Papierloses Büro?!? Dokumente scannen...

• Hallo zusammen.

Ich würde gerne zuhause ein wenig "Ordnung" in mein Büro bringen und wenn möglich alle Dokumente (Verträge von Versicherungen, Quittungen, Rechnungen, Gehaltsnachweis, allg. Schreiben usw) einscannen...

Wie macht ihr das so?

rechtliche Lage:
    Muss man Originale aufbewahren?
    Wenn ja, welche unbedingt oder wo wird eine "Kopie" akzeptiert?

Dokumentenart des Scans:
    pdf oder jpg oder ?
    Welche Auflösung?
    s/w oder Farbe?

Ich freu mich schon auf den regen Erfahrungsaustausch!

• Ich mache das Scannen aller Briefe, Rechnungen, etc. schon seit ca. 6 Monaten.

1) Ich bewahr alle wichtigen Dokumente auf. Nach einigen Jahren kann man die je nach Lustigkeit in den Müll schmeissen. Einige "Antiquitäten-Freaks" bewahren die eigenen Dokumente als Erinnerungsstück gerne länger. Ich mache es nicht so, da ich konsequenter geworden bin, nachdem die Akten immer länger wurden.

2) Bitte nur als JPG! Das Öffnen von vielen JPG Datein geht extrem schnell als das Öffnen von zig PDF Dateien. Aber Achtung: gute Auflösung bedeutet auch, höheres Volumen, so dass die Platte schnell voll wird. Ich habe 300dpi Graustufe, wobei ich vom Endergebnis zufrieden bin, da ich super zoomen kann und trotzdem alles messerscharf erkennen kann. So ein JPG Bild nimmt so ca. 0,6MB. Ich nehme nur Graustufe, denn Farbe muss eh nicht sein (außer bei wichtigen Dokumenten wie Zeugnisse & Co)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Jpg ist ein Grafikformat, ein komprimiertes dazu. Ich meine, dass das Öffnen der Dateien - wenn es denn schneller sein mag - nicht das wichtigste Argument ist. PDF bietet sich an.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Jpg ist ein Grafikformat, ein komprimiertes dazu. Ich meine, dass das Öffnen der Dateien - wenn es denn schneller sein mag - nicht das wichtigste Argument ist. PDF bietet sich an.

Welchen Vorteil hat denn PDF gegenüber JPG konkret?

• Wir scannen auch alle Rechnungen als PDF bei uns im Laden. Größter Vorteil: Du kannst nach Nummern und Text in den Dokumenten suchen. Das geht bei JPG´s nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Welchen Vorteil hat denn PDF gegenüber JPG konkret?

Das ist, als fragte man nach dem Vorteil von Birnen gegenüber Äpfeln ;)

Jpg ist ein komprimiertes, verlustbehaftetes Grafikformat. Es wird vornehmlich für Grafiken mit Millionen von Farben eingesetzt, also Fotos. Pdf ist ein Dokumentenformat und damit für den gewünschten Zweck das Mittel der Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wenn dann richtig und PDF/A nehmen...

Und wie bekommt man die Dokumente ins PDF/A-Format?

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Vorteil: Du kannst nach Nummern und Text in den Dokumenten suchen.

Muss dazu mit OCR-Erkennung eingescannt werden?

• Zitat

Original geschrieben von KnallFrosch

Eigentlich war das nur etwas ironisch gemeint, da das ein Langzeitarchivformat ist und fürs Heimbüro etwas, sagen wir mal "overdressed" ist. Ein "normales" durchsuchbares PDF sollte reichen. Und falls doch Bedarf besteht, alle aktuellen Versionen von Adobe Acrobat können das. Wobei Standard nur erstellen kann und keine bestehenden Dokumente auf Kompatibilität prüft.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von KnallFrosch

Muss dazu mit OCR-Erkennung eingescannt werden?

Ne, nicht dass ich wüsste. Wir scannen mit nem normalen Canon Lide 80 und Adobe Acrobat.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!