ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• War bei mir auch der Fall. Habs über die Hotline problemlos nachtragen lassen.

Danke! Welche Daten wollte die Hotline zum Abgleich bzw. Nachweis der Werbung in Deinem Fall wissen bzw. was hast Du ihnen genannt?

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Guten Morgen,

kann zu einem bestehenden Giro samt TG noch ein weiteres TG-Konto eröffnet und zu gegebener Zeit wieder separat geschlossen werden?

Werden eingehende Transaktionen auf das TG-Konto in jedem Fall gutgeschrieben, unabhängig davon, woher die Überweisung kommt?

Der Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte künftig ggf. zeitweise die IBAN eines TG-Kontos (statt die eines Giros) bei Rückerstattungen von Prepaid-Guthaben angeben und dabei eine Bank verwenden, die grds. auch Girokonten vergibt (vs. Banken, die von vornherein nur Produkte zur Geldanlage anbieten), um mögliche Komplikationen bei der Hinterlegung (da Prepaid-Anbieter die angegebenen Bankverbindungen ja in erster Linie für Lastschriften zur Aufladung des Prepaidkarten aktivieren) möglichst zu minimieren.

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Zitat von ING Webseite

Sie können von jedem Konto Geld auf Ihr Extra-Konto überweisen.

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

Per Überweisung:

• Vom ING-Girokonto ...
    • Vom Konto einer anderen Bank: Nutzen Sie die IBAN Ihres Extra-Kontos für die Überweisung.

...

• Danke Dir, die allgemeine Info kenne ich. Sie liefert mir m.E. jedoch leider keine eindeutige und klare Antwort auf meine konkrete Frage in Kombi mit meinem speziellen Einsatzzweck. Daher:

Im ING-Text ist von "Sie können" und "Nutzen Sie" die Rede: Das impliziert für mich, dass ich bei beliebig abgehender Bankverbindung trotzdem selbst der Auftraggeber - oder zumindest eine natürliche Person - sein sollte.

Daher habe ich auch den Hintergrund meiner Frage skizziert:

Denn was passiert, wenn das überweisende Konto ein Unternehmenskonto (z.B. Vodafone) ist?

Wird die Transaktion dann, wie es oben heißt, wirklich "von jedem Konto" angenommen und gutgeschrieben?

• Ich verwalte das Konto meiner Eltern bei der ING.

Anfang des Jahres habe ich für sie Festgeld mit 6 Monaten Laufzeit angelegt.

Zum Glück lese ich alles was im Posteingang landet.

Mir war nämlich nicht bewußt, dass man das Festgeld aktiv "kündigen" muss, ansonsten verlängert es sich nochmal um 6 Monate. :huh:

Finde ich nicht gut.

• Mir war nämlich nicht bewußt, dass man das Festgeld aktiv "kündigen" muss, ansonsten verlängert es sich nochmal um 6 Monate. :huh:

Das war schon früher so.

Auszug aus einer früheren Vertragsverlängerung:

"Sie erhalten spätestens 2 Wochen vor Laufzeitende ein Angebot für die Wiederanlage des Festgelds. Alternativ können Sie sich das Festgeld bei Fälligkeit auszahlen lassen."

• Sie erhalten spätestens 2 Wochen vor Laufzeitende ein Angebot für die Wiederanlage des Festgelds.

Mein Verständnis für ein Angebot ist, ich muss aktiv werden um es anzunehmen.

Aber hier ist es ja genau andersherum, wenn ich nicht aktiv werde, nehme ich das Angebot an.

Hätte nicht gedacht dass das zulässig ist.

• Das wurde mit sicherheit beim Anlegen akzeptiert und überlesen. ING ist da nicht der einzige Anbieter bei dem sich ein Festgeld automatisch verlängert, wenn es nicht gekündigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!