SMS via GPRS - wo liegt der Vorteil?

• Hi,

bei meinem Nokia 6510 gibt es die Option 'GPRS fuer SMS verwenden'. Wofuer ist das gut, bzw warum sollte ich es verwenden?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Tja einen Vorteil kann man schlecht nennen, es unterstützt noch kein Netzbetreiber in D......

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• N´Abend :cool:

Es gibt IMHO zwei Vorteile:
    die SMS geht viel "schneller weg" UND
    wäre superbillig, falls auf das KB genau abgerechnet werden würde ;-)

Somit dürfte auch klar sein, wieso es kein Netzbetreiber unterstützt!

Bei e-plus ging es letztes Jahr noch - es wurde mir auch keine einzige SMS per GPRS abgerechnet. Inzwischen ist dieses "Schlupfloch" aber gestopft!

SALUT
    STEFFEN

• Ja, das waere meine Frage, ob man dann trotzdem SMS-Gebuehren bezahlt oder nicht..

Ach ja, ich hab es grade mal probiert und die SMS ist zurueckgekommen (also ich meine sie wurde gesendet und ist angekommen), aber ich hab natuerlich keine Ahnung ob ueber GPRS oder normal..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat

Original geschrieben von claude
    Gibt es überhaupt irgendwelche Betreiber, die diese Funktion unterstützen??

Loopi:
    "Tja einen Vorteil kann man schlecht nennen, es unterstützt noch kein Netzbetreiber in D......"

Eine KB Abrechnung fände ich nicht gerade gelungen.
    Quam z.B. rechnet Byte weise ab. Da könnte man
    schöne viele SMS ganz günstig verschicken :)

ciao

Benny

o2 can't do

• Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat

Original geschrieben von carmecon

Loopi:
    "Tja einen Vorteil kann man schlecht nennen, es unterstützt noch kein Netzbetreiber in D......"

Was ich meinte, sollte nicht nur auf Dtl. bezogen sein, sondern allgemein bei irgendwelchen größeren Betreibern....

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ja, das waere meine Frage, ob man dann trotzdem SMS-Gebuehren bezahlt oder nicht..

Ach ja, ich hab es grade mal probiert und die SMS ist zurueckgekommen (also ich meine sie wurde gesendet und ist angekommen), aber ich hab natuerlich keine Ahnung ob ueber GPRS oder normal..

Schau doch mal in Deiner nächsten Rechnung und poste es dann hier.
    Mit welchem Handy hast Du sie denn gesendet (und was hast Du eingestellt ?) und welchen Provider nutzt Du?

• Re: SMS via GPRS - wo liegt der Vorteil?

Hi,

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hi,

bei meinem Nokia 6510 gibt es die Option 'GPRS fuer SMS verwenden'. Wofuer ist das gut, bzw warum sollte ich es verwenden?

es unterstuetzt noch kein deutscher Provider (afaik). Die Betreiber haetten den Vorteil, dass sie weniger Signalisierungsaufwand in ihren Netzen haetten (insb. auf der Festnetzseite), aber sicherlich trotzdem nach SMS-Tarifen abrechnen koennten (oder, falls dann mehr herauskommen wuerde halt eben den GPRS-Datenpreis).
    Angeblich gibt es diverse Suedostasiatische Netze, die bereits SMSoderGPRS koennen.
    cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von Mirko

Schau doch mal in Deiner nächsten Rechnung und poste es dann hier.
    Mit welchem Handy hast Du sie denn gesendet (und was hast Du eingestellt ?) und welchen Provider nutzt Du?

Hi, das warn 6510 (und ich hab unter Mitteilungsoptionen 'GPRS verwenden' eingestellt) und Quam im 1Star Vertrag..meint ihr die Hotline weiss da was? Der Versand hatte bei mir perfekt funktioniert, aber ich hab vorher gra kein GPRS konfiguriert oder so - war das dann voreingestellt oder hat es nicht geklappt und wurde nur automatisch normal versendet?

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!