm einen Preis von 100$ auszuhandeln. ;-)

Viele Grüße!
    J

ich glaube nicht das die von dem preis ausgehen den du "angeblich " für die ware bezahlt hast. Sonst könnte man ja für alles 100 € rechnungen erstellen.

als ich mal ein auto ausgeführt habe, war es so das die da beim zoll im eingeführten land ihre eigenen listen hatten , da war es egal für wieviel ich den wagen gekauft habe.

• Ich glaub aber auch nicht, dass die sich bei einem Funkgerät so auskennen, besonders da ja Defekte vorliegen können, die den Preis fast gg. 0 drücken.

Problem ist nur, dass wenn ich ein Paket als Geschenk mit Wert 100 $ verschicke und es verloren geht, dass der Ersatz von 2300 $ dann wohl nicht durchsetzbar sein wird....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Justin Ich werde morgen mal bei der Zoll-Informationstelle in Frankfurt aM anrufen. Ansonten werde ich mal versuchen, mit ihm einen Preis von 100$ auszuhandeln. ;-)
    J

Haha, und gerade die Zoellner hier in Frankfurt sind da sehr genau und kennen sich auch noch aus. Habe dort noch niemanden gesehen, den ich auf ueber 40 Jahre schaetzen wuerde. Ich war da jetzt bestimmt schon 10x und das nervt echt, schon allein weil das Amt am Hafen liegt.

thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!