ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Klar im Vergleich zur Girocard müssen die Händler (mit einem aktuellen Vertrag) etwas mehr Gebühren zahlen, wir reden von 0,69-1,39%)

Nicht der Händler zahlt die höheren Gebühren, sondern du als Kunde. Je mehr Kunden mit teuren Karten bezahlen, desto mehr legen die Händler diese Kosten auf den Preis der Ware um.

• Klar im Vergleich zur Girocard müssen die Händler (mit einem aktuellen Vertrag) etwas mehr Gebühren zahlen, wir reden von 0,69-1,39%), aber es ist nicht die Aufgabe des Kunden die passende Karte zu nutzen für den Händler.

Und deswegen entscheidet jeder Händler, welche Karten er annimmt und welche nicht.

• Ich mache die Wahl des Händlers primär von anderen Faktoren als den Zahlungsmöglichkeiten abhängig. Da gibt es Dinge, die mir viel viel wichtiger sind, Angebot und Service z.B. Aber da hat jeder so seine ganz eigenen Prioritäten.

• Ich dachte immer, das Handling von Bargeld verursacht die meisten Kosten. Nun ist es aber so, dass diese Kosten erst entfallen, wenn ein Händler gar kein Bargeld mehr verwendet, was in Deutschland noch nicht praktikabel ist. So gesehen ist jede Möglichkeit zur elektronischen Zahlung ein Kostentreiber. Auch die Möglichkeit, beim Einkauf Geld abzuheben, vermindert für den Handel nur die Menge an abzulieferndem Bargeld und verringert ggf. den Verlust bei Raub o.ä., senkt aber auch keine Kosten.

Galaxy A53, SimonMobile, Norma-Connect

• Auch die Möglichkeit, beim Einkauf Geld abzuheben, vermindert für den Handel nur die Menge an abzulieferndem Bargeld und verringert ggf. den Verlust bei Raub o.ä., senkt aber auch keine Kosten.

Eher im Gegenteil, Cashback lassen sich die Banken scheinbar gut bezahlen über die Händler. Für viele Händler ist Cashback ein Minusgeschäft.

• Pro Girokarte mit V Pay, sehr Gut für's EU Ausland mit € als Zahlungsmittel unverzichtbar bald auch in 🇧🇬 Bulgarien, Nutzbar. Jeder fragt Mich immer, beim Döner Mann oder im Blumenladen oder beim BarGeld mitnehmen im Supermarkt, nach der echten Girokarte und Ich sage Immer "Jo dabei" Ernte Immer so ein Lächeln dafür. Aber wie Ich sehe ist es Ja- "Null Problemo" bei anderen Direktbanken [ Comdirect, C24, ING Diba oder.........] überhaupt kein Problem eine echte Girokarte zu Odern. Um Draussen keine Sorgen zu Haben. Beispiel in einer Pizzeria in Rovijne/Kroatien akzeptierten Sie nur Cash also Kuna, als Wir im Sommer 2023 wieder dort Essen waren traute Ich meinen Augen Nicht. Kartenzahlung Jetzt möglich nach der € Einführung dort Anfang 2023 Weltklasse ohne Gebühren mit der V Pay Girokarte bezahlt. Ohne Probleme...........

P.S. Laut meinen Info's zahlen die Händler mit einer echten Girokarte nur 0,29% Gebühren.

• Wäre das dort nicht ebenso mit einer Visa-Karte gegangen?

Schau mal im DKB-Thread nach, da gibts auch einige sonderbare Mythen bzgl. den vielen heftigen Features der „übermächtigen“ Visa Kreditkarte im Vergleich zur Visa Debitkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!