Wäre ja absolut genial.
Wenn Vodafone und o2 auch in Deutschland ihre Netze zusammenschalten würden, wäre das schon mehr als genial!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wäre ja absolut genial.
Wenn Vodafone und o2 auch in Deutschland ihre Netze zusammenschalten würden, wäre das schon mehr als genial!
Den ersten Schritt hat o2 Germany mit anpassung der Minutenpreise an VDF ja bereits getan
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Wäre ja absolut genial.
Wenn Vodafone und o2 auch in Deutschland ihre Netze zusammenschalten würden, wäre das schon mehr als genial!
Für den Kunden auch? Die Unternehmen passen zwar durchaus zusammen, aber unproblematisch für den Wettbewerb finde ich so ein Zusammengehen nicht. Andererseits: Wenn sich die Zusammenarbeit nicht nur auf den Mobilfunkbereich beschränkt, sondern auch den Festnetzbereich umfasst und Telefonica zugleich wirklich UI schluckt, dann entsteht hier de facto ein zweiter Big Player in Deutschland neben der Telekom. Das wäre interessant.
Es wird abzuwarten sein, was die Wettbewerbsbehörden in London, Madrid, Brüssel und Bonn dazu sagen. Eine richtige Fusion zwischen beiden Unternehmen dürfte in jedem Fall nicht zulässig sein, und auch bei der Zusammenarbeit dürfte es einige Grenzen geben. Dafür sind die Marktanteile von Vodafone und Telefonica in den jeweiligen Märkten einfach viel zu hoch.
Vielleicht könte ein Moderator im Titel das UK entfernen? Geht ja jetzt um mehr Länder... Danke!
Aber handelt es sich hierbei, zumindest nicht auf Deutschland bezogen, eher um spekulation? Schreibt teltarif auch so. Außerdem: Warum sollte Telefonica 3,5 Milliarden in Backbones, GSM- Ausbau usw. stecken und dann sich auf einmal zu entscheiden, mit Vodafone zu kooperieren?
Natürlich wird bislang nur "geprüft": Was ist möglich?, Was ist zulässig?
Aber anscheinend sind die beiden sich da schon zienlich sicher, denn zu Anfang war ja nur von einer Kooperation in GB zu lesen.
Reuters beschreibt es so:
Zitat"Der spanische Telekom-Konzern Telefonica und sein britischer Rivale Vodafone verhandeln einem Zeitungsbericht zufolge über ein gemeinsames weltweites Netz. [...]"
EIN Netz "Vodafone - o2" kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen... Da weiß man ja garnicht mehr, ob man noch mit D-Netz-Qualität telefoniert oder nicht
Mal ehrlich: Die Netze werden sicherlich nicht zusammengelegt, so das es in Zukunft nurnoch Netz vodafone - o2 de gibt.
Die Kooperation wird sich doch auf - weitestgehende - Zusammenlegung von Technik (BTS-Technik die 2 physikalische Netz abstrahlen ...), gemeinsamme Antennen und ggf. gemeinsamme Neubauten von Masten in unversorgung Gebieten und punktuellen Netzoptimierungen (je 1 Standorte im Ort, der von NB 1 ist deutlich besser als der von NB 2, aber beide nicht Optimal -> Zusammenlegung am optimalen Ort) erstrecken.
Für Deutschland: Man wird aber immer im Einzelfall gucken, wie man es genau macht. Zusammenarbeit der NBs ist doch auch Heute nicht ungewöhnlich. Knut schrieb mal, der U-Bahn Ausbau in Bochum wurde von E+ für alle 3 Netze gemacht (TMO, E+ und O2 - VF versorgt nicht). In München war es IHMO sowohl bei bei der Indoorversorgung von Wildmosers Würstchenbude als auch jetzt bei der U-Bahn Vodafone.
Und in Marienheide war just der Aussichtsturm, wo E+ und O2 ihre BSen hatten, baufällig und soll abgerissen weren. Was passiert ? Bei O2 sitzt die Kohle locker, setzten sie nen paar Meter weiter einen Masten hin, der mi knapp 50 Metern viel besser versorgt als früher, und da wird dann E+ und O2 DualBand mit EDGE in beiden Netzen dran gebaut.
Ich denke, die "D-Netze" werden ihr - vermeintliches - Alleinstellungsmerkmal GSM900 nicht aufgeben wollen, und ebenso wird O2 nen teufel tun, nach der Aufkündigung des Roamings wieder eine Kooperation eingegen, die nicht auf Augenhöhe ist.
Das ist mein Senf dazu ...
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Für Deutschland: Ich denke, die "D-Netze" werden ihr - vermeintliches - Alleinstellungsmerkmal GSM900 nicht aufgeben wollen, und ebenso wird O2 nen teufel tun, nach der Aufkündigung des Roamings wieder eine Kooperation eingegen, die nicht auf Augenhöhe ist.
Wobei solche weitreichenden Entscheidungen sicherlich nicht in München (oder Düsseldorf), sondern in Madrid (bzw. London) getroffen werden. Und international sind Telekom, Vodafone und Telefonica durchaus auf Augenhöhe.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
...Zusammenarbeit der NBs ist doch auch Heute nicht ungewöhnlich. ...
Ebend das ist es ja. Kooperiert wird schon länger... Wozu dann diese Prüfungen und Gepräche, wenn es doch nur die alte Geschichte ist. M.E. steckt dann schon mehr dahinter. Wobei ich mir auch sicher bin, dass damit kein "Vodafone o2" entstehen wird.
Eventuell aber in Regionen dichter Besiedelung eine Art Roaming für mehr Kapazitäten?
Hallo,
ZitatEIN Netz "Vodafone - o2" kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen... Da weiß man ja garnicht mehr, ob man noch mit D-Netz-Qualität telefoniert oder nicht
Soweit ich weiss, geht es dabei nicht um eine Telefonnetz, sondern um eine Datennetz, was Grosskunden weltweit zur Verfügung stehen soll und zentral abgerechnet wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!