Kaufberatung PDA

  • Ich möchte mir einen Organizer zulegen in erster Linie zur Synchronisation von Kontakten und Terminen mit Outlook. Schön wäre eine Bluetooth Schnittstelle zur kabbellosen Syncronisation.


    Es soll kein Smartphone sein mit dem man auch telefonieren kann. Das Gerät sollte solide verarbeitet und zuverlässig sein sowie eine gute optische Anmutung haben (Der Z22 von Palm erfüllt das leider nicht und scheidet damit aus)


    Was ist vom Palm Tungsten E2 zu halten? Das Gerät ist ja schon länger auf dem Markt, weiß jemand ob die Software weiterentwickelt wurde?


    Welche Geräte sind ansonsten zu empfehlen? Muss nicht Palm sein kann auch von anderen Herstellern mit Windows mobile Betriebssystem sein.


    Danke für Eure Tipps.

  • Rein interessehalber: Warum soll es kein Smartphone sein? PDAs sind doch praktisch vom Markt verschwunden, eben gerade weil Smartphones alles können, was PDAs können und noch viel mehr. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Rein interessehalber: Warum soll es kein Smartphone sein? PDAs sind doch praktisch vom Markt verschwunden, eben gerade weil Smartphones alles können, was PDAs können und noch viel mehr. :)


    Ein Handy hab ich schon und mit einem von Funktionen "überfrachteten" Smartphone zu telefonieren ist nicht so nach meinem Geschmack zumal die Dinger zum Telefonieren nicht besonders gut in der Hand liegen.

  • Um dir mal weiterzuhelfen:



    Was hälst du vom Palm TX?


    Grosser Bildschirm, Palm OS, Wlan, Bluetooth, Infrarot, SD-Slot, 3,5mm Kopfhöreranschluß, Emailclient, Office Betrachter (Documents to Go im ROM), Webbrowser.



    Eigentlich alles dabei und dank Flashspeicher kein Datenverlust wenn der Akku leer ist.


    Nachteil im Alltag ist das ab und zu etwas zögerliche Ansprechverhalten auf Tastenkommandos wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Haben aber alle TX.


    Ansonsten gibt's als reinen PDA aktuell nur noch die iPaqs von HP mit Windows Mobile.

  • Zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Ja, den Palm TX hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das Gerät ist eben auch schon älter.

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Eigentlich alles dabei und dank Flashspeicher kein Datenverlust wenn der Akku leer ist.


    Das ist doch bei den aktuellen Windows Mobile Versionen auch nicht mehr der Fall oder?

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Nachteil im Alltag ist das ab und zu etwas zögerliche Ansprechverhalten auf Tastenkommandos wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Haben aber alle TX.


    Das wäre im Grunde das ko-Kriterium für den TX. Danke für den Hinweis.

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Ansonsten gibt's als reinen PDA aktuell nur noch die iPaqs von HP mit Windows Mobile.


    Was ist denn von dem HP iPAQ 114 zu halten? Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Organizer? Wie lange ist dieses Gerät schon auf dem Markt?


    Nun doch nochmal zu den Smartphones, wo die Geräteauswahl ja deutlich größer sein dürfte. Vielleicht ist dies ja doch eine Alternative. Welche Smartphones sind empfehlenswert? Das Gerät sollte solide verarbeitet sein, eine gute optische Anmutung haben und von der Funktion Kontakte mit Outloook synchronisieren können - möglichst kabellos per Bluetooth.


    Muss man bei einem Smartphone zwingend eine SIM-Karte rein tun oder kann man diese auch draußen lassen (klar dass telefonieren dann nicht geht)?

  • Also die Ansprechverzögerung äußert sich dahingehend, das du evtl. 2-3x die Taste drücken mußt damit das Gerät sich einschaltet. Das gilt aber für ALLE Tasten und ALLE Palm TX Geräte.


    Im Alltag kann man aber gut damit leben.



    Bei Windows Mobile sollten die Daten ebenfalls erhalten bleiben wenn die Geräte mit Flashspeicher arbeiten - müsstest du beim jeweiligen Modell auf der Herstellerseite nachlesen.


    Die Compaq/HP Geräte waren eigentlich immer sehr gut verarbeitet - ob das aktuell noch der Fall ist weiß ich nicht. Das Windows Mobile war mit seinen Systemverzögerungen und -zicken nie so mein Fall. Heute haben die PDAs mit 600 MHz immer noch z.T. grössere Wartezeiten als ein alter Palm mit 33 MHz ;-)


    Smartphones von RIM (Blackberry) und Nokia kann man OHNE Simkarte nutzen. Soweit ich weiß geht das beim iPhone auch - hierfür keine Gewähr; müsste mal einer der Besitzer testen.


