O2 EVN Einzelposten mit 0,00 EUR bei Gesprächesguthaben

• Hi,

ich hatte bei Abschluß meines O2 Vertrag ein übertragbares Gesprächsguthaben in Höhe von 60 EUR erhalten.

In den an sich sehr ausführlichen Einzelverbindungsnachweisen wird jedoch jedes Gespräch und jede SMS mit 0,00 EUR ausgewiesen. Auf der Rechnung verringert sich aber natürlich jeden Monat das zu übertragende Gesprächsguthaben um die Summe der tatsächlichen Kosten für diese Gespräche. Es sich hierbei nicht um Gespräche im Rahmen einer Flatrate oder von Freiminuten.

Eine Prüfung von Einzelposten wird damit unmöglich.

O2 behauptet, sie entsprächen mit dem Vorgehen einer Vorgabe der BNetzA, wonach im EVN nur Beträge ausgewiesen werden dürfen, wenn diese auch in Rechnung gestellt werden - und verweigert auch auf Nachfrage Auskunft über die Einzelentgelte.

Ist das bei Euch ähnlich? Ist ein Abzug vom Gesprächsguthaben nicht auch ein "in Rechnung stellen"?

Jens

• Kann ich bestätigen. Nicht bei mir aber ich habe letzte Woche auch mehrere Rechnungen für eine Nummer in der Hand gehabt auf der Guthaben ausgewiesen war das aber von Monat zu Monat weniger wurde. In dem Fall lag es daran das mehr SMS geschrieben wurden als Frei-SMS vorhanden waren und alles was darüber ging wurde vom Guthaben abgezogen. Die SMS waren im EVN aber komplett alle mit 0,00€ ausgewiesen. Fand ich auch äußerst unverständlich, zumal das dann auf den ersten Blick natürlich so scheint als ob die SMS alle frei gewesen wären. Man musste erst nachzählen um zu sehen das das Freikontingent überschritten wurde... :rolleyes:

• Re: O2 EVN Einzelposten mit 0,00 EUR bei Gesprächesguthaben

Zitat

Original geschrieben von kammann
    O2 behauptet, sie entsprächen mit dem Vorgehen einer Vorgabe der BNetzA, wonach im EVN nur Beträge ausgewiesen werden dürfen, wenn diese auch in Rechnung gestellt werden - und verweigert auch auf Nachfrage Auskunft über die Einzelentgelte.

Das stimmt soweit zu 95%; nur das "dürfen" müsste durch "müssen" ersetzt werden.
    Nicht berechnete Gespräche und SMS brauchen innerhalb eines Guthabens lt. BNetzA nicht ausgewiesen zu werden.
    Die genaue Berechnung würde dann dir obliegen.
    In dem Monat, in dem dein Guthaben aufgebraucht wird, müsste o2 aber alle Gespräche/SMS des Monats mit Preis auflisten

• Entsteht die Problematik eigentlich nur bei sog. Gesprächsguthaben und nicht bei Rechnungsguthaben (welches auch auf die Grundgebühr sowie auf alle Rufnummern/Anschlüsse angerechnet wird)?

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Entsteht die Problematik eigentlich nur bei sog. Gesprächsguthaben und nicht bei Rechnungsguthaben (welches auch auf die Grundgebühr sowie auf alle Rufnummern/Anschlüsse angerechnet wird)?

Das "Problem", daß für einzelne Gespräche die Kosten "0,00 €" ausgewiesen werden, besteht logischereise bei beiden Guthaben-Varianten.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was genau daran problematisch sein soll: Wer wissen will, was ein Gespräch gekostet hätte, wenn es nicht vom Guthaben abgezogen worden wäre, kann das doch anhand des (aus der Preisliste ersichtlichen) Minutenpreises und der auf dem EVN angegebenen Gesprächsdauer ganz leicht selber ausrechnen ... :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die Problematik ist, dass zu Unrecht berechnete Posten so schwer aufzufinden sind. Hatte den Fall mal mit einem gebuchten CommunicationCenterPack und berechneten WebSMS. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, erst durch intensive Kontrolle.
    War damals ein kleiner Kampf mit dem Datenteam, bis die da durchgeblickt haben. Hat sich dann zwar durch eine großzügige Kulanzgutschrift erledigt, aber der Transparenz dient es definitiv nicht.

