Erfahrung mit Sponeta Tischtennisplatte?

• Hallo,

meine Holde und ich wohnen seit kurzem in einem Haus und haben noch einen ausgebauten Kellerraum "übrig". Um dieses Luxus-Problem zu lösen würden wir uns gerne eine Tischtennisplatte anschaffen. Nun überlegen wir, ob es eine gebrauchte oder eine neue sein soll. Für diesen Beitrag gehen wir nun einmal davon aus, dass es eine neue sein soll :)
    Hat jemand eventuell eine Sponeta Tischtennisplatte bei sich zu Hause stehen und kann etwas zu deren Qualität sagen? Es gibt von diesem Hersteller eine ziemlich große Auswahl. Wir haben uns vorerst für diese hier entschieden. Hintergrund: Es sollte nicht das billigste Modell sein, aber bei weitem auch nicht das teuerste.
    Wir selbst spielen nur als Hobby, also bisher relativ selten, dann aber gern. Wir sind weit von Profi-Spielern entfernt, aber treffen den Ball auch schon des öfteren :)
    Haben wir hier Tischtennis Profis unter uns, die etwas zu der Platte sagen könnten?

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Da ich früher mal aktive gespielt habe, kann ich von einer solchen Platte nur abraten.

Gute Marken sind die klassischen Ausrüster wie Joola, Donic, Schildkröt, Imperial. Einige der Platten hat der Händler ja auch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Vielleicht ein kleiner Tipp:
    Wir haben damals beim örtlichen Tischtennis-Verein angefragt, die eine Platte für uns hatten.
    Dadurch haben wir eine Schöler-Micke-Platte (ist das eine Marke?) sehr günstig bekommen...

Liebe Grüße,
    Hendrik

• Also Sponeta ist ein sehr renommierter TT-Platten-Hersteller, der übrigens für viele "bekanntere" TT-Marken die Tische herstellt. D.h., Sponeta steckt dahinter und Donic steht z.B. drauf. Für ambitionierte Anfänger wie euch ist eine solche Platte wie Du sie verlinkt hast absolut ausreichend. Allerdings muß man dafür nicht unbedingt 200 € ausgeben. Mit ein bißchen Glück bekommt man gebrauchte Platten fast für lau. Ich selbst habe z.B. vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Kettler-Platte für den Keller über eine Kleinanzeigen-Zeitung komplett kostenlos bekommen.
    Wie gesagt sind solche Platten für das Spielen im Keller meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es Unterschiede zu richtigen Wettkampftischen, wie wir sie auch im Verein haben, aber diese kosten mindestens das Doppelte, eher das Dreifache. Ich selbst spiele jedenfalls nach wie vor noch gerne an der Kettler-Platte im Keller, obwohl ich auch regelmäßig (2 - 3mal pro Woche) an Wettkampftischen im Verein trainiere. :top:

• So, ich habe mir mal aller Vernunft zum Trotz die Sponeta 3-46i bestellt und hoffe, dass diese für den neu einzurichtenden Hobby-Keller eine sinnvolle Erweiterung ist.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von ilbasco
    Also Sponeta ist ein sehr renommierter TT-Platten-Hersteller, der übrigens für viele "bekanntere" TT-Marken die Tische herstellt. D.h., Sponeta steckt dahinter und Donic steht z.B. drauf....

Quelle? Ich hoffe, diese Aussage von Dir war nur ein Scherz...

Zitat

Ich selbst habe z.B. vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Kettler-Platte für den Keller über eine Kleinanzeigen-Zeitung komplett kostenlos bekommen.
    Wie gesagt sind solche Platten für das Spielen im Keller meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es Unterschiede zu richtigen Wettkampftischen, wie wir sie auch im Verein haben, aber diese kosten mindestens das Doppelte, eher das Dreifache. Ich selbst spiele jedenfalls nach wie vor noch gerne an der Kettler-Platte im Keller, obwohl ich auch regelmäßig (2 - 3mal pro Woche) an Wettkampftischen im Verein trainiere. :top:

Es kommt eben immer darauf an, welche Ansprüche man hat und was man demzufolge bereit ist, auszugeben.
    Als Vereinsspieler sind Kettler und Sponeta sicher keine Alternative (mich wundert echt, dass Du Dich als Vereinsspieler mit Kettler anfreunden kannst). Diese Tische sind sehr einfach konzipiert, was sich vor allem in der Dicke in mm der Oberfläche (Feinspanplatte) widerspiegelt. Als Vereinsspieler sind 22mm eigentlich das Minimum; alles was darunter liegt, spielt sich nicht wirklich gut (für Vereinsspieler!). Dünnere Tische nehmen den Schnitt gar nicht so an etc.

