W705: Datenzähler & WLAN

• Hallo TT-Community,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meines ersten SE-Handys.

Kann es sein das im Menüpunkt Datenzähler alle Verbindungen mit einbezogen werden, also auch Youtube, GoogleMaps und OperaMini, wenn ich diese ausschließlich über Wlan nutze?

Habe heute gesehen das ich 7 MB Traffic habe, aber nur über WLAN im Netz war.

Vielen Dankim voraus.

• Um welches Gerät handelt es sich?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Warum sollten Daten via WLAN nicht gezählt werden? Es wird doch auch nicht unterschieden ob ich 2 Minuten via GSM oder 2 Minuten via UMTS telefoniert habe...

• Weil WLAN Volumen in der Regel kostenlos ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Iceripper: habe Deinem letzten Beitrag entnommen, daß es wohl ein W705 sein muß. Beim nächsten Mal bitte hinzufügen! Daher auch der Hinweis beim Erstellen eines Threads.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.
    Also es geht im Endeffekt darum, das ich eigentlich immer per WLAN
    im Internet war (Opera Mini, Youtube).
    Hab dann mal in den Datenzähler geschaut, und da waren dann die 18 Minuten und
    7 MB gelistet.
    Habe UMTS extra ausgestellt, da nicht über das Mobilfunknetz online gehen möchte.
    Sind die Daten im Datenzähler dann inkl. WLAN?
    Nicht das sich das Handy trotzdem per Mobilfunk ins Netz einloggt, zwecks der kosten.

Es handelt sich um ein W705.

Vielen Dank

• UMTS deaktivieren alleine verhindert nicht, daß er per Mobilfunknetz online geht. Es gibt ja auch noch GPRS. Wenn Du komplett verhindern willst, daß das Mobilfunknetz verwendet wird, musst Du alle Datenkonten/Verbindungskonten löschen.
    Normalerweise sollte, bei verbundenem WLAN immer nur WLAN verwendet werden. Die Daten dürften sich auf die Daten allgemein beziehen und nicht auf die Art der Verbindung.

Vielleicht bietet Dir aber Dein Mobilfunkprovider eine Kontrollmöglichkeit, online?

• Am klarsten ist die Sache, wenn man im Flight Mode den WLAN benutzt. Dann wird im W705 nämlich nicht mitgezählt.

Telefonieren könnte man im Flight Mode vielleicht irgendwie über das SIP-Account. :confused:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    In der Regel ja. Aber ein Datenzähler ist schließlich kein Kostenzähler.

Schon klar, aber das verbrauchte WLAN Volumen ist IMHO uninteressant. Bei einem Handy zählt das Verbauchte Mobilfunkvolumen. Ansonsten könnte man, wenn man WLAN benutzt, keine Rechnung nachvollziehen bzw. Fehler bemerken...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!