ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Hallo!

Ich habe länger nicht in die App geschaut. Bislang hatte ich immer die Junior Depots unserer Kinder in der Anzeige und konnte sie auch verwalten, soweit ich mich erinnere. Nun finde ich diese nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße!

• Während sich andere Banken um Ersatzlösungen für das inzwischen weg gefallene Maestro Co-Badge bemühen, scheint man bei der ING, über die die Berechnung von 99 Cent pro Monat hinaus, keinerlei Interesse mehr an der Girocard zu haben. Anders kann ich die Ankündigung, dass zukünftige Girocards nur noch im Inland funktionieren, nicht interpretieren.

Keine neue Girokarten mit Maestro-Funktion ab Juli

Auch die Seite kostenlose-kreditkarte.de will erfahren haben, dass die ING an keinerlei Ersatzlösung arbeitet, und verweist auf einen Tweet, der von der ING entsprechend beantwortet worden wäre. Besagte Antwort wird mir aber (mangels Login? Twitter hat da neuerdings komische Allüren) nicht angezeigt.

Girocard-Aus? ING beendet Maestro ersatzlos

• Das ist nicht weiter erstaunlich. Die ING ist ja eine niederländische Bank; sie dürfte damit nicht zu den Hauptunterstützern der Girocard-Lösung der DK zählen (auch wenn sie dort vielleicht Mitglied sei mag, was ich nicht weiß).

Die DKB wiederum kopiert in ihrer neuen Strategie die ING mit etwas Zeitverzug.

Vermutlich ist man, was Girocard angeht, zukünftig bei Sparkassen, VR-Ranken u.ä. sowie der Deutschen Bank (+ Töchtern) noch am besten bedient.

• Vermutlich ist man, was Girocard angeht, zukünftig bei Sparkassen, VR-Ranken u.ä. sowie der Deutschen Bank (+ Töchtern) noch am besten bedient.

das kommt drauf an, wie sich die generelle Akzeptanz der anderen Karten entwickelt - vielleicht stirbt gc ja ganz aus, und die neuen Standards werden Master und Visa, plus Amex. Diese zigfache Parallelitaet empfinde ich eher als nervig.

Nordisch by zuag'roast :D

• Das hätten Visa und MC natürlich gerne. Anderseits wäre die DK sehr doof, ihr Asset Girocard kampflos aufzugeben.

• das kommt drauf an, wie sich die generelle Akzeptanz der anderen Karten entwickelt - vielleicht stirbt gc ja ganz aus, und die neuen Standards werden Master und Visa, plus Amex. Diese zigfache Parallelitaet empfinde ich eher als nervig.

Das finde ich nicht halb so nervig wie bei Kartenzahlungen komplett in der Abhängigkeit von US-Konzernen zu sein. Genau das passiert nämlich wenn die Girocard wegfällt. Ob die Girocard letztlich überleben wird kann ich derzeitig nicht einschätzen. Vielleicht sollten wir sie auch ganz gezielt aufgeben, allerding nur für eine europäischen Lösung, ohne Visa, Mastercard und Amex.

• Die ING macht, nach eigenen Angaben, bei den Zinsen einen "Satz". Für mich ist das, angesichts von 8% Inflation, und 4% EZB-Leitzins, bestenfalls eine marginale kosmetische Korrektur, um nicht von einer kompletten Verhöhnung der Kundschaft zu sprechen. Leider erwarte ich von der ING nicht mehr, seit dem die letzte Erhöhung auf 0,6% mit dem Satz "So macht Sparen in Zukunft wieder mehr Spaß." verkündet wurde.

5wf5mgc3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!