6300i MSCHAP / WPA-Enterprise

• Hallo,

obwohl einem ja nicht viel Mut im Internet gemacht wird, versuch ichs trotzdem:

Ich habe ein Nokia 6300i und möchte damit in mein Uni-Netz... genau: WPA-Enterprise das heißt KEIN pre-shared-Key, die Authentifizierungsmethode EAP-MSCHAPv2.

Nach allem was ich gelesen hab ist es nicht möglich über ein solches Netz eine Verbindung aufzubauen... Fehlermeldung im Handy:
    "Netzw.nutzung nicht mögl. Sicherh.typ nicht unterst."

klingt ziemlich unknorke :flop:

Aber ich hab die Hoffnung (noch) nicht (ganz) aufgegeben.
    In einem anderen Thread wurde die Andeutung gemacht, dass man vielleicht mit vorher konfigutierten (WB)XML-Dateien weiterkommen könnte... (Diesen Dateien rechne ich eine große Macht zu - immerhin habe ichs über so eine Datei geschafft mein VoIP-Anbieter in das Handy zu prügeln)

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich da anfange zu basteln? oder evtl. sogar schon positive wie negative Erfahrung? Gibt es überhaupt Hoffnung?

Gruß dustXman

• Meinst Du diesen Beitrag? Ich habe das erstmal aufgegeben. Für zukünftige Beiträge: Du hättest auch dort antworten/weiter machen können. Mein Tipp: Hol’ Dir ein Nokia E51 oder bitte Dein Rechenzentrum einen Web basierten Zugang (Browser + Benutzername + Passwort) zu basteln.

• Ja den Beitrag meinte ich. Habe da nicht geantwortet, weil die inzwischen auf Seite 36 angekommen sind - hätte nicht gedacht, dass es echt noch so um das Thema geht.... ok - nächstes Mal anders......

E51 ist mir i-wie unsympatisch gewesen - abgesehen vom höheren Preis hats mir auch einfach nicht gefallen. Und alles was da drüber war, war dann einfach zu teuer, zu globig, zu wenig handy (engl. handlich)... Und bis auf diese Ausnahme bin ich mit dem 6300i auch wirklich sehr zufrieden.

Es gibt einen web-basierten Zugang. In einem eigenen nicht gesicherten Netzwerk - aber kann ich darüber auch per VoIP telefonieren? Hat bei meinem letzen Versuch nicht geklappt (bin zur Zeit nicht oft in der Uni - ist ja vorlesungsfreie Zeit) Weil surfen will ich eigentlich eh nicht großartig mit dem Handy - dafür muss ich dann wohl einen Laptop mitschleppen.

Wenn du sagst, du hast aufgegeben: Was hast du denn ausprobiert?

Meine Einzige Hoffnung stützt sich ja darauf, dass das Handy die Funktion im Grunde schon beherrscht - es nur nicht auswählbar ist und man jetzt via config-file dann doch in dieses Netz kommt... Wenn jemand sicher weiß, dass das Handy schon von der Programmierung her mit WPA-Enterprise überhaupt nicht klarkommen KANN, dann hätte sich das Thema damit auch erledigt!

Gruß dustXman

• Normalerweise versuchen wir bei Telefon-Treff.de einen Thread für jedes Modell zu halten. Gerade beim Nokia 6300i klappt das (bis jetzt) ganz gut, ist es doch eines der wenigen Modelle mit WLAN bzw. VoIP/SIP in der Series 40 von Nokia. Rechts oben findet man klein versteckt die Thema interne Suche. Achtung: Die vB-Suche funktioniert sehr viel anders als jene bei Google und Konsorten. Wenn man dann noch ein wenig an der Beitrags-Überschrift bastelt, verliert man auch so noch nicht den Überblick. Ich bin als Inventar jetzt mal so frech und habe Dir dort geantwortet …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!