ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• und das alte Banking musste schnell weg, weil es vermutlich sicherheitslücken on Mass hatte und - was ich auch denke - keiner der Entwickler mehr auskannte im alten Banking (Dank vermutlich schlechter Dokumentation).

COBOL ^^ (wenn möglich "self-modifying code" =O)

• COBOL ^^ (wenn möglich "self-modifying code" =O)

So wie das alte Banking aussah, wurde das bestimmt seit Anfang der 2000er verwendet. Aber die Kernbankensoftware bei der DKB ist aktuell und wird von der Sparkassen FI gepflegt (das App Hosting von der Sparkassen FI-TS ist dagegen mies und sollte endlich wie geplant zu jemand kompetenten abgegeben werden)

Die ING hat es im Gegensatz eben geschafft ein über 40 Jahre altes System so zu modifizieren/anzubinden, dass „moderne“ Features wie sofortige Kontenanlagen usw. möglich geworden sind.

• Bei der ING würde ich mir eigentlich nur wünschen, dass man endlich vorgemerkte Umsätze wie Kartenzahlungen endlich per Default in den Kontostand einrechnet. Dann wäre ich und viele andere glücklich. Man kann es ja optional anbieten.

Das warte ich such schon seit ein paar Jahren drauf und leider wird man d immer wieder vertröstet. Da ich alles mit Apple Pay zahlr, wäre das schon schön. Andererseits bin unfassbar reich, da ist ist das dann eigentlich egal^^;)

• Ich habe mitbekommen, dass die Postbank auch das Kernbankensystem ersetzt hat. Aber es kann in jeder Hinsicht Probleme geben.

Das hast du falsch mitbekommen mit dem Kernbanksystem. Das die Postbank auf die Deutsche Bank Plattform migriert wurde hast du mitbekommen? Dazu hat Linus T schon etwas geschrieben, was du ignorierst.

Auch deine anderen Ausführungen über die Kernbanksysteme anderer Banken deuten darauf hin das du etwas "falsch" aufgeschnappt hast und das immer und immer wieder verbreitest.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass die Deutsche Bank im Hintergrund daran arbeitet, auch das bisherige alte System durch eine (teilweise) Cloud basierte neue Lösung zu ersetzen. Nur wird darüber nicht berichtet, das passiert heimlich im Hintergrund. Genutzt werden wohl Oracle und Google.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass die Deutsche Bank im Hintergrund daran arbeitet, auch das bisherige alte System durch eine (teilweise) Cloud basierte neue Lösung zu ersetzen. Nur wird darüber nicht berichtet, das passiert heimlich im Hintergrund. Genutzt werden wohl Oracle und Google.

Macht die DKB auch laut einem Amazon Webservice Podcast für gewisse „Produkte/Anwendungsfälle“. Die nutzen dafür Amazon Webservice (Überraschung 😂)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!