ICE-Neubaustrecke Köln-Frankfurt

• Ich hatte inzwischen zwei Mal das Vergnügen auf der Neubaustrecke zu fahren.
    Den einzigen Kritikpunkt fand ich den Geräuschpegel bei Tunneldurchfahrten. Das ist mir auf der Strecke zwischen Stuttgart und Mannheim, die ein ICE 1 mit 250 km/h durchfährt noch nie aufgefallen. :rolleyes:
    Ist Euch der Lärm auch aufgefallen und woran liegt das? An den Tunnels, an der 50 km/h höheren Geschwindigkeit oder ist der ICE 3 schlechter gedämmt (glaub ich nicht, denn außerhalb des Tunnels empfinde ich es nicht als lauter als ein ICE 1 bei Maximalgeschwindigkeit)?
    Ehrlich gesagt finde ich, dass das eigentlich zu laut ist und da etwas gemacht werden müsste... :rolleyes:

• ich bin ein paar mal K-F gefahren im Shuttlebgetrieb, ich fand das ganze keinesfalls zu laut! Es ist doch deutlich leiser als etwa mit dem Auto bei 1/3 der Geschwindigkeit zu fahren

Wobei beim ICE3 gegenüber dem ICE1 massiv Gewicht eingespart wurde, es könnte schon sein, dass hierdurch eine schlechtere "Dämmung" entsteht

Viele Grüße
    Martin

• Möglich wäre auch, dass die Tunnelwände den Schall zu gut reflektieren anstatt ihn zu absorbieren.
    -> Wie gut ist die Tunnelakustik ?

Die Frage, wie die Tunnelwände im Tunnel aussehen, spare ich mir mal.
    Das dürfte in einem Gelächter enden :D

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich muss mich Martin anschliessen. Ich finde es keinesfalls lauter. Vielleicht ist es ausserhalb der Tunnel einfach etwas leiser geworden, und dadurch fällt der Unterschied beim Einfahren in den Tunnel stärker auf...nur ne Vermutung. Evtl. war es auch nur sehr leer/leise im Wagen...

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Ich muss mich Martin anschliessen. Ich finde es keinesfalls lauter. Vielleicht ist es ausserhalb der Tunnel einfach etwas leiser geworden, und dadurch fällt der Unterschied beim Einfahren in den Tunnel stärker auf...nur ne Vermutung. Evtl. war es auch nur sehr leer/leise im Wagen...

...oder der Lüfter im Notebook ist gerade bei der Tunneleinfahrt angesprungen. :D

Es gibt tatsächlich einige subjektive Umstände, die das Empfinden täuschen können.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Es gibt tatsächlich einige subjektive Umstände, die das Empfinden täuschen können.

Das ist mir schon bewußt... :)
    Wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, wenn ich mich getäuscht hätte - so richtig dran glauben, das tu ich halt noch nicht. :rolleyes:

• Wenn Du das nächst mal fährst, dann nimm doch ein Nokia 6250 mit integriertem Lärmpegelmesser mit, dann hast Du einen Meßwert der mehr aussagt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!