ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Bei Bargeld-Einzahlungen mit der girocard [Debitkarte] an ING-Geldautomaten berechnen wir 1 % des eingezahlten Betrags. Mindestens 2,50 Euro und maximal 7,50 Euro. Bisher war das kostenfrei.

Mindesteingang ist ja Peanuts, aber das hier waere wohl das KO-Kriterium, dann braucht's das Konto hier wirklich nicht mehr...

Ab September sollen alle Kunden über die App oder im Onlinebanking genervt werden, um den neuen AGB zuzustimmen. Dürfte interessant werden, was mit den Kunden passiert, die den neuen AGB nicht zustimmen. Ob denen gekündigt wird?

boah, nichschonwieder... War bisher standhaft (ohne Kuendigung), irgendwann kam auch das Generve nicht mehr :) - aber das Konto wird mittlerweile auch fast garnicht mehr genutzt...

Werden auch Basiskonten betroffen sein? Bisher war da ja immer noch alles kostenlos - Konto ohne Mindesteingang, Girocard, keine Visa, kein Dispo, Einzahlungen mit GC(?)... Frage fuer einen Freund (ernsthaft! :)).

Nordisch by zuag'roast :D

• Für meine Eltern bedeutet es 50ct mehr im Monat, deshalb werden sie die Bank nicht wechseln.

Und so werden das sehr wahrscheinlich die meisten ING Kunden sehen, also kommen sie damit durch. :|

• Für meine Eltern bedeutet es 50ct mehr im Monat, deshalb werden sie die Bank nicht wechseln.

Und so werden das sehr wahrscheinlich die meisten ING Kunden sehen, also kommen sie damit durch. :|

Ich dachte auch schon, die rund 12€ im Jahr haben wohl zu wenige dazu gebracht, ihre Girocard zu kündigen. Also probiert man jetzt aus, wie weit man gehen kann.

• Vor allem wenn man mit der lokalen Bank wo man vorher war vergleicht.

Meine Eltern zahlten bei der Sparkasse zuletzt 8,90€ im Monat, bei der ING war es dann komplett gratis, dann 99€ pro Monat für die Girocard, und bald 1,49€

Die Sparkasse verlangt mittlerweile 9,90€

• dann 99€ pro Monat für die Girocard, und bald 1,49€

0,99€ sollte da natürlich stehen

Die Sparkassen sind preislich eh jenseits von gut und böse, und daher keine Referenz.

Für viele Leute aber schon, wenn sie vorher dort waren, so wie meine Eltern.

Es soll ja auch noch Leute geben die in DM umrechnen ;)

• Ich finde die Begründung der ING für die Anhebung des Mindestgeldeingangs auch interessant:

• Konten, die kaum genutzt werden, verursachen bei uns hohe Kosten.
    • Deshalb möchten wir, dass Sie Ihr Girokonto als Haupt- und Gehaltskonto nutzen.
    • Wenn monatlich eine oder mehrere Gutschriften von insgesamt mindestens 1.000 Euro eingehen, bleibt das Konto weiterhin kostenlos.
    • Dadurch können wir das Girokonto weiterhin für alle günstig anbieten.

Quelle: https://www.ing.de/hilfe/neueagb/

Nutzen so viele ihr ING-Konto als „Zweitkonto“ oder wie ist das zu verstehen?

• interessant finde ich, dass Einzahlungen auf Konten 'im Minus' kostenfrei sind - dann sollte doch eine Abhebung/Ueberweisung <0 'helfen', dass die Einzahlung kostenfrei wird?

Nordisch by zuag'roast :D

• Nutzen so viele ihr ING-Konto als „Zweitkonto“ oder wie ist das zu verstehen?

Ich denke schon, dass es nicht Wenige gibt, die das ING-Konto als Reserve-/oder Zweitkonto haben. Wenn wir uns den größten Konkurrenten DKB anschauen sind dort insbesondere die Konditionen fürs Ausland besser. Angenommen dass in der Gruppe der preisbewussten und digitalaffinen Häufigerreisenden viele ING- und DKB-Konten besitzen, werden diese Menschen wegen der Konditionen (Aktivkunden) bei der DKB eher diese bevorzugen und dann auch für Gehaltseingang oder Lastschriften zu nutzen. Und bei der ING wird dann eben nur der notwendige Betrag hin- und her geschoben.

Ob jetzt allerdings durch die Erhöhung dieses Betrags auf 1000 Euro so viele dieser "Schieber" kündigen oder das Konto verstärkt nutzen werden, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!