    Bei Sonyericsson muß soweit ich weiß immer eine Simkarte installiert sein (kann ja theoretisch auch eine alte, abgelaufene Karte sein; das Gerät will einfach nur eine Karte haben).



    Für mich optisch zurückhaltend und ansprechend sind die Blackberry Geräte


    - 8800 (Vorgänger des Bold, KEINE Kamera) sowie der aktuelle
    - 9000 (Bold, mit Kamera).


    Schwarz glänzendes Gehäuse - mattschwarz wäre natürlich noch besser.


    Die Synchronisation der Blackberries ist hervorragend. Anders kann man es nicht beschreiben.
    Sie synchronisieren mit diverser Software und sind im Alltag absolut zuverlässig, simpel zu bedienen und flink (was die Menüführung etc. angeht).


    Als "Tastaturorganizer" ist das Gerät Nokia etc. deutlich überlegen weil die PIM-Funktionalität durchdachter und schneller ist. Ebenfalls ist man beim Blackberry davor geschützt versehentlich irgendwelche Notizen o.ä. zu ändern, zu löschen usw. da man den Editiermodus explizit aufrufen muß - bei Nokia ist das nicht der Fall und es wird auch nicht nachgefragt o.ä.


    Beim Blackberry sehe ich beispielsweise auch alle Notizen zu einem Kontakt und muß diese - wie bei Nokia - nicht explizit im Änderungsmodus aufrufen.



    Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Mobilteil dürfte wohl jenseits von Gut und Böse sein; d.h. in der Zwischenzeit hast du wahrscheinlich vergessen wo dessen Ladegerät ist :-)

  • Hallo T.W.G


    zunächst noch einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese hat mir schon sehr viel weitergeholfen.


    Aufgrund Deiner Ausführungen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich doch in Richtung Smartphone zu orientieren. Ich tendiere momentan mehr zu dem Blackberry der per Tochscreen bedienbar ist.


    Da die weitergehenden Fragen zum Smartphone jetzt nicht unbedingt zu diesem PDA Thread passen habe ich einen neuen Threas erstellt (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=394461). Würde mich freuen, wenn Du auch dort Antworten beisteuern würdest.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Also die Ansprechverzögerung äußert sich dahingehend, das du evtl. 2-3x die Taste drücken mußt damit das Gerät sich einschaltet. Das gilt aber für ALLE Tasten und ALLE Palm TX Geräte.


    DAS kann ich aber nicht bestätigen.....
    Habe den TX drei Jahre lang täglich genutzt und keine Probleme damit gehabt.....
    Deine Aussage ist vielleicht etwas zu "allgemein".


    Zitat

    Aufgrund Deiner Ausführungen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich doch in Richtung Smartphone zu orientieren. Ich tendiere momentan mehr zu dem Blackberry der per Tochscreen bedienbar ist.


    Geschmäcker sind verschieden....aber denke daran...Du wolltest zuerst einen reinen PDA für Deine Verwaltung und nicht die überfrachteten....Du weißt, was Du geschrieben hast....;)


    Aus meiner Erfahrung:
    Ich arbeite auch mit einem reinen PDA zusammen, da mir die Smartphone`s einfach zu groß und zu schwer (im Vergleich zu einem Mobile) sind.
    Ich benötige auch nicht immer alle Info`s "am Mann".


    Wenn es nur um die reine PIM-Verwaltung geht, reicht ein E2 locker aus (eigentlich auch der Z22, aber den magst Du ja nicht....ist aber ein sehr preisgünstiges Arbeitstier und begleitet mich ohne Probleme täglich seit fast 2 Jahren).
    Meine Erfahrung:
    Die Palm Software ist zwar alt, aber sie funktioniert sehr zuverlässig.
    Gerade auch der Sync zwischen PC und Palm funktioniert absolut super....
    Windows Mobile wird und wurde aktualisiert, allerdings lief sie nicht so zuverlässig.
    Das soll kein "Palm ist besser als Thread" werden....;)
    Bei Deiner Entscheidung solltest Du nicht aus den augen verlieren, wofür Du die Hardware benötigst. Das "zuviel" zahlt man auch und das ist ärgerlich, wenn man es nicht benötigt....

  • Hi Uve,



    dann hast du Glück. Ich habe jetzt den dritten(!) TX der unter diesem Manko leidet.


    Ansonsten stimme ich dir aber zu, das das alte Palm System (neben Blackberry und iPhone) nachwievor am besten funktioniert!


    Mal schauen wie der/das neue PRE wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!