ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • Aber nur bis man wieder ans Geld will. ;)

    Na gut, kann man machen und wenn es zur Auszahlung kommen soll vorher mit dem Depot umziehen zu einer Bank die keine Gebühren für Wertpapierhandel verlangt.

    Denn 4,90€ + 0,25% Provision sind nicht wenig, wenn sich mit der Zeit ein fünfstelliger Betrag angesammelt hat.

  • Denn 4,90€ + 0,25% Provision sind nicht wenig, wenn sich mit der Zeit ein fünfstelliger Betrag angesammelt hat.

    Das eigentliche Problem bei "Wert"papieren ist aus meiner Sicht das Verlustrisiko, vor allem in alles andere als sicheren Zeiten wie im Moment. Dagegen erscheint selbst die Kombination von über 5% Inflation und Negativzinsen wie ein Schnäppchen.

  • Ich sehe das genau andersherum.

    Man muss nur Zeit haben und keinen Verkaufsdruck, also eine Langzeitanlage.

    Und man sollte nicht alles auf eine Karte/Aktie setzen, ETFs sind da eine tolle Sache.

    Zitat

    Korea-Krise, Kennedy-Attentat, Vietnam-Krieg, Ölpreis-Schock, LTCM-Kollaps, Y2K-Angst, New Economy-Blase, 11. September, Lehman-Pleite, Euro-Debakel – und jetzt seit zwei Jahren Corona, Delta, Omikron: Nur einige von ein paar Dutzend durchaus einleuchtenden Gründen, warum man seit dem Zweiten Weltkrieg eigentlich nie hätte Aktien kaufen dürfen. Irgendwie war der Globus ständig aus den Fugen.

    Dennoch haben die Aktienkurse sich seit 1950 (gemessen am US-amerikanischen S&P 500 Index) mehr als ver-250-facht. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, damit Schlagzeilen, Untergangs-Propheten und hektische Kursausschläge uns nicht vom langfristigen Vermögensaufbau ablenken.

    Deshalb habe ich schon 2016 – inspiriert vom New Yorker Investment-Manager Morgan Housel – meine „Krisenfolie“ gestaltet. Die krame ich immer raus, wenn gerade mal wieder Drama angesagt ist.

    Grafik dazu: https://www.dividendenadel.de/…ls-fruehstuecksbrettchen/


    Aber jeder wie er mag ;)

  • Aber jeder wie er mag ;)

    Mit mögen hat das nichts zu tun, oder meinst du ich mag es dass meine Ersparnisse dank der realitätsfremden Nullzinspolitik der EZB immer weniger Wert sind? Das ist schlicht Risikoabwägung. Selbst bei 5% Inflation und mehr plus Strafzinsen ist der Verlust wenigstens kalkulierbar. Das ist er bei "Wert"papieren nur eingeschränkt.


    Altes Sprichwort: Mit Geld spielt man nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Laut Handelsblatt avisiert die ING Kündigungen für den kommenden Monat.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!