Papierloses Büro?!? Dokumente scannen...

• Für alle interessierten:
    In der aktuellen C't ist ein Test + paar Infos über exakt Scanner für solche Arbeiten ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Jpg ist ein komprimiertes, verlustbehaftetes Grafikformat. Es wird vornehmlich für Grafiken mit Millionen von Farben eingesetzt, also Fotos. Pdf ist ein Dokumentenformat und damit für den gewünschten Zweck das Mittel der Wahl.

Vom Prinzip richtig. Gilt aber so nur, wenn er die Dokumente auch am Rechner erstellt.
    Denn wenn er Diokumente einscannt und kein OCR verwendet, ist im PDF auch nur eine Grafik eingebettet. In diesem Fall ist das PDF nur ein dummer Container, den man sich schenken kann.

Ich würde auch als PDF mit OCR einscannen. Dann findet man schneller was wieder, sobald man x-tausend Dokumente auf dem Rechner hat.

• Zitat

Ich würde auch als PDF mit OCR einscannen

Bleibt nur die Frage mit welcher Sofware? Welche scannt denn direkt mit OCR?
    Die, die ich bisher getestet habe (allerdings nur ein nachträgliches OCR, also nicht direkt beim scannen) lieferte keine brauchbaren Ergebnisse. Die Fehlerquote war einfach zu hoch.
    Was benutzt ihr denn da, hat vielleicht jemand einen Tip?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Vom Prinzip richtig. Gilt aber so nur, wenn er die Dokumente auch am Rechner erstellt.
    Denn wenn er Diokumente einscannt und kein OCR verwendet, ist im PDF auch nur eine Grafik eingebettet.

Ganz klar. Aber wenns denn unbedingt ein Grafikformat sein soll, dann noch eher Tiff als Jpg.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Aber wenns denn unbedingt ein Grafikformat sein soll, dann noch eher Tiff als Jpg.

Falls Grafik gewünscht, warum dann eher Tiff, was bringt das in der Praxis? (außer großem Platzbedarf)

Bei den o.g. Anforderungen reicht auch einfach PNG aus.

Mit Grüßen ...

• Für mich stellt sich die Frage, was kommt nach dem einscannen ?
    Wie will man etwas gezielt wiederfinden. Da hilft nur ein Dokumentenmanagmentsystem und das geht richtig ins Geld.
    Alles andere dürfte aus meiner Sicht keinen Sinn machen

• Zitat

Original geschrieben von Powenzbande
    Für mich stellt sich die Frage, was kommt nach dem einscannen ?
    Wie will man etwas gezielt wiederfinden. Da hilft nur ein Dokumentenmanagmentsystem und das geht richtig ins Geld.
    Alles andere dürfte aus meiner Sicht keinen Sinn machen

Genau vor der Frage steh ich jetzt auch.

Probeweise habe ich gestern mal ein paar Dokumente eingescannt:
    - pdf
    - Graustufen
    - 200dpi

Damit war die Qualität ausreichend, um im "Notfall" das Dokument noch mal ausdrucken zu können und von der Größe der Datei her akzeptabel.

Die Struktur habe ich mir folgendermaßen überlegt:

z.B. die Hauptebene
    Auto
    Motorrad
    Versicherungen
    Wohnung

unter [Versicherungen] gehts dann weiter mit den Ordnern
    Hausrat
    Haftpflicht
    Krankenversicherung
    ...

Auf der Dateiebene organisier ich das Ganze dann mit Datumsanfang.
    2009-03-09 - Beitragsrechnung.pdf
    2008-11-12 - AGB-Änderung.pdf
    ...

Ich denke, so kann man alles gut wiederfinden....

• Wie schon gesagt, Adobe Acrobat Pro kann PDF´s lesbar machen. Ich kann hier ohne Probleme eine Rechnung finden, wenn ich nach der Rechnungsnummer und "ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei" suche.

Liegt aber wohl auch mit am Scanner, unser Laserkobi hier kann nicht ins PDF scannen, der Canon Lide kanns. Ist übrigens ein Lide 25, kein 80.

Scannen tun wir hier mit 300 dpi, Graustufe.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Jetzt ist nur die Frage, wie es rechtlich aussieht....

Jemand ne Idee? Oder reicht einfach scannen und ab in den Müll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!