mein erstes p800 programm :)

• neue version:

http://gro.o000o.org/files/Uptime_1_5_1.SIS

greets philipp

ps: was noch fehlt ist dass das programm die einstellungen nach dem schließen speichert...

pps: was die system version ist weiß ich eigentlich selbst nicht, es gibt eine funktion die User::Version() heisst. von der habe ich den wert...

vielleicht kanns ja mal jemand mit einer anderen firmware ausprobieren (ich hab r1d).

greets philipp

• Hallo Philipp!

Toll, sieht ja schon richtig gut aus!!! :top:

Kannst Du vielleicht die Änderungen beschreiben - das heißt, wie das jetzt mit dem Sound funktioniert - für die armen Menschen wie mich, die leider noch immer kein P800 haben?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Finde ich super, so ein hoch motivierter Programmierer, echt. Kann sein, dass man Dich mit Wünschen überflutet, wie z.B. ein Programm, mit welchem man die Anzeige um 90° drehen kann.
    Ein kleiner Wunsch wenn möglich: Da ich als Betreiber einer Homepage Deine tolle Arbeit verlinkt habe, möglichst nicht allzuoft die Downloadadresse ändern, so von wegen totem Link für die Besucher, die das File gerne downloaden würden, aber nicht unbedingt dieses Forum nutzen. Wirklich toll, diese Leistung.

• :confused: Was mach ich denn falsch?

Proggi installiert...aber es ertönt kein Sound...beim Öffnen oder Schliessen?! (Eingestellt hab ich default)

Wenn ich den Ton nicht ändere muss ich doch sonst nichts verändern, oder ist da jetzt wo ein Denkfehler?

Grüsse

on a mission 42.195...

• MisterVegas

Sorry, aber was hat das mit dem Programm von Philipp zu tun???

Dieser thread ist nur für das ("StarTrek"-)Programm von Philipp - bitte andere Programme wo anders diskutieren, sonst wird's unübersichtlich! Danke!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• EDIT: / war PN \

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• anleitung zum entwicklen:

1) bei metrowerks per email die evaluation version der Entwicklungsumgebung bestellen oder die version zb mit emule aus dem netz saugen.

2) auf http://www.ericsson.com unter mobilityword->developer das p800 sdk runterladen (achtung die version die mit der cd version der evaluation version von metrowerks kommt ist veraltet, also auf jeden fall runterladen)

3) metrowerks installieren

4) nicht neustarten und sofort symbian sdk installieren

5) unter c:\symbian\uiq_70\documentation\index.html findet man die gesamte doku, hier sollte man beginnen.

6) als erstes einen kleinen überblick in der doku verschaffen, einfach mal alles anklicken ein bisschen hier, ein bissichen da lesen.

7) dann alles unter tools and utilities lesen

8) folgende seite lesen: http://www.kajetan.nu/docs/SymbianSDK.html

9) versuchen irgendein example zu compilieren, zb BasicApp im Uiq_example verzeichnis

10) sich die verschieden datein ein wenig ansehen und merken: huch sind das viele klassen fuer eine einfache oberfläche, hähh?

11) versuchen sich eine minimal build umgebung zu schaffen und sich meine ansehen: http://o000o.org/files/sample.rar

12) versuchen einiges über den aufbau von symbian zu lesen (zb in der doku) was sind engines, wie funktioniert das mit den verschiedenen user interfaces (essential idoms in der doku ist zb gut)

13) dieses paper lesen: http://www.symbian.com/develop…icsTutorial/Graphics.html davon lernt man am meisten!!!

14) einige andere papers vielleicht mal kurz ansehen ob was interessantes dabei ist: http://www.symbian.com/developer/techlib/papers/cpp.html

15) sich irgendein _kleines_ programm überlegen und versuchen es mit hilfe von dem paper in punkt 13 zu implementieren

16) inzwischen sollte man sich bereits sogut auskennen dass man anhand der examples und der dokumentation angenehm programmieren kann.

17) das erste programm fertig stellen!!!

18) sich etwas aussuchen das einem spass macht und mit dem nächsten projekt anfangen (ich habe dafür einen ogg vorbis player als ersatz fuer den lamen mp3 player der dabei ist, im hinterkopf <-- das dauert aber noch..............)

hoffe das hilft einigen!

greets philipp

ps: man sollte folgende vorraussetzungen mitbringen:

programmiererfahrung in c++ (kann man etwas ähnliches ist es auch nicht so tragisch muss man sich zuvor eben c++ ein wenig ansehen)
    man sollte auf jeden fall mit der commandozeile umgehen können

pps: einige infos:

den emulator befindet sich hier: C:\Symbian\UIQ_70\epoc32\release\winscw\urel\EPOC.EXE

ich arbeite selbst nur auf der kommandozeile und verwende die metrowerks ide überhaupt nicht!!! man muss sie aber für den emulator trotzdem installieren!!!

ACHTUNG wenn jemand mein sample.rar ausprobiert, undbedingt die UIDs (was das ist wird man im laufe des lernprozesses schon rausfinden) ändern, da sonst das sample mit meinem uptime programm kollidiert!!!!

• schmidp

-) Danke für die Anleitung, genau sowas hab ich (auch Software-Entwickler) gesucht :)

-) Kleiner "Bug" in der aktuellen Version: schließen-Sound übernimmt immer die Einstellung des öffnen - Sounds. Hast wohl beim Block-copy im code irgendwo vergessen die Variablennamen anzupassen?! ;)

Noch mal Lob: Tolles proggy, alle Ehre! :top:

Greez,
    PSI

"When I was 17 I read a quote that went something like, "If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." It made an impression on me, and since then, for the past 33 years, I have looked in the mirror every morning and asked myself, "If today were the last day of my life, would I want to do what I am about to do today?" And whenever the answer has been "no" for too many days in a row, I know I need to change something." - Steve Jobs, Commencement address, Stanford University - June 12, 2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!