Gestörter TV-SAT-Empfang

  • Hallo,


    wir haben hier ein leichtes Problem: Wir können oft Sender der ProSieben/Sat1 Gruppe nicht empfangen und wissen nicht woran es liegen könnte. Betroffen ist auch der WDR und manch andere Sender, das Problem tritt meist bei schlechtem Wetter auf, selten aber auch ohne schlechtes Wetter. Vielleicht kann da jemand helfen? Achso, ist eine Sat-Anlage wo 2 Receiver dran hängen, aber das sollte ja nicht stören denn meist funktioniert es ja...


    So sieht das ganze dann aus:


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Schnurlostelefon in der Nähe?


    MfG Kai


    Nein, aber eine Etage tiefer! Übrigens: Das Problem tritt nur beim Digital-Receiver auf, irgendwann zeigt er dann auch "kein Signal" an. Der Analogreceiver vom Röhrenfernseher hat in diesem Fall nur sehr starkes "schneien" im Bild zu bieten, aber wenigstens gehts da noch halbwegs...

  • Anscheinend kommt der Transponder, der die zeitweise gestörten Sender überträgt, schwächer an, als die anderen. Das ist aber normal.


    Schau' mal im Receivermenü nach, welche Werte bei Signalstärke und Signalqualität angezeigt werden.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Das Problem mit den Schnurlostelefonen sollte sich eigentlich seit dem Transponderwechsel erledigt haben: http://forum.digitalfernsehen.…onder.html?t-138004.html=


    Zumal der WDR nie davon betroffen war :D


    Es kann sein, dass die Schüssel nicht mehr optimal eingestellt ist (Verstellt bei starten Wind, etc.). Es reicht zwar jetzt so gerade noch, aber die "Schlechtwetterreserve" ist weg. Dann kann Feuchtigkeit in den LNB, bzw. Anschlußstecker eingetreten sein.


    Wie sieht denn die Empfangsstärke im Normalfall aus?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Falls Dein Receiver einen BER - Wert anzeigen kann, bitte prüfen. Dieser sollte immer 0 sein.


    Signalqualität sollte 100% sein.


    Da Du ja auch im analogen starke Fische zu sehen bekommst, ist die Schüssel eindeutig nicht optimal eingestellt.



    Was für eine Schüsselgröße hast Du denn?

  • leitungen checken auf knicke, beschädigungen der isolierung; schüssel vom fachmann mit meßgeräten ausrichten lassen (auch die neigungsfehler des LNB!).

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    leitungen checken auf knicke, beschädigungen der isolierung; schüssel vom fachmann mit meßgeräten ausrichten lassen (auch die neigungsfehler des LNB!).


    Ach du meine Güte, das ist ja unmöglich die komplette Leitung zu überprüfen, die ist locker 30m lang :D


    Also bei "normalem" Wetter steht folgendes im Receiver wenn ich auf "Info" drücke: Signalstärke: 90%, Signalqualität 50% (letzteres schwankt zwischen 50 und 60).


    Die Schüssel ist ne ganz normale größe, also nicht besonders klein/groß, so wie man sie auf den meisten Dächern sieht halt. Aber da aufs Dach zu steigen ist schon extrem gefährlich, da es sehr steil ist. Mein Vater hat es vor Jahren mal selbst eingerichtet, aber anscheinend ist da ja was falsch....?!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die Schüssel ist ne ganz normale größe, also nicht besonders klein/groß, so wie man sie auf den meisten Dächern sieht halt. Aber da aufs Dach zu steigen ist schon extrem gefährlich, da es sehr steil ist. Mein Vater hat es vor Jahren mal selbst eingerichtet, aber anscheinend ist da ja was falsch....?!


    Wohl eher falsch geworden ;)


    Auch wenn man alle Schrauben festzieht, SAT-Antennen verstellen sich im Laufe der Zeit immer ein bisschen, zumindest die auf dem Dach.


    Sei es durch Wind, Gravitation oder (wie bei mir) durch ne Fette Taube die sich auf den LNB gesetzt hat. Das hat die Plastikhalterung vom LNB-"Arm" etwas ausgeleiert weshalb das LNB nicht mehr den optimalen Winkel hatte.


    Wenn es plötzlich passiert ist (wie ich in deinem Fall ausgehe) und nix großartig an der Anlage verändert wurde ist es zu >90% ne falsche Antenneneinstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!