Mal abwarten, was die ING-Bank auf meine Anfrage antwortet. Online-Banking ist für mich so lange kein Thema, wie die Gefahr besteht, dass damit verbundene Risiken den Kunden auferlegt werden.
Persönlich hatte ich was dem Online-Banking vergleichbares bereits Anfang der 1990er Jahre genutzt; allerdings via Direktverbindung über Modems mit 1.200 bzw. 2.400 Baud. Klappte vorzüglich und war definitiv sicher. Nach Kaperung des in der Folge entstehenden Internets durch Wirtschaftsunternehmen musste ich erleben, wie eine Freundin infolge angeblich selbst verschuldeten Missbrauchs ihrer Bankverbindung auf einem riesigen Schaden sitzen blieb. Bedingt durch diese Erfahrung habe ich halt wieder auf Papier und Tinte umgestellt. Ihrem schlechten Geld wollte ich nicht noch mein Gutes hinterherwerfen.
Darf ich davon ausgehen, dass hier im TT niemand (mehr) mit der ING-Bank postalisch kommuniziert?
Ohne jegliche Information zu Depot-/Kontobewegungen (insbesondere betreffend den nicht mehr gelisteten Fonds) ist nicht einmal der Wechsel des Bestands bei der ING in ein anderweitig geführtes Depot möglich.