ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Komisch, bei mir ist er aufrufbar.

Bei mir funktioniert der Aufruf des Artikels auch, mit beiden Links.

Man kann auch auf der Seite http://www.12ft.io den Link reinkopieren und dann sollte diese nervige Bezahlwand entfernt sein. das funktioniert auch für Artilen der zeit.de und ein paar Tageszeitungen, leder nicht bei allen.

• Dito, beide ok:thumbup:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich hoffe wegen meiner Altfonds mit Bestandsschutz nur, dass die Bank nicht meint, mir gekündigt zu haben... per Nachricht an Sam/Ghost.

Irgendwie keine Reaktion von dort - vielleicht sollte ich mich langsam an den Anwalt meines Vertrauens wenden. :/

• Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich kann von meinem Arbeitgeber jeden Monat ein paar Euro VL (Vermögenswirksame Leistung) erhalten. Gibt's on top zum Gehalt; muss aber versteuert werden wie Gehalt.

Um VL zu erhalten, muss ich allerdings eine entsprechende Anlage abschließen. Bin auf das Angebot eines VL-Sparplans bei der ING gestoßen (https://www.ing.de/sparen-anle…egenswirksame-leistungen/). Es gibt zwar nur lächerliche Zinsen, aber immerhin könnte ich damit die VL bekommen und mir das Geld nach sechs bis sieben Jahren auszahlen lassen. De facto zahle ich auf diese Weise monatlich Steuern auf den Betrag, das sind 42% plus Soli (solange der noch nicht kassiert worden ist vom Gericht), also knapp 45%. Scheint mir aber immer noch besser, als auf die VL zu verzichten.

Weiß jemand eine sinnvolle Alternative? Es geht wie gesagt um nur wenige Euros pro Monat; das muss absolut pflegeleicht sein, und es dürfen eigentlich keine nennenswerten Verwaltungskosten anfallen.

• Ich kann von meinem Arbeitgeber jeden Monat ein paar Euro VL (Vermögenswirksame Leistung) erhalten. Gibt's on top zum Gehalt; muss aber versteuert werden wie Gehalt.

Um VL zu erhalten, muss ich allerdings eine entsprechende Anlage abschließen. Bin auf das Angebot eines VL-Sparplans bei der ING gestoßen ....

Wir nutzen das Angebot für VWL bei der ING und ich kann es empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer anderen Bank signifikant höhere Zinsen gibt.

• nein, das nicht. Aber vielleicht eine andere, sinnvollere Anlageform. Wobei ich kein sinnvolles Angebot für einen VL-ETF-Sparplan finden konnte.

• nein, das nicht. Aber vielleicht eine andere, sinnvollere Anlageform. Wobei ich kein sinnvolles Angebot für einen VL-ETF-Sparplan finden konnte.

es gibt auch nur ganz wenige Angebote am Markt. Mir fallen spontan nur finvesto/ebase ein. Dort wird allerdings eine Depotgebühr von 10/12€ pro Jahr fällig. Das macht die Angebote gerade bei geringen VL Summen wenig attraktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!