VDF und o2 kooperieren miteinander im Netzaufbau

  • In Zeiten von HSDPA und deren Nachfolger wird wohl in Zukunft nicht mehr die einzelne BTS viel Geld kosten sondern die Backbones und die damit verbundene Anbindung an die BTS....das wird wohl massiv Geld kosten!!

  • o2-Vodafone



    Wenn es also nur um die gegenseitige Hilfestellung bei dem Netzaufbau geht, seh ich das gelassen. Falls es aber um wirklich gemeinsam genutzte Technik geht, verschiebt sich der Wettbewerb von Sprachqualität und Erreichbarkeit hin zu einem reinen Preiswettbewerb.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Jetzt ist es also offiziell... Doch was heißt genau "Netze teilen"?


    Ich würde sagen Standorte und Standorttechnik teilen (man verzeihe das halbe Crossposting).
    Aus der Telefonica-Pressemeldung:

  • Auf Seite 3 der Pressemitteilung wird es etwas klarer.
    Dort ist genau beschrieben wie die Zusammenarbeit in den einzelnen Ländern aussieht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Auf Seite 3 der Pressemitteilung wird es etwas klarer.
    Dort ist genau beschrieben wie die Zusammenarbeit in den einzelnen Ländern aussieht.


    Und? Was passiert nun? Nichts anderes, als in den letzten Jahren bereits auch schon.


    Irgendwo gibt es einen Standort der in die o2 Netzplanung passt. Der gehört vielleicht Vodafone. Nun setzt sich o2 mit Vodafone zusammen, ob o2 auf dem Mast noch zusätzlich bauen darf.


    Vorher wurde vielleicht verhandelt, jetzt "darf" o2 da einfacher mit drauf (wenn es technisch möglich ist - durch das Abkommen).


    Also richtig neu ist da nun wirklich nicht.


    Mehr dürfen die NB`s in Deutschland ja auch nicht. Und eine Antenne technisch teilen wird ja nur in wenigen Spezial Projekten (Tunnelversorgung, etc.) aktiv umgesetzt. Oder gibt es in Deutschland einen Standort, deren Antennen sich NB`s aktiv teilen?

  • Auf Seite 4 der Pressemitteilung heißt es:

    Zitat

    The network electronics Nodes B (3G), BTS (2G) and the radio network controllers which are linked to the core network are to remain independent.


    Das Teilen der Luftschnittstelle würde gegen die Bestimmungen der Lizenzen verstoßen.
    Bei gemeinsamen Antennenpanels stellt sich dann auch immer noch die Frage, ob beide Netze dieselbe Ausrichtung benötigen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • In Deutchland dürfte allerdings weitestgehend nur o2 Vorteile aus der Kooperation ziehen. Vodafone ist in der Fläche schon sehr gut aufgestellt und wird nur noch wenige Masten hier und da benötigen. Vodafone schielt da vielmehr aufs Ausland (insbesondere Spanien), wo Telefonica fürhrend ist.
    o2 dagegen dürfte nun den innerdeutschen Ausbau sehr viel schneller bewältigen können, da sich die Baugenehmigungen stark vereinfachen.

  • ja und ich denke auch für O2 ist das eine riesen Hilfe beim O2 Netzausbau. O2 kann damit die ganzen Bürgerinitiativen umgehen, indem es an die Masten einfach noch ein Panel dranhängt.


    Nochwas zum Thema nur O2 profitiert davon. Vodafone erhält somit auch Zugang zu einigen GSM-Masten von O2 wo sie selber nicht versorgen. In meinen Heimatlichen Gefilden fallen mir da einige O2-Masten ein wo Vodafone nur outdoor oder gar keine Versorgung hat.

  • Auf jeden Fall `ne gute Nachricht :) . Da tut sich ja einiges bei o2.
    Meint ihr, mit dieser Netzgeschichte hängen die höheren Gesprächspreise für Neukunden zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!