VDF und o2 kooperieren miteinander im Netzaufbau

  • Hallo,


    laut IT Times wollen VDF und o2 in Großbritannien ein gemeinsames Netz aufbauen.


    Was mich stutzen lässt: "Beide teilen die Infrastruktur, behalten aber separate Netze."


    Was soll das denn genau heißen? Dort wo kein o2 ist habe ich dann VDF im Display oder wie? Eigentlich bieten VDF und o2 aber eine nahezu vollständige Abdeckung.


    Wie ist daher diese "Zusammenlegung" zu verstehen?

  • Ich schätze das ein gemeinsames Backbone gebaut werden soll.


    Also wenn irgendwo im schottschen Hochmoor UMTS ebaut wird, beide eine Antenne hinbauen aber zur Anbindung ans Netz nur ein Kabel verlegen.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • es ist genau andersherum:


    eine Basisstation mit 2 HF Teilen an einer Antenne, 2 getrenne IP Anbindungen.
    Es werden 2 Netze abgestrahlt.
    Die neuen BTSen/NodeBs können das.

  • Die Frage ist, ob und zu welchen Konditionen das die Europäische Kommission bzw die nationalen Kartellbehörden zulassen. Vodafone ist in allen Märkten ein big player (meist auf Platz 2), o2 ist in Großbritannien Marktführer.


    Das wäre in etwa so, als wenn T-Mobile und Vodafone D2 in Deutschland das Netz gemeinsam nutzen würden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Letztendlich ein weiser Entschluß um Kosten zu sparen und ein flächendeckendes Netz anbieten zu können.
    Im Grunde nur eine Frage der Zeit gewesen.

  • Und wie soll das funktionieren?
    Kann man sich dann als o2 Kunde ins Vodafone Netz, oder umgekehrt, einbuchen? Oder bekommt man davon nichts mit, weil nur das Backbone für beide Netzte das gleiche wird? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!