E51 - Kopfhörerrauschen behoben???

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Nokia das Rauschen das man mit einem guten Kopfhörer beim E51 hat inzwischen irgendwie behoben hat? Ich will mir ungern eins bestellen und dann wieder zurückgehen lassen, falls es immer noch vorhanden ist.

Viele Grüße,
    Hans

• Ist auch immer die Frage, wie audiophil jemand ist.
    Ich finde den Player meines nagelneuen E71 auch schrecklich, das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Musik hören zu tun. Andere nutzen ihr Gerät ganz selbstverständlich als als MP3- Player.

Ich würde jedoch mal behaupten, dass der Player des E51 ähnlich "gut" wie der des E71 ist und Nokia da nichts dran verändert hat. Also entweder ein Gerät der N-Serie nehmen oder einen richtigen Player. ;)

• Mir geht es nicht direkt um die Qualität des Players. Vor einem Jahr hatte ich ein E51 und einen Sennheiser Kopfhörer ohne Adapter, und der hat gerauscht wie die Sau. Egal ob beim telefonieren oder beim Musik hören, es war immer ein gewissen Grundrauschen vorhanden. Hat mal Laut genug aufgedreht wurde das Rauschen von der Musik übertönt. Bei dem beiliegenden Headset war kein rauschen zu hören. Ich habe mich dann genauer erkundigt und herausgefunden, dass das E51 bei guten Kopfhörern mit einem hohen Widerstand rauscht. Meine Frage ist jetzt, ob dieses Rauschen in Verbindung mit einem guten Kopfhörer behoben wurde.

• Zitat

Original geschrieben von hanssnah
    Mir geht es nicht direkt um die Qualität des Players. Vor einem Jahr hatte ich ein E51 und einen Sennheiser Kopfhörer ohne Adapter, und der hat gerauscht wie die Sau. Egal ob beim telefonieren oder beim Musik hören, es war immer ein gewissen Grundrauschen vorhanden. Hat mal Laut genug aufgedreht wurde das Rauschen von der Musik übertönt. Bei dem beiliegenden Headset war kein rauschen zu hören. Ich habe mich dann genauer erkundigt und herausgefunden, dass das E51 bei guten Kopfhörern mit einem hohen Widerstand rauscht. Meine Frage ist jetzt, ob dieses Rauschen in Verbindung mit einem guten Kopfhörer behoben wurde.

Ich selbst bin Tontechniker, und das erste, was ich in Verbindung mit dem Kauf des E51 gemacht hatte, war: einen Adapter besorgt, um meinen hochohmigen Studiokopfhörer (Beyerdynamik DT770 Pro) mit dem E51 zu verbinden. - Mein erster Eindruck: Luftiger und linearer Klang, besser als ich erwartet hatte (hab da schon anderes erlebt). Bei Benutzung eines hochohmigen Kopfhörers sollte eine gute Aussendämpfung vorhanden sein, und es wird natürlich nicht so extrem laut wie bei niederohmigen In-Ears z.B. (es gibt den DT770 Pro übrigens auch in einer niederohmigen Variante, für Schlagzeuger und Live-Tontechniker).

Zum Rauschen beim E51: Ein Bekannter hatte das Problem anfangs tatsächlich auch, völlig wurscht, ob nun mit dem mitgelieferten Ohrhörern oder mit anderen über den 3,5mm Adapter. Er sagte mir, dass nach dem ersten FW-Update das Rauschen dann Geschichte war.

Ich bin kein großer Freund von Handy-MP3-Player, dafür sind die iPods einfach zu gut (v.a. der iTouch bzw. der MP3-Player im iPhone, was die Bedienbarkeit betrifft). Aber klangmäßig gibt es kein so großes Gefälle...

Gruß-
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Ich hatte mal ein E51 und klanglich ist
    kein anderes bisher daran gekommen!

Kein rauschen, alles perfekt!!!!

• Hallo Hanssnah,
    habe heute neue WH-700Kopfhörer von Nokia bekommen und habe die aktuellste Version v300.xx.... auf meinem E51.
    Weiß nicht, ob ich der einzige Nutzer eines E51 bin, der hier antwortet oder aber der einzige, dessen Ohren noch nicht kaputt sind, aber:
    Die Kopfhörer spielen bei jeder Tonwiedergabe des Handys ein starkes Grundrauschen, dass mich dazu bewegt, dass ich die Kopfhörer gleich morgen wieder zurückschicken werde. Das Rauschen kommt bei Internetradio, Tastentönen (noch 2,3Sekunden nach dem eigentlichen Ton), Klingeltönen- also immer, wenn die Kopfhörer einen Ton wiedergeben sollen.
    Durch eine Erhöhung der Lautstärke wird das Rauschen nur bedingt übertönt.
    Ich rate von den Kauf von guten Kopfhörern für das Handy ab. Da ist man wohl mit den Standardkopfhörern besser bedient, weil die das Klangbild- auch durch die fehlende Ohrpassung- wiederum so verschwommen darstellen, dass man das Rauschen quasi nicht hört.
    Probehalber hatte ich andere Kopfhörer angeschlossen, die allerdings auch wieder rauschten :flop:

• Nur so als Theorie,
    kann es sein dass die E51 mit rauschen schlicht einen defekt haben :cool:

gustel2, meine Ohren sind in Ordnung,
    da brauchst Du Dir keine Gedanken drum zu machen.
    Und ich habe mit meinem E51, mit Adappter, relativ einfache Sony In Ear Kopfhörer benutzt und nie, wirklich nie ein Rauschen festgestellt.
    Es war klanglich perfekt, das beste was ich je besessen habe,
    und das waren viele!

Aber, ein Handy ist auch keine Bose... Anlage!

• Ich verwende mein E51 (300.34.56) mit einem 3pol Adapter 2,5mm Stecker auf 3,5mm Buchse und einem Sennheiser MX300 in letzter Zeit zum Podcast hören im Zug. Mich stört das Rauschen ebenfalls. Es ist wie Du beschreibst, ein Hintergrundrauschen, dass gerade bei geringer Lautstärke recht nervig ist. Undr ich würde mich jetzt nicht als audiophil bezeichnen...

Hat jemand noch Ideen zur Problemlösung? (außer den original Nokia Ohrhörer zu verwenden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!