ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Mal abwarten, was die ING-Bank auf meine Anfrage antwortet. Online-Banking ist für mich so lange kein Thema, wie die Gefahr besteht, dass damit verbundene Risiken den Kunden auferlegt werden.

Persönlich hatte ich was dem Online-Banking vergleichbares bereits Anfang der 1990er Jahre genutzt; allerdings via Direktverbindung über Modems mit 1.200 bzw. 2.400 Baud. Klappte vorzüglich und war definitiv sicher. Nach Kaperung des in der Folge entstehenden Internets durch Wirtschaftsunternehmen musste ich erleben, wie eine Freundin infolge angeblich selbst verschuldeten Missbrauchs ihrer Bankverbindung auf einem riesigen Schaden sitzen blieb. Bedingt durch diese Erfahrung habe ich halt wieder auf Papier und Tinte umgestellt. Ihrem schlechten Geld wollte ich nicht noch mein Gutes hinterherwerfen.

Darf ich davon ausgehen, dass hier im TT niemand (mehr) mit der ING-Bank postalisch kommuniziert?

Ohne jegliche Information zu Depot-/Kontobewegungen (insbesondere betreffend den nicht mehr gelisteten Fonds) ist nicht einmal der Wechsel des Bestands bei der ING in ein anderweitig geführtes Depot möglich. :(

• Mal abwarten, was die ING-Bank auf meine Anfrage antwortet. Online-Banking ist für mich so lange kein Thema, wie die Gefahr besteht, dass damit verbundene Risiken den Kunden auferlegt werden.

In dem Falle solltest du dich vielleicht mal ernsthaft fragen ob die ING die richtige Bank für dich ist. Die setzen konsequent auf Online-Banking, und die werden das für dich nicht ändern. Eine Bank mit Zweigstellen in deiner Nähe wäre für dich wohl die bessere Lösung.

• Er hat doch erklärt, dass die Steuerfreiheit beim Wechsel in neue Verträge flöten geht. Insofern keine Option.

Galaxy A53 mit 1. Norma-Connect und 2. wo gerade Datenvolumen übrig ist

• Er hat doch erklärt, dass die Steuerfreiheit beim Wechsel in neue Verträge flöten geht. Insofern keine Option.

Von speziellen Verträgen mit der DiBa hab ich nix gelesen. Für mich klang es eher nach einem klassischen Fonds (oder ETF?), nur halt thesaurierend. Heute ja eher selten, da es aus steuerlichen Gründen heute nicht mehr so attraktiv ist sowas zu kaufen, Altbestände zu halten aber um so mehr.

frank_aus_wedau wird aber am besten wissen, was er dort hat.

Der komplette Übertrag aller Wertpapiere (ETFs und klassische Fonds zählen dazu) von einer depotführenden Bank zur Anderen sollte keine steuerlichen Auswirkungen haben.

Alle notwendigen Steuerdaten (Kauftag / Kurs) übermittelt die alten Bank an die Neue.

Vorraussetzung, der Inhaber ändert sich nicht! Ansonsten wäre es steuerlich ein Verkauf durch den jetzigen Inhaber, und Neukauf durch die begünstigte Person. Und zw. den Personen kann es auch noch mal steuerlich relevant werden, z.B. als Schenkung. (Nur so zur Sicherheit erwähnt.)

Auch wichtig: Die Papiere sollten bei der neuen Bank handelbar sein. Nicht jede Bank arbeitet mit jeder Fondsgesellschaft oder Börsenplatz zusammen. (Je nach dem wie "exotisch" die Papiere sind, könnte das auch relevant sein.)

2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ein Übertrag der Papiere auf eine andere Bank dürfte steuerrechtlich und auch sonst unproblematisch sein. Der Depotinhaber bliebe natürlich derselbe. Nur müsste ich erst einmal wissen, was konkret zu übertragen wäre und welche Buchungen auf dem Anlagekonto in den letzten Jahren vorgenommen wurden. Möglicherweise ist es durch Einführung mir bisher unbekannter Gebühren ins Minus gerutscht, so dass schlimmstenfalls sogar Papiere veräußert worden sein könnten.

Ich werde noch mal ein Paar Tage warten und die Bank dann erinnern. Mein Ziel in diesem Thread war es zu erfahren, ob es hier im TT einen Kunden der ING-BiBa mit vergleichbarem Problem gibt. Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein.

Dennoch vielen Dank für Eure Antworten.

• In dem Falle solltest du dich vielleicht mal ernsthaft fragen ob die ING die richtige Bank für dich ist. Die setzen konsequent auf Online-Banking, und die werden das für dich nicht ändern.

Natürlich nicht. Als ich das Depot vor etwa 25 Jahren eingerichtet habe, war das bei der DiBa aber überhaupt noch kein Thema.

Bis zum benannten Brief der ING-DiBa, in dem die beabsichtigte Umstellung des gesamten Geschäftsbetriebs auf Online-Banking angekündigt worden war - verbunden mit der Versicherung, meine Depotauszüge pp. erhielte ich als Bestandskunde weiterhin per Post. Stattdessen kam von der ING-Bank rein gar nichts mehr. Es hat mich also "eiskalt" erwischt...

• Hat hier jemand der Onlinebanking-Nutzer ein Depot bei der ING?

Ja, habe ich. Tagesgeld, Giro, und Depot. (In dieser Reihenfolge eröffnet.)

Verstehe ich dass richtig, dass man dann nach der Eröffnung eines Depots dann bis zu drei Konten (Giro-, Tagesgeld- und Verrechnungskonto) hat?

Nein. Das Tagesgeldkonto wird zugleich als Verrechnungskonto benutzt. Das Tagesgeldkonto nennt sich bei ING "Extra-Konto".

Wenn man bei Depoteröffnung noch kein "Extra-Konto" hat, wird es mit eröffnet, ansonsten wird das bereits bestehende als Verrechnungskonto benutzt. So war es 2019, und wenn sich nichts geändert hat...

Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!