warum schmeisst man seine Einkommensnachweise weg?
Weil man sich von denen nichts kaufen kann! Das ist einfach nur ein Stück Papier, auf dem mir der Arbeitgeber erklärt wie viel ich brutto und netto bekomme.
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warum schmeisst man seine Einkommensnachweise weg?
Weil man sich von denen nichts kaufen kann! Das ist einfach nur ein Stück Papier, auf dem mir der Arbeitgeber erklärt wie viel ich brutto und netto bekomme.
"nichts kaufen kann" wurde ja gerade schon widerlegt, es gibt (um Ecken) Geld dafuer... Aber was rede ich?!
Wenn ich mich im ELSTER anmelde, dann stehen da bereits alle Einkommensnachweise bereit. Nur so mal als Idee, falls die Papiere beim letzten Wohnungsbrand oder der letzten Sturmflut vernichtet wurden.
Nutzer von nicht mehr ganz so aktuellen Smartphones mit Android 7 und 8 sind jetzt dran: Die Banking App der ING wird ab 6. Juni 23 nicht mehr funktionieren.
Verschickt wurde es als "Information" in die Postbox, wie sonst Zinsänderungen und dergleichen. Sowas liest man ja auch nicht immer ganz zeitnah. Und leider hat nicht mal jeder Android 7 oder 8 Nutzer dieser Mitteilung zu bekommen. Soweit ich es im Umfeld rekonstruieren konnte, ergibt sich dabei ein Muster. Nur wer die App ausschließlich auf Android 7 oder 8 nutzt wurde informiert.
Da man ja auch bis zu 3 Appinstallationen parallel aktiviert haben und nutzen kann, könnte man so uninformiert von einer weiterhin funktionierenden Zweit/Backupinstallation ausgehen, was aber ab 6. Juni nicht mehr der Fall wäre.
Hier der Originaltext der Information von ING:
ZitatAlles anzeigenIhre App wird in Kürze nicht mehr funktionieren, aktualisieren Sie bitte unbedingt Ihr Betriebssystem
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie nutzen noch ein Smartphone mit Android 7 oder 8? Dann wird es jetzt Zeit, zu handeln. Denn diese alten
Versionen erfüllen in Kürze einige wichtige Sicherheitsstandards nicht mehr. Die Folge ist: Ab dem 6. Juni
2023 wird unsere App auf solchen Geräten nicht mehr funktionieren. Um weiter Bankgeschäfte machen zu
können, benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet, das mindestens Android 9 oder iOS 15 unterstützt,
sowie die neueste Version unserer App Banking to go.
Deshalb handeln Sie unbedingt vor dem 6. Juni 2023 – wenn Sie ein Gemeinschaftskonto haben, gilt dies
für beide kontoführenden Personen:
• Falls möglich aktualisieren Sie Ihr Android mindestens auf Version 9. Wir empfehlen Ihnen jedoch
Android 11 bzw. iOS 16, damit Sie alle Funktionen der App möglichst lange nutzen können. Gehen Sie
dazu in die Einstellungen des Gerätes oder wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller.
• Danach aktualisieren Sie die App im Google Play Store. Nach dem Update können Sie Banking to go wie
gewohnt weiterverwenden.
• Sie können die App auch auf einem neueren Smartphone oder Tablet installieren. Laden Sie dazu die
App Banking to go kostenlos aus dem Google Play Store herunter.
Alles rund um die App und wie Sie sie aktivieren, erfahren Sie auf http://ing.de/hilfe/banking-to-go.
• Die Neuinstallation müssen Sie vor dem 6. Juni 2023 mit dem alten Gerät freigeben.
Sie haben kein Gerät zur Verfügung, das den aktuellen Mindestvoraussetzungen entspricht, und können
somit die App nicht mehr verwenden? Dann nutzen Sie stattdessen unseren kostenpflichtigen photoTAN-
Generator als Freigabeverfahren:
• Bestellen Sie das Gerät am besten noch heute auf http://ing.de/phototan – denn die Umstellung muss bis zum
6. Juni 2023 abgeschlossen sein.
• Sobald der photoTAN-Generator bei Ihnen ist, deaktivieren Sie als Erstes die App Banking to go auf allen
Geräten, die Sie für Ihren Kontozugang verwenden. Geben Sie dazu jeweils Ihre mobilePIN in der App
3-mal falsch ein – schon wird sie zurückgesetzt.
