Erfolgt Signalisierung von UMTS-Verfügbarkeit in GSM-Netzen

  • Hallo,


    gibt es irgendein Signal bzw. Systemnachricht, die von GSM-Zellen ausgesendet wird wenn in der Gegend auch UMTS verfügbar ist, so das sich die im Dualmodus betriebenen Endgeräte ins UMTS-Netz einbuchen?

  • Re: Erfolgt Signalisierung von UMTS-Verfügbarkeit in GSM-Netzen


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    gibt es irgendein Signal bzw. Systemnachricht, die von GSM-Zellen ausgesendet wird wenn in der Gegend auch UMTS verfügbar ist, so das sich die im Dualmodus betriebenen Endgeräte ins UMTS-Netz einbuchen?


    Ja.


    N.


    Na gut, man hat schonmal bemängelt meine Antworten seien so spartanisch. Andererseits wollte ich dich auch nicht vollsülzen wenn Du nur wissen wolltest obs sowas gibt. Sag' Bescheid wenn Dus gerne detaillierter hättest.

  • Ich will's genau wissen.


    Signalisieren UMTS-Zellen die Verfügbarkeit umliegender GSM-Zellen und umgekehrt? Wird auch für den handover zwischen beiden Netzen ein C2-Wert definiert?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Ich will's genau wissen.
    Signalisieren UMTS-Zellen die Verfügbarkeit umliegender GSM-Zellen und umgekehrt?


    Ja, tun sie.


    Insgesamt ists ein bisschen komplizierter geworden, das Prinzip ist aber gleich geblieben. In einem Broadcastkanal werden Auswahlparameter und Zellparameter gesendet, das Endgerät kann sichs dann ausrechnen was es machen soll. Ob das Endgerät im idle mode dann Zellen des GERAN, des UTRAN oder beiden sieht, welche das sind und wie die priorisiert sind, und ob, wie und wohin Zellwechsel durchgeführt werden ist ziemlich feinfühlig parametrierbar.


    Bei O2 (Beispiel ohne damit irgendwen in die Pfanne hauen zu wollen) führt das dann oft dazu daß das Endgerät ums verrecken irgendwie ins UTRAN will, da kann GSM so gut sein wies will. Im Falle eines Anrufs geht dann das hektische rumgehandovere los und der Anruf fällt in' Sack.


    Insgesamt nennt 3GPP 25.304 irgendwas bei 44 Parametern die in Frage kommen können. Viel davon fällt weg weil ja TDD, MBMS oder HCS nicht so oft verwendet werden. Aber man kann sich da trotzdem reinlesen.


    N.

  • hab zwar die ganzen Fachbegriffe nicht verstanden aber ist es demnach so das T-Mobile steuert das mein Handy zwar UMTS Empfang anzeigt, beim Datenladen aber immer auf EDGE runterschällt?
    Ist das bei ner Notebookkarte anders als bei nem Handy?


    Immer wenn mein Handy im Schlafzimmer ist wird das Radio durch die regelmäßigen Emailabfragen des I-Phone via Edge gestört, beim surfen mit dem Notebook im selben Raum habe ich das Problem nicht da dieses wohl im UMTS Netz bleibt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Eigentlich sollte das nicht anderes sein. Das Iphone meldet möglicherweise schlechteren Empfang an dem selben Ort als die Datenkarte und die rigide Netzkonfiguration bei TMO sorgt für den Wechsel zu GSM. Als ich noch mit dem alten o2-Inklusivpaket ins TMO-UMTS reinkonnte, da hat sich das Telefon auch schon sehr zeitig bei noch ausreichendem UMTS-Empfang ins TMO-GSM umgebucht, obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.

  • Bei UMTS konnte man die Übergabe zu GSM implementieren, da GSM schon bekannt war. Aber wie hat man GSM zu UMTS ins GSM implementiert? Als GSM entwickelt wurde war an UMTS gar nicht zu denken. Im SE-Techmode nennt sich das GSM IRAT. Wie wurde das gelöst?

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Geht doch eh nur im Idle-Mode, also isses im Handy selbst Implementiert ;-)


    Und nur wenn entsprechende Infos über die UMTS-Verfügbarkeit im GSM-Signal mitgeschickt werden. Ansonsten bleibt das Telefon brav im GSM-Netz weil es die vorhandenen UMTS-Zellen einfach ignoriert.

  • ja kann ich bestätigen.
    an meinem wohnort ist es zb so dass anscheinend ein sektor einer bts nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist und ich "ewig" im gsm netz bleibe (wenn ich z. b. während einem anruf dort hin geschoben wurde) obwohl umts hier sehr gut verfügbar ist! das nervt schon ziemlich. gehe ich raus (bzw hinters haus) habe ich eine andere gsm zelle und schon geht das handy innerhalb 3 sek ins umts netz
    (e-plus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!