In Zeiten von HSDPA und deren Nachfolger wird wohl in Zukunft nicht mehr die einzelne BTS viel Geld kosten sondern die Backbones und die damit verbundene Anbindung an die BTS....das wird wohl massiv Geld kosten!!
VDF und o2 kooperieren miteinander im Netzaufbau
-
-
-
o2-Vodafone
ZitatHenning Gajek bei xonio über das "gemeinsame" Netz
Vielleicht haben Sie sich gewundert, warum o2 seine Preise auf D-Netz-Niveau angehoben hat? Ganz einfach, es wird über eine “Zusammenlegung” verhandelt…Sie haben (in Deutschland) die “2″ im Namen, Vodafone D2 (ganz früher Mannesmann D2 Privat) und Telefonica o2 (ganz früher VIAG Interkom). Werden die beiden bald “zusammengelegt” ?
Vermutlich nicht ganz. Grund der Gerüchteküche könnte eine Meldung der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones sein, die sich auf die spanische Zeitung “Expansion” beruft, daß die Telekomkonzerne Telefonica SA und Vodafone plc ein Zusammenlegen ihrer Mobilfunknetze “prüfen”.
Beide Konzerne wollten laut “Expansion” vom Dienstag ihre Kosten reduzieren, um die Belastungen der rückläufigen Einnahmen auszugleichen. Die Kooperation von Telefonica o2 und Vodafone ist laut Dow Jones nicht alleine auf Deutschland und Spanien beschränkt, auch Großbritannien, Irland, Italien und Tschechien sollen dazugehören. Letzte Woche hatte der britische “Guardian” das bereits für das Königreich angedeutet.
An den Meldungen ist was dran, von einer Zusammenlegung oder Fusion sind die beiden Telekommunikations-Riesen aber weit entfernt.
Ein Insider berichtete mir vor einiger Zeit, daß o2 und Vodafone einen “Deal” verabredet haben, um z.B. in Deutschland und Spanien vorhandende Standorte gemeinsam zu nutzen. Das macht absolut Sinn. In Deutschland ist o2 noch dabei, sein eigenes Netz auf- und auszubauen, da können Vodafone-Standorte ziemlich hilfreich sein. Eine Antenne mehr oder weniger fällt an einem bereits gebauten Turm oder Hausdach nicht so stark auf und die Infrastruktur (z.B. Strom, Datenleitungen, Masten, Container) sind schon da.
In Spanien ist es umgekehrt. Da hat Telefonica, die Mutter von o2 eine allmächtige Position wie hierzulande einst die Deutsche Bundespost Telekom. Die spanische Vodafone (frühere Airtel) hat da noch gewaltigen Nachholbedarf. Da macht es Sinn, wenn man die Standorte gemeinsam nutzt. Der Kniff ist nun, den Ausbau z.B. in Deutschland und Spanien (und weiteren Ländern) zu verknüpfen, da kommt unterm Strich mehr bei raus.
Ob am Ende die Netze wirklich 1:1 zusammengeschaltet werden, sprich der o2 Kunde bei Vodafone D2 “roamt” wie einst bei T-Mobile D1 in Deutschland? Das scheint mir doch eine kühne Spekulation zu sein, es sei denn, die Konditionen würden so interessant, daß sich die kostenbewußten Zahlenrechner bei Telefonica auf diesen Deal einlassen.
Mal kurz geträumt: Ein D2-Roaming für o2 Kunden wäre doch fast so gut (oder besser?), wie das gerade überstürzt abgeschaltete D1-Roaming, aber ich denke, so schnell sehen wir das in Deutschland nicht. Hierzulande stehen bei o2 die Zeichen auf Eigen-Ausbau und das geht in rasantem Tempo voran.
Nur: Wann und wo mit neuen Sendern und entsprechender Versorgung zu rechnen ist, erfahren Sie von o2 kaum. Eher in den einschlägigen Insiderforen, wo Freaks oft schon lange vor o2 wissen, wann wo welcher Sender in Betrieb geht.
