E51 - Kopfhörerrauschen behoben???

• ich hatte auch eines, und das hat auch gerauscht ohne Ende. Denke einfach, dass wir etwas anspruchsvoller sind. Probier es also lieber aus, bevor du kaufst bzw. es reparieren lässt. Welcher Kopfhörer auch immer: Grundrauschen.

• Hallo,

ich benutze mein E51 auch oft zum MP3 hören. Ich verwende das Standard-Headset und habe KEIN Rauschen. Ein schlechtes Gehör meinerseits kann ich ausschließen ;)

EDIT: Hatte eine Weile auch einen guten Sennheiser-Kopfhörer in Verwendung. Auch hier KEIN Rauschen!

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Ich verwende das Standard-Headset und habe KEIN Rauschen.

Damit ist es bei mir auch rauschfrei. Nur leider "zwicken" mich die Ohrhörer.

Zitat

EDIT: Hatte eine Weile auch einen guten Sennheiser-Kopfhörer in Verwendung. Auch hier KEIN Rauschen!

Welches Modell hast du denn? Der MX300, den ich habe, gehört glaube ich zu den günstigeren Modellen.

Mit kommt gerade der Gedanke, ob das Rauschen vielleicht was mit dem verwendeten Adapter zu tun hat?!

• Der Adpapter ist der Qualität auf jeden Fall alles andere als zuträglich. Aber in meinem Fall hat das alles trotzdem noch super geklappt...

EDIT: Die Kopfhörer sind die Sennheiser MX 60 Street II

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    ich benutze mein E51 auch oft zum MP3 hören. Ich verwende das Standard-Headset und habe KEIN Rauschen. Ein schlechtes Gehör meinerseits kann ich ausschließen ;)

Kann es nicht sein, dass man mit bestimmten Arten von Musik ein Rauschen erheblich staerker wahrnimmt als mit anderen Arten? Ich hoere ueberwiegend Klassik und Oper, da faellt ein Rauschen wegen der enormen Lautstaerkeunterschiede zwischen leisen und lauten Passagen sehr auf. Bei Rock z.B. bemerkt man es erheblich weniger.

Ich habe uebrigens bisher kaum ein Nokia in der Hand gehabt, das von der Qualitaet her bei Klassik auch nur in die Naehe eine einigermassen brauchbaren MP3-Players (z.B. von Creative oder Sony) kam. Alle rauschten mit allen Kopfhoerern, die ich ausprobierte, deutlich mehr.

• ich kenne von Nokia nur ein Gerät, dass KEIN Grundrauschen (ist ja extrem nervig und auch SEHR deutlich zu hören): N82

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Gibt vielleicht mittlerweile noch mehr, die nicht rauschen.
    Bin allerdings auch ziemlich anspruchsvoll. Aber in der Preisklasse kann man das verlangen, oder? Außerdem können das die anderen Hersteller ja auch.
    Ich hab zur Zeit ein Samsung i550 mit 3,5 Klinke und das rauscht auch null.

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Kann es nicht sein, dass man mit bestimmten Arten von Musik ein Rauschen erheblich staerker wahrnimmt als mit anderen Arten? Ich hoere ueberwiegend Klassik und Oper, da faellt ein Rauschen wegen der enormen Lautstaerkeunterschiede zwischen leisen und lauten Passagen sehr auf. Bei Rock z.B. bemerkt man es erheblich weniger.

Logo, bei sehr laut gemasterten Material (kommerzielle Pop/R&B/Rock) ist Rauschen zu vernachlässigen...

... es sei denn, man hat einen In-Ear-Hörer mit rel. niedrigen Innenwiderstand, also z.B. um die 15-20 Ohm, bei dem man im E51 die Lautstärke weit runterregeln muss, weil sonst die Ohren klingeln (billige Ohrhörer fangen im oberen dB-Bereich ausserdem an zu zerren, dass man das Brechen kriegt).

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Ich habe uebrigens bisher kaum ein Nokia in der Hand gehabt, das von der Qualitaet her bei Klassik auch nur in die Naehe eine einigermassen brauchbaren MP3-Players (z.B. von Creative oder Sony) kam. Alle rauschten mit allen Kopfhoerern, die ich ausprobierte, deutlich mehr.

