Lösung für SMS und MMS Transfer
Hatte exakt das gleiche Problem für den Transfer (nach dem Motto Export und Import) von SMS, MMS und emails von einem N70 zu 5800.
Für die SMS und MMS kann ich eine gratis Lösung bzw. Anleitung anbieten, welche vermutlich für alle Nokia Symbian Handys funktionieren sollte (je nach Funktionsumfang der Geräte).
Verwendete Software:
- Nokia PC Suite 7.1.26.0
- Oxygen Phone Manager II for Symbian OS 2.18.9.14 (in Folge als OPM II bezeichnet) die Trail(Test)-Version ist ausreichend(!!) - falls alles wieder in den "Eingang" am Ziel Handy kommen soll.
Einschränkung:
- bestimmte SMS z.B. Betreibereinstellungen, via Bluetooth gesendete Dateien, etc. werden von der Nokia SW nicht angezeigt, daher auch nicht übertragen
- MMS bekommen am Zielgerät Datum und Uhrzeit vom Übertragungszeitpunkt und der Betreff ist in der Übersicht verstümmelt (dürfte ein Bug in der Nokia Software sein, welcher seit der PC-Suite 6.8 bekannt ist und offensichtlich nie behoben wird - Danke an die Entwickler bei Nokia!)
Voraussetzungen:
1.) Beide Software (Nokia PC Suite & OPM II) und zwar lauffähig d.h. OPM II muß das Ziel-Handy auslesen können d.h. grüner Hacken in der Übersicht etc. (OPM II Agent am Handy nicht vergessen zum Installieren und per Hand starten und richtige Kommunikation auswählen z.B. BT oder USB oder..., sonst funktioniert dies nicht!)
2.) Beide Handys verbinden! Ich konnte beide via USB verbinden - sollte jedoch auch über BT möglich sein oder gemixt.
3.) Eine Komplett-Sicherung (Nokia Content Copier) beider Handys mit der PC Suite wäre jetzt kein Fehler (inklusive der Speicherkarten) - ist aber nicht notwendig - würde ich jedoch durchführen!
Durchführung:
1.) Starten von PC Suite - beide Handys müssen verbunden sein - dann dort "Mitteilungen" (= Nokia Communication Center) starten. Falls das Quelle-Handy nicht ausgewählt ist, dieses nun wählen.
Nun sollte bereit alles vom Eingang-Ordner angezeigt werden (sonst zum Eingang wechseln) - hier alles markieren (Strg+A) und kopieren (Strg+C) d.h. Originaldaten bleiben am Quell-Handy
2.) Wechsel zum Ziel-Handy (direkt im Communication Center bei Schaltfläche links oben) - wenn Handy fertig ausgelesen wurde, dann wechsel zum Ordner "Meine Ordner" (oder einen anderen SELBST angelegten Ordner - jedoch NICHT zum Eingang-Ordner!!).
Sollte das Ziel-Handy keinen Ordner "Meine Ordner" anzeigen (alte Symbian Handys), dann bleibt nur der Ordner "Entwürfe" und wäre weniger hilfreich, da dieses Ergebnis unbefriedigend ist (Datenverlust z.B. Sendeadresse geht verloren etc.)
Im Ordner z.B. "Meine Ordner" nun Einfügen (Strg+V) und nach einiger Zeit (bei vielen SMS, MMS kann dies ein paar Minuten dauern) sind sämtlich SMS und MMS am Ziel-Handy!
3.) Für alle die nun alles wieder im "Eingang"-Ordner am Ziel-Handy haben wollen: beenden von der Nokia Software und starten von OPM II (nur mit dem Ziel-Handy ausreichend).
Entweder "Alle Daten auslesen" oder in den Ordner Mitteilungen wechseln und hier über Auslesen-alle Mitteilungen die aktuellen Daten des Ziel-Handy in OPM II einlesen lassen.
Im Ordner "Meine Ordner" (oder wohin ihr es sonst kopiert habt) sollten nun alle kopierten Daten sichtbar sein. Hier kann nun alles markiert werden und in den Ordner "Eingang" hineingezogen werden bzw. über den Button "in anderen Ordner speichern" verschoben(!) werden.
:top: Fertig! :top:
Diese Vorgehensweise funktioniert einwandfrei (bis auf die Einschränkung der "Spezial"-SMS und "unschöner Anzeige" betreffend Datum/Betreff Bug bei den MMS) und habe dies bei zwei Handytransfers erfolgreich durchgeführt.
Trotz langer Recherche im Internet und Tests mit vielen Software-Produkte ist dies somit die einzige funktionierende Variante - auch noch gratis - welche nach vielen langen Nächten meinem Hirn entsprungen ist!
Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung um meine emails zu transferieren (vermutlich werde ich diese einfach per email weiterleiten lassen....) bzw. Lesezeichen (vermutlich per Hand am schnellsten)
Ergänzung:
Mit dieser Methode lassen sich ALLE Daten (SMS, MMS - bis auf die erwähnten Einschränkungen) von einem Quell-Handy transferieren d.h. auch jene aus "Meine-Ordner" bzw. eigene Ordner!
Entweder zeigt Nokia Communication Center die betreffenden Ordner an (bei meinem N70 fehlten natürlich diese) oder es muß vorher am Quell-Handy die Inhalte in die Standard-Ordner (z.B. Eingang bzw. Gesendet) kopiert/verschoben werden. Auch hier konnte ich somit ALLE Daten vom Quell-Handy übertragen (Transfer muß halt auf mehrere Schritte aufgeteilt werden um die gleiche Struktur wieder herzustellen).
Anmerkungen:
- Ich hatte eine MMS die offensichtlich "defekt" war (nur Bilder) und die hat auf einmal beim Auslesen mit der PC-Suite "blockiert" bzw. bei der Übertragung bewirkt, dass nicht alle MMS kopiert wurden. Nach dem Löschen bzw. Verschieben am Quell-Handy konnte ich zumindest die restlichen MMS übertragen.
- Durch den Uralt-Bug in der Nokia Software bei den MMS habe ich am Ziel-Handy einfach diese einfach alle in einen eigenen Unter-Ordner verschoben (in Mitteilungen beim OPM II wechseln und nun können beliebig Unter-Ordner angelegt werden!)
- Ob es notwendig ist beide Telefon gleichzeitig für das Kopieren zu verbinden oder ob es auch ausreicht diese nacheinander zu verbinden habe ich nicht getestet, könnte aber auch vielleicht funktionieren (falls die Nokia Software nicht von der Quelle beim Kopieren lesen will).
- Ich habe diese Anleitung aus dem Gedächnis erstellt und hoffe das ich keinen Schritt bzw. Hinweis vergessen habe, sollte etwas nicht wie beschrieben funktionieren, einfach einen Hinweis/Frage/etc. hier posten.
Hinweise von "erfolgreichen" Usern:
- Es muß ggf. der Treiber für das Nokia Datenkabel (CA-101) nachinstalliert werden. (Anm.: vermutlich für erfolgreiches verbinden zur PC-Suite)