Upgrade Win XP --> Vista

  • Hallo,


    leider bin ich in Computer-Fragen nicht sehr bewandert daher hoffe ich hier auf Hilfe.


    Ich habe mir ein Netbook mit Windows XP zugelegt, würde aber gerne Vista Home Premium darauf installieren. Wo kriege ich den nun kostengünstig Vista her, welche Version sollte ich kaufen?


    Viele Grüße
    Sonja

  • Samsung NC10, noch im Originalzustand, wird aber auf 2048 MB RAM aufgestockt.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Mit dem Atom-Prozessor würde ich das lassen, der ist zu langsam.


    Habe auch schon mehrfach gehört, das Vista auf keinem der derzeitig angebotenen Netbooks läuft.


    Ich würde an deiner Stelle auf Windows 7 warten. Das soll Mitte 2009 erscheinen und Netbook-kompatibel sein.

  • Welchen Vorteil sollte Vista denn haben? Für ein Netbook ist XP derzeit das beste MS-Betriebssystem. Vista wäre viel zu langsam.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Mit dem Atom-Prozessor würde ich das lassen, der ist zu langsam.


    MfG Kai


    ...auf meinem nc10 läuft vista business mit einem leistungsindex von 2.6 ziemlich gut...


    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    Ich würde an deiner Stelle auf Windows 7 warten. Das soll Mitte 2009 erscheinen und Netbook-kompatibel sein.


    Die offiziellen Stellen sagen nach wie vor etwas von Anfang 2010 als Termin.
    Womöglich auch schon im Herbst/Winter 2009, dann aber vermutlich noch nicht im freien Handel, sondern zuerst auf Komplettrechnern/Notebooks.
    Aktuell läuft noch die Beta-Phase, im April wird vermutlich der erste Release Candidate veröffentlicht.


    Auf Windows 7 sollte man jedenfalls nur warten, wenn man es nicht übermäßig eilig hat. Wobei sich das Warten in diesem Falle durchaus lohnen dürfte, aber bis zur Veröffentlichung ist man mit XP nach wie vor sehr gut bedient.


    Da ich mittlerweile selber von XP auf Vista gewechselt habe, kann ich zwar sagen, das Vista ein sehr gutes Betriebssystem ist und ich es mittlerweile auch nicht mehr gegen XP tauschen würde, aber ein zwingender Grund zum Wechsel, allemal auf einem so schwachen Rechner, besteht definitiv nicht.


    SilentBoB
    Dass es läuft, steht außer Frage. Wirklich empfehlenswert ist Vista für Netbooks aber sicher nicht. Kommt aber immer auch noch auf die eigenen Anforderungen an.
    Da aber Vista letztlich kaum ernsthafte Vorteile im Vergleich zu XP bietet und XP definitiv weniger Ressourcen benötigt, spricht einfach nichts dafür, Vista auf einem Netbook zu nutzen.
    Und der Vista Leistungsindex ist von allen eher zweifelhaften bzw. relativ nichtssagenden 'Benchmarks' noch mit Abstand der zweifelhafteste und nichtssagendste.

  • Ja, keine Frage. Vista läuft auf den aktuellen Netbooks. Aber wie schon mehrmals erwähnt sollte man sich wirklich fragen, was einem die Benutzung von Vista anstelle von XP bringt? Ist es nur das "hübschere" Design oder verspricht man sich mehr Multimediafunktionen oder gar eine bessere Performance?


    Bis auf das Aero-Design gibt es eigentlich nichts, was derzeit für Vista auf einem Netbook spricht. Aber selbst das ist nur Geschmackssache.

  • Wobei das hübsche Design das erste ist, das ist abstelle bzw. ändere - vor allem, weil ich im 'Klassik-Modus' die Funktionen einfach schneller finde und ich das klassische Windows ME/2000-Layout sehr übersichtlich und klar finde. :)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!