Windows XP und die Ordnerdarstellung

• Servus,
    da steigt man widerwillig von 2000 (bestes Windows wo gibt) auf XP um, weil eine Anwendung partout nur unter XP läuft, und schon nervts.

Ich kann in einem Ordner mit MP3-Files zwar jetzt nach allem möglichen und unmöglichen sortieren lassen, aber nicht mehr nach dem Datum. Warum ist das so? Und wie änder ich das? Ich hab schon probiert, die Ordnereinstellungen auf "Document" zu stellen, das nützt nix.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, so Kleinigkeiten nerven immer gewaltig...

• Das nervt mich auch schon seit dem Umstieg auf XP. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn es da irgend eine Möglichkeit geben würde :)

Hab schon mehrmals überlegt, wieder auf 2000 zurückzurüsten :confused:

• Tatsächlich, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Mir ist nur folgende Lösung eingefallen:

Anscheinend muss vor den MP3-Files mindestens eine Datei anderen Formates vorhanden sein, damit die Standard-Sortierungsmöglichkeiten zu sehen sind.

Also kann man folgendes tun: Einen neuen Ordner erstellen, dort eine leere txt-Datei erstellen, diese verstecken und schließlich seine MP3s reinkopieren.

Äußerlich fällt bei ausgeblendeten versteckten Dateien nichts auf, die Sortierungsmöglichkeiten sind die alten.

edit: ...was spätestens nach einem Neustart auch nicht mehr klappt... :rolleyes:

Viele Grüße, webbi

• Kniet vor mir nieder, denn ich habe die Lösung! :D

Im Ordnerfenster Ansicht > Details aktivieren. Mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf, Geändert am auswählen. Dann mit einem Klick auf den neuen Spaltenkopf nach Datum sortieren lassen. Und dann einfach wieder unter Ansicht die gewünschte Ansicht auswählen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Kniet vor mir nieder, denn ich habe die Lösung! :D

Im Ordnerfenster Ansicht > Details aktivieren. Mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf, Geändert am auswählen. Dann mit einem Klick auf den neuen Spaltenkopf nach Datum sortieren lassen. Und dann einfach wieder unter Ansicht die gewünschte Ansicht auswählen! ;)

[vorbaxxniederkniemodusan]
    Das war anscheinend zu einfach zum Einstellen, das ich auf den Menüpunkt nicht gekommen bin :D :D - Vielen Dank. Jetzt bin ich wieder glücklich ;)
    [vorbaxxniederkniemodusaus]

:top:

• Danke - bleibt noch zu sagen, dass in meinem Fall der Tabellenkopf mit dem Datum garnicht angezeigt wurde.
    In diesem Fall kann man bei Ansicht - "Details auswählen" (ich benutze englisches Windows, da heisst das "Choose Details"...kann das mal jemand ergänzen?) ankreuzen, welche Infos er einblenden soll. Dann klappts auch mit dem Datum.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich diese Einstellung für alle Ordner festlegen kann...ich glaub ich werd zu alt für Windows :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Kniet vor mir nieder, denn ich habe die Lösung! :D

Bei mir ist das aber nach einem Neustart manchmal wieder weg!

Wie sieht der bei den öffnen-Dialogen aus? Kann man da nicht auch irgendwie einstellen das zumindest immer die Detail-Ansicht gezeigt wird?

• Zitat

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich diese Einstellung für alle Ordner festlegen kann...ich glaub ich werd zu alt für Windows

Einfach in der gewünschten Ordneransicht auf "Tools-->Folder Options-->Ansicht" gehen und dort ganz oben die Option "Wie aktueller Ordner" anwählen.

• Zitat

Original geschrieben von M.K.
    Einfach in der gewünschten Ordneransicht auf "Tools-->Folder Options-->Ansicht" gehen und dort ganz oben die Option "Wie aktueller Ordner" anwählen.

Jep, damit sollte auch zatrix' Problem mit dem Neustart gelöst sein, wenn ich mich nicht irre. ;)

Den Öffnen-Dialog kann man auch irgendwie über die Registry editieren, aber da bin ich überfragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!