ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• "Scheinart wählen" (Stückelung...) kann ich z.B. mit der Revolut-Kreditkarte an Automaten einer lokalen "Volksbank".

Dabei sind dann auch 5er im Angebot. :thumbup:

(Revolut erlaubt auch das Auszahlen von geringen Beträgen z.B. 10. Nur 5 habe ich noch nicht getestet).

Ob es an dem Automaten auch mit anderen Karten z.B. Barclays möglich ist, werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Das hat man ja jetzt nachgeholt. Unsere örtliche Sparkasse hat zu den neuen Karten ein extra Infoheftchen mitgeschickt.

Indem man ein Co-Badge Visa Debit beigefügt hat. Die Girocard selbst bleibt alleine komplett nutzlos.

Die Girocard selbst ist das Problem. Und ich denke die Direktbanken werden sich mit einer „nur“ Visa Debit viel Geld sparen im Vergleich zu Girocard + Visa Debit Co-Badge oder gleich zwei Karten

• Bieten euch die Automaten keine Möglichkeit, Stückelung nach Wunsch auszuwählen ?

Der Sparkassenautomat um die Ecke bietet das wie schon erwähnt nur beim Abheben mit einer Sparkasencard an. Wer mit Fremdkarte kommt, bekommt diese Auswahl nie zu sehen. Daher ziehe ich Geldautomaten der VR-Banken vor. Die allermeisten (nicht alle) bieten diese Möglichkeit, egal mit welcher Karte man kommt.

• Wir haben die aktuellen neuen AGB auch noch nicht akzeptiert und werden es auch nicht.

same here. Schonmal ausgesessen, irgendwann kam kein Generve mehr. Jetzt mal schauen, wo die Reise hingeht - ist halt noch nett zum Bargeldeinzahlen, es sind hier 2 Automaten mit Einzahlungsfunktion gut plus einer mittelmaessig gut erreichbar, wobei der besser erreichbare der Guten dauernd ausfaellt :(

Aber nur dafuer einsfuffzich im Monat, plus Einzahlungsgebuehren - gibtsnicht, dann koennte man das Giro wirklich ganz plattmachen.

Nordisch by zuag'roast :D

• "Scheinart wählen" (Stückelung...) kann ich z.B. mit der Revolut-Kreditkarte an Automaten einer lokalen "Volksbank".

Dabei sind dann auch 5er im Angebot. :thumbup:

(Revolut erlaubt auch das Auszahlen von geringen Beträgen z.B. 10. Nur 5 habe ich noch nicht getestet).

Ob es an dem Automaten auch mit anderen Karten z.B. Barclays möglich ist, werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Das ist einfach abhängig vom Ort und Automat. Manche bieten es Fremdkunden an, manche nicht.

Da ich eh selten Bargeld brauche hebe ich immer nur 70, 90,110 € ab. Da kommt immer etwas gestückeltes heraus.

Und schön das viele meinen, man kann auf die Girocard verzichten. Hier im Rhein Main Gebiet gibt es ganz viele kleine Geschäfte und Restaurants die eben keine Kreditkarte akzeptieren. Und das ist absolut nicht auf dem Land. Stelle ich übrigens überall in Deutschland unterwegs fest.

Wenn ich nur in Supermärkten und Ketten einkaufen würde könnte ich auf die Girocard verzichten. Und dort überall mit Bargeld? Nein dann muss man ja ständig zum Automat rennen.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Wenn ich nur in Supermärkten und Ketten einkaufen würde könnte ich auf die Girocard verzichten. Und dort überall mit Bargeld? Nein dann muss man ja ständig zum Automat rennen.

Bei mir das selbe. Meine Girocard ist jetzt von der Raiffeisenbank im Hochtaunus statt von der ING. Die ist (noch) kostenlos. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Banken so scharf darauf sind, das innerdeutsche System Girocard an die Wand zu fahren, und uns von US-Dienstleister wie Visa oder Mastercard abhängig zu machen.

• Visa und vielleicht auch MC zahlen dem Vernehmen nach einzelnen Bank Provision oder geben günstigere Konditionen, wenn sie deren Karten zum "top of the wallet" machen und die Girocard für den Kunden unattraktiver machen. So möchten sie Marktanteile gewinnen.

• Bei mir das selbe. Meine Girocard ist jetzt von der Raiffeisenbank im Hochtaunus statt von der ING. Die ist (noch) kostenlos. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Banken so scharf darauf sind, das innerdeutsche System Girocard an die Wand zu fahren, und uns von US-Dienstleister wie Visa oder Mastercard abhängig zu machen.

Weil es offenbar den Banken billiger kommt ausschließlich Visa Debit auszugeben, als die deutsche Insellösung. Hätte man nicht jahrelang bei der Girocard Entwicklung so geschlafen, dann würde es vielleicht jetzt anders aussehen. Finde ich es besser, wenn man sich abhängig von einem amerikanischen System macht? Nein, aber ehrlich gesagt funktioniert Visa Debit und Mastercard Debit einfach deutlich besser und ich kann direkt ohne Umwege Online zahlen.

Die einzigen die noch so versessen darauf setzen sind hauptsächlich die Sparkassen und Raiffeisenbanken. Und die nehmen jetzt immer öfter Visa Debit oder Mastercard Debit als Co-Badge, weil Girocard alleine komplett nutzlos ist.

• Die einzigen die noch so versessen darauf setzen sind hauptsächlich die Sparkassen und Raiffeisenbanken. Und die nehmen jetzt immer öfter Visa Debit oder Mastercard Debit als Co-Badge, weil Girocard alleine komplett nutzlos ist.

Das finde ich den besseren Weg. Im Inland ist es dann eine Girocard, und die Co-Badge-Funktionalität kommt, wie früher, als das noch Maestro oder V-Pay war, erst im Ausland zum tragen. Innerdeutsche Zahlungsdaten bleiben somit innerdeutsch.

• Visa und vielleicht auch MC zahlen dem Vernehmen nach einzelnen Bank Provision oder geben günstigere Konditionen, wenn sie deren Karten zum "top of the wallet" machen und die Girocard für den Kunden unattraktiver machen. So möchten sie Marktanteile gewinnen.

Ja, das wird es sein. Ist aber in anderen Ländern auch nicht erst seit gestern so. Und da gabs es keine Gebührenerhöhungen. Klar im Vergleich zur Girocard müssen die Händler (mit einem aktuellen Vertrag) etwas mehr Gebühren zahlen, wir reden von 0,69-1,39%), aber es ist nicht die Aufgabe des Kunden die passende Karte zu nutzen für den Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!