PUK bei T-Mobile ohne Legitimation?

  • Von irgendwelchen Kosten war bei mir gar nicht die Rede.


    Mir ist hinterher nur eingefallen, das es bedenklich ist, sobald ich mal das Iphone verliere.

  • Ganz klare Regelung:


    Wenn ein Kundenkennwort hinterlegt ist, muss zwingend dieses genannt werden. Ansonsten gibt es keine Auskunft.


    Wenn kein Kundenkennwort hinterlegt ist, gibt es 3 Legitimationskriterien:
    - Rufnummer
    - Kartennummer
    - Kundenkontonummer
    Von diesen 3 Kriterien müssen mindestens 2 vorliegen.
    Falls der Kunde mit dem betroffenen Handy anruft, dann wird die Rufnummer automatisch übermittelt. Diese automatische Übermittlung gilt genauso, als wenn der Kunde seine Rufnummer mündlich nennen würde. Deshalb fragt der Berater dann nicht nach der Rufnummer.


    Aber wenn z.B. ein Handy gestohlen wird und das Handy so eingerichtet ist, dass man beim Einschalten den PIN eingeben muss, dann kann der Dieb die Rufnummer nicht sehen. Er kann das Handy nicht einschalten und somit kann er auch nicht mit der Karte die Hotline anrufen.
    Der Dieb kann zwar die SIM-Karte heraus nehmen und somit die Kartennummer erfahren. Aber Rufnummer und Kundenkontonummer liegen nicht vor, daher kann er sich nicht legitimieren und er bekommt keine Auskunft.

  • moin moin,...


    und genau DAS ist ja das T-Mobile-Problem,...


    Wie kann man denn als "Legitimation" eine Information verwenden, die auf dem dann entwendeten Gegenstand aufgedruckt ist? Die dazugehörige Rufnummer läßt sich ja "relativ" leicht herausbekommen,... wenn das Umfeld ("Kameraden- / Kollegendiebstahl" ist hier das Stichwort) stimmt... . :rolleyes:


    Da sollte TMD mal lieber die Kartennummer komplett als Legitimationskriterium "herausnehmen", oder besser alle drei Kriterien erfüllt sehen.


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von bernd02

    Ist T-Mobile mittlerweile schon preiswerter geworden? ;)


    Vor ca. 1,5 Monaten wollte T-Mobile noch 9,95€ für die Herausgabe des PUK von mir.


    Ich hatte vor ein paar Monaten mal geguckt und die 8,- EUR gefunden. Schön, daß seitdem sogar schon wieder eine Erhöhung stattgefunden hat, da war ich ja sogar zu gnädig mit meiner Angabe. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Notfalls ruft man also und sagt man habe das Kennwort vergessen, nennt seine Kartennummer und vergibt ein neues Kennwort (das ist der übliche Prozess, steht auch irgendwo geschriben bzw. wird in der Warteschlange bei T-Mobile gesagt...)



    Also das wird so definitiv nicht gesagt!
    Wenn du das Kennwort löschen willst, geht das nur über den schriftlichen Weg.



    Zitat

    Original geschrieben von polli
    bin mir sicher das dies wahlweise ist, entweder die Kartennummer oder die Kundenkontonummer.



    Nicht entweder... sondern und :)

  • Mir hat die (GK-)Hotline die PUKs schon immer gerne und kostenfrei genannt. Ist nur eine Frage der Höflichkeit.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Mir hat die (GK-)Hotline die PUKs schon immer gerne und kostenfrei genannt. Ist nur eine Frage der Höflichkeit.


    So ist es :top:

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Wie kann man denn als "Legitimation" eine Information verwenden, die auf dem dann entwendeten Gegenstand aufgedruckt ist? Die dazugehörige Rufnummer läßt sich ja "relativ" leicht herausbekommen,... wenn das Umfeld ("Kameraden- / Kollegendiebstahl" ist hier das Stichwort) stimmt... . :rolleyes:


    Da sollte TMD mal lieber die Kartennummer komplett als Legitimationskriterium "herausnehmen", oder besser alle drei Kriterien erfüllt sehen.


    Dann schauen aber 70% der Geschäftskunden in die Röhre. Und zwar diejenigen, deren Rechnungen an den Arbeitgeber verschickt werden. Die Nutzer haben noch nie eine Rechnung gesehen und könnten sich somit nicht legitimieren.


    Am sinnvollsten ist es, sich ein Kundenkennwort einzurichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Der Dieb kann zwar die SIM-Karte heraus nehmen und somit die Kartennummer erfahren. Aber Rufnummer und Kundenkontonummer liegen nicht vor, daher kann er sich nicht legitimieren und er bekommt keine Auskunft.


    Wen der Dieb vorher eine sms an eine andere Nummer schreibt dan hat er schon die Rufnummer, und dan die Karte rausnimmt dan hat er auch die Kartennummer, und kan dan wieder die puk anfordern :flop:

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