• Hallo,

ich bin von dieser IMHO sinnfreien Umstellung auch betroffen, da ich ab und zu mein Privathandy als Diensthandy nutze, besonders bei Dienstreisen.

Ich habe einen älteren Genion-Vertrag mit 5€ Gesprächsguthaben monatlich, also stehen nun diese 0,00-Posten in jeder Rechnung.Vor der Umstellung waren alle Gespräche mit Preisen versehen, auch die, die durch das Guthaben nicht fakturiert waren, so dass ich alle Dienstgespräche anhand der Rechung problemlos beim Arbeitgeber abrechnen konnte.

Ab November 08 gibts nun keine sichere Abrechnungsgrundlage und ich muss die Kosten in Absprache mit dem Arbeitgeber ausrechnen/schätzen :mad: :mad: :mad: Anfragen bei 02 haben nix gebracht, nur Ausreden wie s. oben.

Ist es bei anderen Mobilfunk-Anbieter auch so? :rolleyes:

• Re: Re: O2 EVN Einzelposten mit 0,00 EUR bei Gesprächesguthaben

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Nicht berechnete Gespräche und SMS brauchen innerhalb eines Guthabens lt. BNetzA nicht ausgewiesen zu werden.

Aber die Gespräche werden doch berechnet.. Ob sie von einem Guthaben abgezogen werden oder tatsächlich zu bezahlen sind sollte doch keinen Unterschied machen. Jedenfalls kann ich diesbzgl. nichts in der Vorgabe der BNetzA finden.
    Schließlich hat man ja auf die Guthaben nur bedingt Einfluß. O2 kann bekanntlich keine Rechnungen korrigieren. D.h. kommt es zu einem noch so offensichtlichen Fehler (bei mir z.B. Tarifwechsel von Genion S auf Genion S berechnet...) kann wird die Rechnung seitens O2 nicht korriergiert, sondern man erhält eine "Kulanzgutschrift". Und zum Dank kann man dann bis dieses Guthaben aufgebraucht ist aus dem EVN nicht mehr erkennen, ob die Einzelposten korrekt berechnet wurden!

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wer wissen will, was ein Gespräch gekostet hätte, wenn es nicht vom Guthaben abgezogen worden wäre, kann das doch anhand des (aus der Preisliste ersichtlichen) Minutenpreises und der auf dem EVN angegebenen Gesprächsdauer ganz leicht selber ausrechnen ...

Ich habe da eher an die Kosten bei Nutzung im Ausland gedacht, die sich nicht einfach aus der Preisliste ersehen lassen. Ich habe z.B. das Internet Pack L gebucht und erhalte deswegen ca. 2 Seiten EVN mit Einzelposten "Internet" zu 0,00 EUR. Dazwischen munter verstreut finden sich diverse Posten aus dem Ausland - natürlich auch mit 0,00 ausgewiesen, aber vom Guthaben abgezogen.

Jens

• Zitat

Original geschrieben von saaonline
    Ist es bei anderen Mobilfunk-Anbieter auch so? :rolleyes:

Bei T-Mobile zumindest ist es nicht so.
    Zum Glück gibts doirt im GK Bereich die Twin Bill Karte, die geschäftlichem vom privaten trennt.
    Ich stelle es mir ziemlich beschissen vor die ganzen Sachen dann im nachhinein trennen zu müssen.
    Wenn man viel telefoniert dauert das sicherlich schon ein paar Stunden...

• Ich fand es früher auch praktischer als noch die Beträge in Klammer gesetzt wurden und mit einem "G" versehen wurden. Dann hatte jeder Klarheit welche Gespräche in die Gutschrift fallen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!