N71 Mail for Exchange - einige Fragen

• Hi,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Nokia E71. Vorher hatte ich stets einen HTC mit Tuchscreen (mittlerweile gut 6 Jahre lang). Aber selbst die Windows Mobile Geräte kommen einfach nicht an das E71 ran. Ich bin also voll und ganz zufrieden.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

- Ist es irgendwie Möglich (event. Zusatzsoftware) einen zweiten Zugangspunkt bei Mail for Exchange einzurichten? Es nervt doch total, dass wenn man Push-Mail eingerichtet hat, und sich in einem W-Lan Netzwerk befindet, nicht die W-Lan Verbindung genommen wird, sondern die eingerichtete Internet Verbindung. Schön wäre, wenn sich das Gerät immer die schnellste und beste Verbindung aussuchen würde.

- Ich habe bisslang leider noch kein Gefühl dafür, wie lange mein Datenvolumen von 200MB reicht. Ich will damit auch blöß E-Mails von 2 Servern abrufen, über eine Direktverbindung, ohne vorher eine Webseite aufbauen zu müssen. Also einmal per pop3 und einmal per Exchange. Zudem will ich den Internetbrowser eigentlich nicht nutzen. Hat jemand einen ungefähren richtwert, wieviel Traffic bei einem E-Mailaufkommen bei ca. 30 E-mails am Tag (one Attachment - dies lade ich nur wen es unbedingt notwendig ist) entsteht? Ich will nämlich das Handy so einrichten, dass es 7 Tage die Woche, jede Stunde das E-Mailpostfach abruft. Und es wäre ärgerlich, wenn man später draufzahlen müsste.

Das es hier keine genaue Aussage geben kann, ist mir klar. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob man bei dieser Nutzung mit den 200MB auskommen kann.

- kann man auch den pop3 bzw. imap account (web.de) so einstellen, dass dieser automatisch abgerufen wird? also genau so 1x in der Stunde wie der Exchange account?

- Ist die E-Mailfunktion eigentlich so eingestellt, dass der Nutzer selbst entscheiden kann ob Attachments herunter geladen werden oder nicht? Oder kommen die automatisch mit?

Wäre Prima, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Ich bin auf dem Gebiet Mobile-Messaging noch ziemlicher Neuling!

Danke!

• ach und noch eins:

mir ist es jetzt schon wei mal passiert, dass ich meine E-Mails anschauen wollte, aber es waren keine E-Mails mehr da. Unter Mitteilungen waren weder das Exchange Konto noch das pop3 Konto zu finden.

Die Einrichtungen für Mail for Exchange waren aber noch vorhanden. Ich musste dann die Mailbox unter Mitteilungen neu einrichten und dann hat es wieder funktioniert!

Was kann das denn sein?

Werde gleich mal ein Softwareupdate machen. Mal sehen was das bringt!

• ach was hälst du vom editbutton?

doppel oder gar 3 fachposts sind nicht gerne gesehen.

achte darauf beim nächsten mal

• Ändere eventuell mal den Threadtitel von N71 in E71.

Das Problem mit dem fixen Zugangspunkt ist (glaube ich, ich verwende MfE nicht) in der aktuellen Version auch nicht gelöst. Installiere aber mal Smart Connect und gib das als Zugangspunkt an. Ist kostenlos und über "Laden !" zu finden.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• jau, habe ich geändert! danke! tippfehler!

smart connect ist ein alternativer e-mail client? bzw. scheint das eine art connector zu sein, jo?

• habe es ausprobiert! geht mir dem programm super!

man kann mehrere zugriffspunkte in eine gruppe packen und innerhalb der gruppe dann prioritäten festlegen!

so wird dann immer erst die erste priorität verwendet! ist diese nicht verfügbar, dann die zweite. usw.

echt cool!

vielen dank!

blieben nur noch meine anderen fragen offen. und: wie funktioniert das mit dem push mail? ich habe das problem zur zeit so gelöst, dass ich meine web.de mailadresse auf den exchange-server weiterleite. und diesen kann MFE ja jederzeit abfragen, vorausgesetzt mal stellt die peak-funktion auf "immer"

weiß jemand von euch, was dieses "immer" für den UMTS Traffic bedeutet? Also wie hoch ist der datenverbrauch, wenn die verbindung immer besteht, aber keine daten abgerufen werde. also keine e-mails eingehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!