• Danach können Sie den photoTAN-Generator bei Ihrem nächsten Log-in im Internetbanking direkt aktivieren.
• Ihnen wird die Aktivierung nicht automatisch angezeigt? Dann loggen Sie sich im Internetbanking ein
und aktivieren Sie den photoTAN-Generator unter Einstellungen > Sicherheit > Freigabe/TAN-Verfahren.
Übrigens: Ein photoTAN-Generator kann von mehreren Personen benutzt werden. Denn auf einem Gerät
können Sie bis zu acht verschiedene Kontozugänge speichern.
Sie haben noch Fragen? Alle Informationen zum Thema finden Sie auf
http://ing.de/wissen/apps-und-betriebssysteme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING
Christine Gaida
Leiterin Kundenbetreuung
Frank Leitermann
Leiter Telefonie
ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
Michael Clijdesdale, Eddy Henning, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Dr. Ralph Müller, Norman Tambach · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main HRB 7727
Steuernummer: 047 220 2800 4 · USt-IdNr.: DE 114 103 475 · Internet: http://www.ing.de · E-Mail: info@ing.de · BIC: INGDDEFFXXX · Mitglied im Einlagensicherungsfonds
Evtl. ist diese Info ja dem ein oder anderen hier nützlich.
Das mit dem PhotoTAN-Generator habe ich mir schon überlegt als die SMS-Tan abgeschafft wurde, aber so viel Geld war mir der Spaß nicht wert.
Die Zugangsprüfung beim Telefonbanking wird umgestellt. Der Anruf soll in Zukunft aus der ING-Banking-App erfolgen.
na toll, und wenn ich mit anderem Telefon (zB FN) telefoniere(n muss)? Mit dem Mobile kann ich nicht gleichzeitig telefonieren und Apps online nutzen
Die ING stellt nun wohl auch die reinen Extra Konten auf App oder Photo-TAN um.
Wir habe dort eins für Junior mit iTan Listen.
Eine entsprechende Mitteilung hatte ich im Postfach :
ZitatAlles anzeigenSie haben für Ihr Gemeinschaftskonto bei uns jeweils eigene Zugangsdaten und ein eigenes
Freigabeverfahren. Um Ihr Banking noch zukunftssicherer zu machen, schaffen wir iTAN und mTAN
demnächst ab. Stattdessen bieten wir Ihnen zwei mögliche Alternativen an: Die App Banking to go
oder unseren photoTAN-Generator.
Damit bestätigen Sie zukünftig nicht nur Ihre Aufträge, sondern auch jede Anmeldung im
Internetbanking - dafür entfällt für Sie der DiBa Key. Außerdem werden wir Sie nach einer deutschen
Mobilnummer fragen, die wir für unsere Sicherheitsprozesse benötigen.
Deshalb bitten wir Sie ab dem 05.06.2023 während Ihres Log-ins, eine deutsche Mobilnummer* für
Sicherheitsprozesse zu hinterlegen und gegebenenfalls Ihr Freigabeverfahren zu wechseln.
Gerne erklären wir Ihnen, was das für Sie genau bedeutet:
Sie nutzen bereits unsere App Banking to go oder unseren photoTAN-Generator?
Sobald wir Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse gespeichert haben, können Sie Ihren DiBa
Key und Ihre iTAN-Liste vernichten.
Sie nutzen aktuell Ihre iTAN-Liste?
Nachdem Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse angegeben haben, aktivieren Sie einfach
die App Banking to go oder den photoTAN-Generator.
Für die Aktivierung der App oder des photoTAN-Generators senden wir Ihnen ein Einmalpasswort
per SMS zu.
Danach vernichten Sie bitte Ihre iTAN-Liste und Ihren DiBa Key - diese brauchen Sie dann nicht
mehr.
Bitte denken Sie daran: Das iTAN-Verfahren wird aus technischen Gründen eingestellt. Erledigen
Sie die Trennung der Zugangsdaten und die Vergabe eines neuen Freigabeverfahrens am besten
vor dem 21.07.2023, sonst können Sie sich danach nicht mehr in Ihr Online-Banking einloggen.
