Mittlerweile, anfangs war der Artikel auch frei lesbar, dann kam die Paywall, jetzt ist er ganz weg.
ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr
-
-
-
Komisch, bei mir ist er aufrufbar.
-
Komisch, bei mir ist er aufrufbar.
Bei mir funktioniert der Aufruf des Artikels auch, mit beiden Links.
Man kann auch auf der Seite http://www.12ft.io den Link reinkopieren und dann sollte diese nervige Bezahlwand entfernt sein. das funktioniert auch für Artilen der zeit.de und ein paar Tageszeitungen, leder nicht bei allen.
-
Dito, beide ok
-
Ich hoffe wegen meiner Altfonds mit Bestandsschutz nur, dass die Bank nicht meint, mir gekündigt zu haben... per Nachricht an Sam/Ghost.
Irgendwie keine Reaktion von dort - vielleicht sollte ich mich langsam an den Anwalt meines Vertrauens wenden.
-
Wie Tagesschau berichtet, machen jetzt immer mehr Banken ernst. So gab es bereits im vergangenen Jahr den Fall, dass die Stadtsparkasse Düsseldorf Kunden gekündigt hat, die den Negativzinsen nicht zustimmen wollten. Nun ziehen andere Institute nach. So hat die Postbank mehreren Kunden, die mehr als 50.000 Euro auf ihren Konten liegen hatten und dem Verwahrentgelt ihre Zustimmung verweigerten, die Geschäftsbeziehung gekündigt. Laut einem Sprecher der Deutschen Bank konnten mit den meisten Kunden aber einvernehmliche Lösungen gefunden werden.
Auch in der Sparkasse Dortmund gab es Kündigungen. Hier ist in einem Bericht des Handelsblatts von 15 Fällen die Rede. Bei ING soll in den nächsten Wochen ebenfalls zu diesem Vorgehen gegriffen werden. Ein Sprecher der Direkt-Bank erklärt der Tagesschau, dass die Kündigungen sogar eine „niedrige vierstellig Anzahl an Kunden“ betrifft. Diese hätten auch nach mehrfacher Erinnerung dem Negativzins nicht zugestimmt.
Negativzins: Nicht alle Banken drohen den Kunden mit Kündigung
Wie auf chip.de nachzulesen ist, wollen Konkurrenten wie die Berliner Sparkasse oder die Commerzbank stattdessen noch abwarten. Bevor es zur Kündigung kommt, sollen einvernehmliche Lösungen für die Kunden gefunden werden.
Es gibt aber generell einen Lichtblick: So haben viele Banken verlauten lassen, dass sie in der Zukunft wieder auf Negativzinsen verzichten, sobald die Europäische Zentralbank keine Strafzinsen mehr von den Kreditinstituten verlangt. Solange das aber ausbleibt, könnte sich das Problem stattdessen noch vergrößern. Oliver Mihm, Chef der Bankberatungsfirma Investors Marketing, könnte sich vorstellen, dass auch Gering- und Mittelverdiener von den Kündigungsdrohungen betroffen sind, sobald 85 bis 90 Prozent der Kunden die neuen Geschäftsbedingungen mit dem Verwahrentgelt akzeptieren würden. Derzeit liegt die Zustimmungsquote bei rund 70 Prozent.
-
Ich kann von meinem Arbeitgeber jeden Monat ein paar Euro VL (Vermögenswirksame Leistung) erhalten. Gibt's on top zum Gehalt; muss aber versteuert werden wie Gehalt.
Um VL zu erhalten, muss ich allerdings eine entsprechende Anlage abschließen. Bin auf das Angebot eines VL-Sparplans bei der ING gestoßen (https://www.ing.de/sparen-anle…egenswirksame-leistungen/). Es gibt zwar nur lächerliche Zinsen, aber immerhin könnte ich damit die VL bekommen und mir das Geld nach sechs bis sieben Jahren auszahlen lassen. De facto zahle ich auf diese Weise monatlich Steuern auf den Betrag, das sind 42% plus Soli (solange der noch nicht kassiert worden ist vom Gericht), also knapp 45%. Scheint mir aber immer noch besser, als auf die VL zu verzichten.
Weiß jemand eine sinnvolle Alternative? Es geht wie gesagt um nur wenige Euros pro Monat; das muss absolut pflegeleicht sein, und es dürfen eigentlich keine nennenswerten Verwaltungskosten anfallen.
-
Ich kann von meinem Arbeitgeber jeden Monat ein paar Euro VL (Vermögenswirksame Leistung) erhalten. Gibt's on top zum Gehalt; muss aber versteuert werden wie Gehalt.
Um VL zu erhalten, muss ich allerdings eine entsprechende Anlage abschließen. Bin auf das Angebot eines VL-Sparplans bei der ING gestoßen ....
Wir nutzen das Angebot für VWL bei der ING und ich kann es empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer anderen Bank signifikant höhere Zinsen gibt.
-
nein, das nicht. Aber vielleicht eine andere, sinnvollere Anlageform. Wobei ich kein sinnvolles Angebot für einen VL-ETF-Sparplan finden konnte.
-
nein, das nicht. Aber vielleicht eine andere, sinnvollere Anlageform. Wobei ich kein sinnvolles Angebot für einen VL-ETF-Sparplan finden konnte.
es gibt auch nur ganz wenige Angebote am Markt. Mir fallen spontan nur finvesto/ebase ein. Dort wird allerdings eine Depotgebühr von 10/12€ pro Jahr fällig. Das macht die Angebote gerade bei geringen VL Summen wenig attraktiv
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!