Seltsames Akkuverhalten - aber nur bei VF Nutzung

• Hallo Leute,

in meinem Palm Treo 750 verwende ich regelmäßig eine Simyo und eine Vodafone Karte. Die Simyo Karte ist ca. 1,5 Jahre alt, und bei Vodafone handelt es sich um eine Ultracard.

Unter beiden SIMs nutze ich eine Exchange Verbindung zum E-Mail push.
    Bei Simyo hält das Telefon etwas mehr als 48 Stunden.
    Bei Vodafone gerade mal so 24 Stunden.

Bis noch vor 2-3 Monaten hatte ich unter der Verwendung der Vodafone SIM ebenfalls eine Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen... also sozusagen von heute auf morgen ging die Akkulaufzeit bei der Verwendung der Vodafone Karte in den Keller.

Ich habe es schon auf GSM Only eingestellt, aber das bringt auch keine Besserung. Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegen könnte??
    Der Empfang ist bei Vodafone in der Regel sogar besser als bei Simyo. Und ich beobachte dieses Verhalten unabhängig vom Standort.... bin echt ratlos.

Vielen Dank
    BigWhopper

• Vodafone macht aller 1h ein Location-Update (Das Handymeldet sich beim Netz), E+ aller 12h. Daran sollte es aber nicht liegen.

• Also den ersten Tip den ich dir geben wollte hast du schon abgearbeitet (GSM only)!

Es muß sich meiner Meinung nach um eine Empfangssuche oder was vergleichbares handeln.
    Kenn mich mit dem Treo nicht aus, von daher kann ich dir Geräte spezifisch keine Tipps geben.
    Ich würde da auf irgend welche Verbindungsarten tippen die es bei Simyo nicht gibt, sowas wie EDGE zum beispiel!

• Das Problem habe ich bei meinem N82 auch. Hier ist der Akku im O2-Netz um einiges schneller leer als im Vodafone-Netz. Obwohl ich bei Vodafone auch UMTS nutze. Was bei O2 nicht geht mangels Verfügbarkeit. :confused:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Nur um's auszuschließen: Wenn Du O2 nutzt, hast Du aber doch auf GSM only gestellt, oder? Denn im Dualmodus sucht das Handy bei GSM Empfang ja trotzdem ständig nach UMTS und dann ist der Akku natürlich schneller leer.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!