Die Zugangsprüfung beim Telefonbanking wird umgestellt. Der Anruf soll in Zukunft aus der ING-Banking-App erfolgen.
na toll, und wenn ich mit anderem Telefon (zB FN) telefoniere(n muss)? Mit dem Mobile kann ich nicht gleichzeitig telefonieren und Apps online nutzen
Hmm... das liest sich bei mir aber etwas anders.
ZitatAlles anzeigenWenn Sie uns ab dem 02.06.2023 anrufen, geht das auch ohne Telebanking PIN
Sehr geehrter [Tobmobile],
bisher sind Sie es gewohnt, Ihre Telebanking PIN zu benutzen, um uns anzurufen das ist die
5-stellige Geheimzahl, mit der Sie sich identifizieren. Ab 02.06.2023 geht das auch mit unserer
App oder einem Einmalpasswort.
Benutzen Sie einfach unsere App Banking to go
Was ab diesem Datum ganz neu ist: Sie können uns im Telebanking bequem über Banking to go
anrufen. So bekommen Sie sogar noch etwas Zeit geschenkt über den App-Anruf wissen wir
nämlich automatisch, wer Sie sind, und es ist keine extra Bestätigung mehr nötig. Anrufen per
App geht immer mit der aktuellen Version von Banking to go. Informationen dazu und wie Sie
die App aktivieren bzw. nutzen finden Sie auf http://www.ing.de/hilfe/banking-to-go
Fordern Sie ein Einmalpasswort als Alternative an
Wollten Sie uns schon mal anrufen, aber hatten Ihre Telebanking PIN nicht zur Hand? Zukünftig
können Sie bei Ihrem Anruf ein Einmalpasswort anfordern. Wir schicken es Ihnen jedes Mal neu
zu und Sie geben es am Telefon ein schon ist Ihre Identität bestätigt.
Sind Ihre Daten auf dem neusten Stand?
Das Einmalpasswort können wir Ihnen nur zuschicken, wenn Ihre Kontakt- und Adressdaten
aktuell sind. Schauen Sie am besten gleich mal im Internetbanking nach.
Einmalpasswort per SMS: Wir brauchen Ihre Mobilnummer und bitten Sie beim Log-in im
Internetbanking, diese zu bestätigen. Wenn Sie das erledigt haben, können Sie Ihre Nummer
jederzeit aktualisieren unter Einstellungen > Sicherheit > Zugangsdaten > Mobilnummer
Sicherheitsprozesse.
Einmalpasswort per Brief: Sie können das Einmalpasswort bei jedem Anruf im Telebanking
per Brief anfordern und erhalten es dann innerhalb weniger Tage. Im Internetbanking unter
Einstellungen > Mein Profil > Adressdaten sehen Sie, ob Ihre postalische Adresse stimmt.
Wichtig: Bei der Umstellung unseres Telebanking-Services handelt es sich um eine technische
Notwendigkeit. Um Ihnen diese so angenehm wie möglich zu machen, können Sie Ihre aktuelle
Telebanking PIN vorübergehend weiter benutzen zusätzlich zur App und zum Einmalpasswort.
Aber bitte beachten Sie, dass wir keine neuen und keine Ersatz-PINs mehr an unsere Kundinnen
und Kunden verschicken.
Haben Sie Fragen zum Telebanking? Unter http://www.ing.de/neues-telebanking finden Sie alles
Wichtige. Übrigens auch Informationen für bevollmächtigte Personen und was zu tun ist, wenn
Sie ein Gemeinschaftskonto oder ein Konto für Minderjährige bei uns führen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem neuen Telebanking-Service.
Viele Grüße
Ihre ING
Also man kann zwar, aber muss nicht per App anrufen. Es geht auch noch ganz klassisch unter freier Endgerätewahl anzurufen. Die Legitimation erfolgt dann durch ein Einmalpasswort, welches per SMS oder Brief kommt.
Wäre Telefonbanking zu 100% von der App abhängig, wäre es ja auch kein Backup mehr für die Fälle, in denen die App nicht zur Verfügung stände. (z.B. wenn das Smartphone abhanden gekommen oder defekt ist.)
Und dass man auch beim Telefonbanking von einer statischen PIN wegkommt ist doch eigentlich zu begrüßen, oder?
naja, wenn die SMS dann auch ankommt, das Theater habe ich gerade bei Amex und Leaseplan - bei letzterem leider alternativlos
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