Weil das Problem beim E51 ist, dass der Signal-Rauschabstand nur dann einem vernünftigen Verhältnis ist, wenn die Lautstärkeregelung nicht zu weit runtergeregelt wird, idealerweise sogar auf dem Maximalwert steht!

Keine Sorge, der Kopfhörerverstärker klippt da nicht, es sei denn man verwendet extreme EQ-Einstellungen (der hat bei mir grundsätzlich 0 zu stehen, der "EQ" taugt nicht die Bohne), da der D-A-Wandler genug Headroom hat, dass bei 0 dBFS (digitale Vollaussteuerung) der kleine Headphone-Amp nicht ins Clipping gerät.

Nun, was macht man jetzt: Entweder man sucht sich einen Kopf-/Ohrhörer mit einer höhreren Eingangsimpedanz, was aber eigentlich schwachsinnig ist; die Auswahl des "richtigen" Kopf- oder Ohrhörers sollte nach anderen Kriterien erfolgen (Paß-Ergonomie, Außendämpfung ja/nein; Vorlieben bei der Abbildung von Baßfrequenzen; Neutralität; Transparenz usw.).

Wie oben beschrieben, höre ich gerne mit meinem großen Beyerdynamic DT 770, da fällt das Rauschen kaum ins Gewicht, geht aber auch nicht wirklich laut. Für mich völlig ok.

Und unterwegs mit dem Sennheiser CX-400 II. Der hat so einen niedrigen Innenwiderstand - ich meine, ich habe 17 Ohm gelesen. Aber der Vorteil ist die Lautstärkeregelung im Kabel, da kann man soweit runterregeln, dass man im E51 schon vollaussteuern kann.

Habe mir heute das Largo aus Dvoraks 9ter (2ter Satz "Aus der Neuen Welt") sowie den Dire Straits Klassiker "Private Investigations" in Ruhe angehört, beides IMHO audiophile Aufnahmen, mit piano und tlw. pianissimo Passagen.

Im Vergleich: E51, I-Pod, M-Audio-Interface. Jeweils mit den beiden o.g. Hörern sowie den iPod-Standardknöpfen. Und verglichen.

Natürlich hatte der M-Audio Kopfhörerverstärker das geringste Eigenrauschen, aber das Rauschen der Originalaufnahmen (bei beiden Stücken) war hier erheblich höher als das Eigenrauschen des iPods und des E51.

Nun, Rauschen summiert sich, und gerade bei leisen Stellen wirds gerade beim E51 schon ein bisschen nervig, gebe ich zu. Beim iPod wars nicht ganz so krass.

Klangmäßig haben sich die 3 Geräte nichts gegeben. Hier hat mich das E51 ob der Neutralität in der Abbildung in allen Frequenzbereichen überrascht. Sauber und unverzerrt, wie "ein großer"!

Fazit: R&B, Rock, Pop, Soul: Rauschen vertretbar, Klares "Ja" zum E51. - Klassik, Jazz, Audiophiles: eher nicht zu empfehlen, da gibt es MP3-Player, die für Musik wie diese einfach besser sind. Nicht unbedingt iPod, auch nicht SonyEricsson W-irgendwas bzw. Nokia XPress-wasweisich, aber sehr gerne der Sony Walkman, der ZEN von Creative, und einige andere, die v.a. günstiger sind und weit besser klingen und auch technisch auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Es kommt in diesem Zusammenhang auch, oder vor allem, darauf an, einen für sich persönlich passenden und guten Kopf- oder Ohrhörer zu kaufen. Und kein Billig-Ding, was einem die Ohren kaputtklingelt!

Der Sennheiser hat vernünftige Neodyn-Magnete, die leistungsfähig und unverzerrt abbilden, nicht übermäßig basslastig, aber mit enorm Tiefgang und Offenheit obenrum. Habe bisher kaum was besseres in den Ohren gehabt, in der Preisregion unter 100 EUR jedenfalls. Selbst professionelle Shure-In-Ears, die wir auf großen Bühnen anwenden, klingen nicht besser, sind nur in der Ausführung bühnentauglicher ausgelegt (längere und extrem belastbare Schnur, dann einfach zu wechselnde Ohreinsätze usw.). Also klare Empfehlung von mir!

Gruß aus Riga-
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!