Für den Privatgebrauch und als Laie ist der o.g. Tisch allerdings durchaus ausreichend.
    Vernünftige Tische bekommt man ab 500€ aufwärts. Als Sammelbesteller (könnte das übernehmen) bekommt man dann nochmal ca. 20-25% Rabatt...

• Das Sponeta für die meisten großen Marken die Tische herstellt ist unter TT-Spielern eigentlich Allgemeinwissen. Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich für andro, der dies verdeutlicht, wenn Du die Tische vergleichst:
    Andro Magnum SC -> Sponeta S 8-36
    Andro Roller -> Sponeta S 7-12
    Andro Competition -> Sponeta S 7-22
    usw.

Oder glaubst Du auch, daß die ganzen TT-Marken wie Joola, Donic, Tibhar, Andro, ... alle ihre eigenen Beläge herstellen? Die kommen auch weitestgehend aus einer Fabrik -> ESN (zumindest die neuen Frischklebebeläge!)

Wie bereits gesagt, gibt es bei den Tischen natürlich gewaltige Unterschiede, wie z.B zwischen ´nem Kettler-Tisch und einem Wettkampf-Tisch wie bspw. dem Andro Magnum SC, den wir im Verein haben. Aber auch auf Kettler-Tischen macht mir das TT-Spielen Spaß! :top:

• Sponerta stellt tatsächlich die meisten Tischtennisplatten in Europa her, auch die neue Serie für Adidas Tischtennisplatten. Wer genauer hinschaut, sieht das sehr schnell. Ist ja auch egal, jedenfalls ist die echte Sponeta Tischtennisplatte fast immer billiger als das vergleichbare Modell von Stiga oder adidas. Mit der S3-46i hast du einen halbwegs robusten Tischtennistisch gekauft, aber paar Euro mehr und es wäre eine echt gute Sponeta S5-73 geworden: Hier mal ein Vergleich, auch wenn das hier Outdoor Tischtennisplatten sind: Vergleich: Tischtennisplatte von Sponeta

Jedenfalls hast du eins vollkommen richtig gemacht: Du hast eine Indoor Tischtennisplatte gekauft und keine Outdoor Tischtennisplatte. Also eine bessere Spielfläche (Holz) statt Melaminharz (wie bei der Outdoor Tischtennisplatte). Und dabei auch noch weniger bezahlt als bei einer Outdoor Platte.

Ansonsten: Für Hobby-Tischtennis ist die S3-46i vollkommen ausreichend und ihren Preis wert. Also insgesamt eine gute Wahl, und besser als das zuvor anvisierte Modell.

• Hallöle,

Zwar hast du dir jetzt schon deine Platte bestellt, aber ich würde gerne noch etwas für "Nachlesende" hinzufügen.
    Ich habe jetzt einige Jahre Tischtenniserfahrung gesammelt und die vier meistgenutzten Indoor-Platten sowohl im Training, als auch auf Turnieren sind Cornilleau, Joola, Sponeta und Kettler.

Beim örtlichen Verein nachfragen ist meistens das Beste, da sind oft recht gut erhaltene Platten billig zu bekommen. Da Du ja nicht zu viel Geld ausgeben wolltest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Modell von Kettler oder Joola wärmstens empfehlen. Diese zwei sollten ungefähr in der Preisklasse mitspielen können und sind qualitativ wirklich super. :)
    Ich selbst habe mir für zu Hause die Cornilleau 740 Competition geholt, aber die ist schon arg teuer... :flop:
    Na ja, ich hoffe ich konnte noch ein paar Leuten weiterhelfen. Welchen ausführlichen Ratgeber ich recht gut zu lesen finde ist auf dieser Seite .

Einen schönen Tag Euch noch & Liebe Grüße
    crazy126 :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!