Wenn es also nur um die gegenseitige Hilfestellung bei dem Netzaufbau geht, seh ich das gelassen. Falls es aber um wirklich gemeinsam genutzte Technik geht, verschiebt sich der Wettbewerb von Sprachqualität und Erreichbarkeit hin zu einem reinen Preiswettbewerb.
-
heise.de: Vodafone und Telefonica "teilen" ihre Netze miteinander
Jetzt ist es also offiziell... Doch was heißt genau "Netze teilen"?
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Jetzt ist es also offiziell... Doch was heißt genau "Netze teilen"?
Ich würde sagen Standorte und Standorttechnik teilen (man verzeihe das halbe Crossposting).
Aus der Telefonica-Pressemeldung:Zitat
Further Detail :
Germany: Both companies to share existing 2G and 3G sites. Shared masts can also be used for microwave backhaul.
Ireland: Both companies to open all network sites for sharing by the other party. New build will also be conducted jointly where roll-out plans are aligned.
Spain: Both companies to extend existing site share agreement from 2007, which includes the shared usage of power, cabinets and mast. To date 2,200 sites are shared under this agreement. During 2009 and 2010 additional sites will be included.
UK: Both companies to focus on joint build of new sites and consolidation of existing 2G and 3G sites. -
Auf Seite 3 der Pressemitteilung wird es etwas klarer.
Dort ist genau beschrieben wie die Zusammenarbeit in den einzelnen Ländern aussieht. -
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Auf Seite 3 der Pressemitteilung wird es etwas klarer.
Dort ist genau beschrieben wie die Zusammenarbeit in den einzelnen Ländern aussieht.Und? Was passiert nun? Nichts anderes, als in den letzten Jahren bereits auch schon.
Irgendwo gibt es einen Standort der in die o2 Netzplanung passt. Der gehört vielleicht Vodafone. Nun setzt sich o2 mit Vodafone zusammen, ob o2 auf dem Mast noch zusätzlich bauen darf.
Vorher wurde vielleicht verhandelt, jetzt "darf" o2 da einfacher mit drauf (wenn es technisch möglich ist - durch das Abkommen).
Also richtig neu ist da nun wirklich nicht.
Mehr dürfen die NB`s in Deutschland ja auch nicht. Und eine Antenne technisch teilen wird ja nur in wenigen Spezial Projekten (Tunnelversorgung, etc.) aktiv umgesetzt. Oder gibt es in Deutschland einen Standort, deren Antennen sich NB`s aktiv teilen?
-
Auf Seite 4 der Pressemitteilung heißt es:
ZitatThe network electronics Nodes B (3G), BTS (2G) and the radio network controllers which are linked to the core network are to remain independent.
Das Teilen der Luftschnittstelle würde gegen die Bestimmungen der Lizenzen verstoßen.
Bei gemeinsamen Antennenpanels stellt sich dann auch immer noch die Frage, ob beide Netze dieselbe Ausrichtung benötigen. -
In Deutchland dürfte allerdings weitestgehend nur o2 Vorteile aus der Kooperation ziehen. Vodafone ist in der Fläche schon sehr gut aufgestellt und wird nur noch wenige Masten hier und da benötigen. Vodafone schielt da vielmehr aufs Ausland (insbesondere Spanien), wo Telefonica fürhrend ist.
o2 dagegen dürfte nun den innerdeutschen Ausbau sehr viel schneller bewältigen können, da sich die Baugenehmigungen stark vereinfachen. -
ja und ich denke auch für O2 ist das eine riesen Hilfe beim O2 Netzausbau. O2 kann damit die ganzen Bürgerinitiativen umgehen, indem es an die Masten einfach noch ein Panel dranhängt.
Nochwas zum Thema nur O2 profitiert davon. Vodafone erhält somit auch Zugang zu einigen GSM-Masten von O2 wo sie selber nicht versorgen. In meinen Heimatlichen Gefilden fallen mir da einige O2-Masten ein wo Vodafone nur outdoor oder gar keine Versorgung hat.
-
Auf jeden Fall `ne gute Nachricht . Da tut sich ja einiges bei o2.
Meint ihr, mit dieser Netzgeschichte hängen die höheren Gesprächspreise für Neukunden zusammen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!